Autor Thema: Mehrfachtracktion mit 3 Zügen  (Gelesen 3589 mal)

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Mehrfachtracktion mit 3 Zügen
« am: 30. November 2023, 12:37:47 »
Moin, ich habe hier schon einige Beiträge über Doppeltraktionen gelesen. Jedoch konnte ich bisher mein Vorhaben nicht richtig umsetzten. Mein Kamerazug (siehe Bilder) habe ich jetzt um einen Kamerawagon erweitert. Dazu habe ich eine Ordro EP7 die über eine Fernbedienung verfügt, in einem zweiten Postwagen eingebaut.

Nun möchte ich meinen Weihnachtszug ca. 10 cm hinter dem Kamerazug und meinen VT 11.5 ca. 10 cm. vor dem Zug herfahren lassen. Dazu habe ich mir eine Rundfahrt als Zugfahrt eingerichtet, da die Zuglänge nun länger ist als meine längste Blockstelle.

In der Zugzusammenstellung habe ich nun alle 3 Züge zusammengefasst. Leider bekomme ich es jedoch nicht hin, dass alle 3 Lokomotiven gleichzeitig losfahren. Der VT. 11.5 braucht länger als die BR 50 und die Kameralok ohne Sound fährt sofort los. Ich möchte eigentlich nur eine Videosequenz von einer Rundfahrt erstellen.

Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie möglich ist alle Lokomotiven gleichzeitig losfahren zu lassen?

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Mehrfachtracktion mit 3 Zügen
« Antwort #1 am: 30. November 2023, 14:45:56 »
Hallo Michael,
wenn du eine Mehrfachtraktion anlegst fahren die Loks die in dieser Traktion sind gleichzeitig los.
Sie müssen natürlich eingemessen sein. Ich prüfe die Loks ob sie gleichmäßig fahren indem ich Sie mit einem gewissen Abstand fahren lasse. Wenn Sie gut eingemessen sind fahren die Loks mit dem gegebenen Abstand voreinander her.

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 30. November 2023, 16:07:28 »
Hallo Michael,

wird schwierig werden, da die 3 Loks nicht auf einander abgestimmt sind, was die Anfahrgeschwindigkeit betrifft. Da Du das nur als temporäre Zugzusammenstellung machen möchtest, kann ich Dir nur folgenden Vorschlag machen.

Trage bei jeder Lok in der FZ-DB eine Fuktionstaste für die 'Anfahrtsverzögerung für Sounddecoder' ein (kann auch eine unbenutzte freie sein) und bei der Zeit die längste Zeit, bis die letzte der 3 Loks losfährt. Somit fahren schon einmal alle 3 Loks gleichzeitig mit eingestellter Verzögerung los. Ob die dann aber alle die gleiche Geschwindigkeit habe, um mit 10cm Abstand zu fahren, kann man natürlich nicht unbedingt erwarten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2023, 05:29:23 »
Moin Reinhold moin Sven,
wahrscheinlich war das auch eine blöde idee. Es muss ja nicht alles automatisiert werden. Für einen Versuch wäre der vergoldete VT 11.5 (Hochzeitsgeschenk meiner Frau) zu Wertvoll. Der fährt sowieso nur einmal jährlich und ist sonst ein Vitrinen Modell. Ich werde es einmal etwas kleiner versuchen und die Züge manuell mit meiner CS 3 fahren. Eben mal vorweg und hinterher. Danach kann das Video ja auch noch bearbeitet werden.
Ein schönes Wochenende.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2023, 17:26:03 »
Hallo liebe Anwender,
ja es war eine Schnapsidee, dass mit der 3 er Traktion automatisiert. Ich habe jetzt mit 2 Zügen ein Video meiner Anlage erstellt. Gesteuert mit meiner CS 3. Auch hier war ein gleichmäßiges Fahren schon aufwendig. So richtig bekommt man keine absolut gleiche Geschwindigkeit hin. Da ich auf der Anlage auch zwei Boosrtrennstellen von Littfinski verbaut habe, muss der ganze Verband auch auf das Trenngleis passen. Das wäre mit 3 Zügen gar nicht gegangen. Und alles was schiefgehen kann wird auch schiefgehen, es kam zum Unfall, weil der vordere Zug einfach stehen geblieben ist. Nicht schön, wenn Wagons auf den Boden knallen. Im Schattenbahnhofsbereich habe ich Fangtücher montiert. Außerhalb geht's leider nicht.

Wer mag kann sich das Video 450 MB bis zum 31.12.23 herunterladen und ansehen. Keine Angst die Datei ist Virenfrei.

ich wünsche allen eine schöne Adventzeit und einen guten Rutsch in neue Jahr.

https://ddljlw69yugku2cw.myfritz.net:49278/nas/filelink.lua?id=1cf8828aaf9f6e2f
Michael
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: