1. der erste Kontakt im iFAZ in Fahrtrichtung gesehen und/oder
bleibt nur ein Fahren über Zeit oder Strecke in cm ab Startkontakt via Profil wie halt früher.
Das ist wirklich kein Hexenwerk und die einzige zusätzliche Info die in der FS nötig ist, ist die Länge des nicht rückmeldenden Abschnittes zwischen Start und Ziel. Ist eine durchgehende Rückmeldung vorhanden, dann noch nicht einmal das. Alles andere berechnet WDP alleine.
Soviel zum intelligenten FAZ, das 100% Alltagstauglich ist.
aber es hängt für ein robustes System zuviel von der exakten Rad-Schiene Kontaktsicherheit und der Qualität der Fahrzeuge ab.
leider noch deutlich weg von 100 Prozent. Vielleicht würde ich es anders beurteilen, wenn die errechneten (zu erwartenden) Zeiten bereits in der Simulation berücksichtigt und ggf. auch grafisch (mit einem Toleranzbereich) angezeigt werden könnten, so dass man "gewarnt ist", was man erwarten darf.
Mit der "i" Terminologie wird in Windigpet der Glaube unter gejubelt, WDP würde in Echtzeit arbeiten und könnte punktgenaues Anhalten der Fahrzeuge veranlassen und das ohne je eine explizite Aussage über die Ausdehnung eines Punktes in WDP zu machen....
Das führt dann zu Aussagen von Vereinsmitgliedern "Wenn der Vorstand von unserem Geld ein so teures Programm eingekauft hat, darf man wohl erwarten, dass es mit allen normalen Fahrzeugen aller Mitglieder und auch mit den in der Anlage vorhandenen Rückmeldern klar kommt."
Zitataber es hängt für ein robustes System zuviel von der exakten Rad-Schiene Kontaktsicherheit und der Qualität der Fahrzeuge ab.Diese Erkenntnis ist aber nicht neu.... ZitatDas führt dann zu Aussagen von Vereinsmitgliedern "Wenn der Vorstand von unserem Geld ein so teures Programm eingekauft hat, darf man wohl erwarten, dass es mit allen normalen Fahrzeugen aller Mitglieder und auch mit den in der Anlage vorhandenen Rückmeldern klar kommt."Da gebe ich Dir Recht. Und wo liegt nun das Problem? Sage mir jetzt aber nicht, das die Anwender in Deinem Club ihre eigen Fahrzeuge mitbringen, auf die Anlage stellen und erwarten das WDP alles Millimeter genau steuert. Ein wenig Vorarbeit ist nötig. Und das ist nicht WDP-Spezifisch. Das hat etwas mit Mathematik und Physik zu tun.
Falls meine Antwort hier etwas barsch rüberkommt, so ist das durchaus gewollt. Warum? Du schreibst hier zusammenhanglos in den Forums-Beitrag, ohne irgendwelche konkreten Probleme zu nennen. Solltest Du eine ganz bestimmte Frage zu einem Problem haben, dann benenne sie und Dir wird und kann geholfen werden.
Die Reaktion zeigt, dass es durchaus eine empfindliche Stelle im Gesamtkonzept ist, die tabuisiert wird, wo m. E. offensiver Umgang mit den oblektiven Systemgrenzen in der realen Welt des Modellbahner zielführender wäre...