Autor Thema: Einmessen von Roco-Loks mit MX645P22  (Gelesen 3766 mal)

Offline Joachim.Burk

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: im Bottwartal Ort bei GoogleMaps suchen de
Einmessen von Roco-Loks mit MX645P22
« am: 18. November 2023, 01:19:43 »
Hallo WDP-Gemeinde,

während das Einmessen von Loks mit Märklin-msd- oder ESU-Decodern recht flüssig funktioniert, habe ich mit Roco-Loks mit MX645P22-Decoder das Problem, dass ich die Geschwindigkeits-Kennlinie im Decoder ganz schön "verbiegen" muss, um eine leicht exponentielle Messkurve zu erhalten. Passe ich nur die Höchstgewschwindigkeit an, erhalte ich eine exponentielle Messkurve, die dann bei Messpunkt 11 in eine lineare Messkurve abknickt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Decodern gemacht?

Bahnsinnige Grüße
Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881,  IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Roco-Loks mit MX645P22
« Antwort #1 am: 18. November 2023, 14:21:55 »
Moin Joachim,

habe i der letzten Zeit 2 Las mit dem Decoder eingemessen, die haben eine ähnliche Kurve wir die Märklin und ESU Decoder.

Gehe doch mal unter den Reiter "Kennlinien Vorgabe" und wähle eine Kennlinie aus, wie Du sie haben möchtest, auswählen und dann die neue Kurve auf den Decoder übertragen und Einmessen, dann sollte es passen.
Die Einstellung in WDP ist da wirklich komfortabel, man Sicht sich die Kurve aus, und die richtigen CV-Werte werden dann übertragen.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Online Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einmessen von Roco-Loks mit MX645P22
« Antwort #2 am: 18. November 2023, 14:24:16 »
Hallo Joachim ,
bei Zimo gibt es mehrere CV´s die für die Kurve zuständig sind .
CV 6 , CV 121 , CV 122 und CV 123

Ich selbst habe nur mal einen Zimo Dekoder getestet , die Art und Weise wie der eingestellt wird ist leider sehr komplex . Deswegen macht es auch einen Sinn nur einen Dekoderhersteller zu bevorzugen . Es gibt mit Sicherheit auch Leute die Zimo Dekoder bevorzugen . Hier hilft leider nur testen , testen und nochmal testen .
Warum die Kurve im WDP Programmer , von der Kurve im Dekoder abweicht habe ich auch schon bei ESU gehabt , leider bin ich da noch nicht hintergestiegen warum das so ist .
Evtl müßte man mal die CV Werte aus der Dekoderkurve ( Motorkennlinie ) mit den Werten von WDP vergleichen um was zu sehen . Es wird da mit Sicherheit eine Abweichung geben , schon alleine wegen der Anzahl der Meßpunkte gegenüber der CV Werte .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10