Autor Thema: Keine Verbindung mehr mit CS3  (Gelesen 4426 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Keine Verbindung mehr mit CS3
« am: 05. November 2023, 15:13:51 »
Hallo zusammen,

seit heute habe ich keine Verbindung mehr zu meiner CS3. 

Die CS3 ist per Crossover Kabel mit dem PC verbunden.

Die Einstellungen in der CS3 waren wie folgt.

Statische IP Adresse  192.168.10.2
Netzmaske                255.255.255.0
Gateway                   192.168.10.1
DNSServer                172.16.0.10

Bei prüfen der Adressen in der CS3 waren die Felder leer. Neue Eingabe der o.g. Adressen in der CS3 waren erfolglos und bei Aus und wieder Einschalten der CS3 wieder verschwunden.

Die Daten in der Systemeinstellung von WDP sind auf den Bildern sehen.
Mit der dort zu sehenden Meldung weiß ich nicht umzugehen. Eine IP Adresse wird mir in der CS3 nicht angezeigt. Auf automatische IP kann ich in der CS3 nicht umstellen.

Bis gestern hat alles einwandfrei funktioniert. Es ist meinerseits nichts verändert worden und das Verbindungskabel ist in Ordnung.

Was kann ich probieren?






Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Online Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #1 am: 05. November 2023, 15:36:05 »
Hallo Manfred,

sowie es auf dem einen Bild aussieht hast Du zwei LAN Schnittstellen im PC. Und bei beiden Schnittstellen stimmt die IP Adresse nicht.
An welcher Schnittstelle ist die CS3+ denn angeschlossen?
Wenn es die erste grün Schnittstelle  ist, gebe der Schnittstelle einmal die IP Adresse 192.168.10.1
Ist diese Schnittstelle aber fürs Internet,  dann belasse die IP Adresse so.
Ist es die zweite Schnittstelle,  so muss diese Schnittstelle erst aktiviert werden, und dann kannst Du der Schnittstelle wieder die richtige IP Adresse geben. 192.168.10.1
Vermutlich  hat der PC ein Windows Update gemacht.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #2 am: 05. November 2023, 16:36:07 »
Hallo Norbert,


ich vermute es ist die obere Karte.

Wie vergebe ich der Schnittstelle die neue IP Adresse und was muss ich dann in der CS3 eingeben?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #3 am: 05. November 2023, 18:55:56 »
Hallo zusammen,

habe es nach einigem probieren hinbekommen.

Danke für die Unterstützung.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Online Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #4 am: 05. November 2023, 19:00:08 »
Hallo Manfred,

gehe in die Systemeinstellungen vom PC und gebe der Karte manuell die IP Adresse 192.168.10.1.
Der CS+ gibst Du dann die IP Adresse, die Du im Eröffnungspost geschrieben hast.
IP 192.168.10.2
Netzwerkmaske  255.255.255.0
Also das was Du geschrieben hast.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Online Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #5 am: 05. November 2023, 19:02:22 »
Hallo Manfred,

schön dass es wieder funktioniert,  und Danke für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #6 am: 05. November 2023, 19:22:25 »
Hallo Norbert und @all

ist doch selbstverständlich das es eine Rückmeldung gibt.  :)

Gerade ist mir aufgefallen das es noch nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Wenn ich die CS3 herunter fahre und wieder einschalte sind die Einstellungen weg und es fehlt wieder die Verbindung.
In der CS3 ist wieder alles leer. Ich schreibe dann die IP Adressen wieder in die CS3 gehe in die Systemeinstellungen von WDP und laße die IP "Pingen" anschließend bekomme ich wieder eine Verbindung.

Irgendwie scheint die CS3 die IP Adressen nicht zu speichern. Als Hinweis, ich gebe die IP Adressen in der CS3 als statische Adresse ein, da ich in den Auto Bereich der CS3 nichts eingeben kann.

Irgend etwas mache ich noch falsch!






Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 493
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #7 am: 07. November 2023, 20:28:24 »
Zitat
Gerade ist mir aufgefallen das es noch nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Hallo Manfred,
auf einem screenshot hast Du doch den Fehler protokolliert.
Eine 169.254.1.167 für den PC ist da nicht richtig.

Wenn Deine CS3 so eingestellt ist und
per Crossover Kabel mit dem PC verbunden ist,
dann sollte es so sein:
Statische IP Adresse  192.168.10.2
Netzmaske                255.255.255.0
Gateway                   192.168.10.1
DNSServer                192.168.10.1

Und die LAN-Karte Deines PC sollte dann fest (Nicht DHCP) so eingestellt sein:

Statische IP Adresse  192.168.10.1
Netzmaske                255.255.255.0

So läuft das mit einer CS2 und einem PC bei uns schon so Jahren.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #8 am: 08. November 2023, 10:14:17 »
Moin Rainer,

prima das Du Dich zu dem Thema gemeldet hast.  :)

Ehrlicherweise muss ich gestehen das ich kein Netztwerker bin und meine Erfahrungen in diesem Bereich eher bescheiden sind.  :(

Ich habe also tief in meiner Erinnerung gekramt und dann ist mir eingefallen wo ich die IP Adresse an meinem PC ändern kann. Soweit so gut.

Konkrete Frage, wo soll ich die feste IP Adresse eingeben, unter IPv4 oder IPv6, oder beides, oder egal?

Ich denke wenn ich darauf die Antwort habe, komme ich mit dem Rest auch klar. Ansonsten hake ich nochmals nach.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline RainerB

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 493
  • Ort: D´dorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #9 am: 08. November 2023, 11:57:13 »
Zitat
Konkrete Frage, wo soll ich die feste IP Adresse eingeben, unter IPv4 oder IPv6, oder beides, oder egal?
Moin Manfred,
nicht egal, auch nicht IPv6.
Bitte das unter IPv4 machen.

LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #10 am: 08. November 2023, 12:12:10 »
Hallo Rainer,

ich Danke Dir für die Unterstützung. Werde es ausprobieren und melde mich wieder wenn es funktioniert und sowieso wenn nicht. :)

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: Keine Verbindung mehr mit CS3
« Antwort #11 am: 08. November 2023, 13:14:54 »
Hallo Rainer und @ all

Kurzes Feedback von mir, mit den aktuellen Eingaben in allen Geräten. Ist vielleicht für den nächsten Anfänger von Interesse.

1. Netzwerkkarte unter Internetprotokoll Version TCP/IPv4

IP Adresse        192.168.10.1
Subnetzmaske  255.255.255.0
DNS Server       192.168.10.1


2. WDP Systemeinstellungen

IP Adresse        192.168.10.2
Port                  15731

CS3

IP Adresse        192.168.10.2
Netzmaske        255.255.255.0
Gateway           192.168.10.1
DNS Server       192.168.178.1

So funktioniert es nun bei mir, das einzige was mir aufgefallen ist, ist die andere DNS Adresse als die von Rainer angegebene. Warum, keine Ahnung.

Nochmals Danke Rainer.







Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)