Autor Thema: Rückmeldekontakte in WDP richtig eintragen?  (Gelesen 4726 mal)

Offline andreas schulz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldekontakte in WDP richtig eintragen?
« am: 05. November 2023, 19:30:04 »
Guten Tag, liebe Leser!
Lange war ich nicht mehr hier, im Forum, da bei mir alles bestens funktionierte!
Leider ist mir mein MoBa-PC abgekackt, und ich muss nun die Anlage auf einem anderen Rechner zu neuem Leben bringen. Leider habe ich aber schon bei der Eingabe der Rückmeldekontakte gewisse Schwierigkeiten, da das Programm meine Eingaben nicht akzeptiert.
Der alte, als auch der "neue" MoBa-PC benutzen das Betriebssystem Win XP.
Mein Steuerungsprogramm ist WDP 2009 Premium.
Außer der Märklin-Statio 2 ist auch ein HSI-88-COM angeschlossen.
An den Strängen sind alles Rückmelder mit 16 Kontakten angeschlossen.
Am "Strang" 1 sind 12 davon, also nach WDP 24 Module, am "Strang 2 sind 8 davon und am "Strang" 3 sind 5 davon angeschlossen. Demnach wäre aus meiner Sicht, richtig:
Strang 1, Kontakt 1 bis 192, Startkontakt 1
Strang 2, Kontakt 193 bis 304, Startkontakt 193
Strang 3, Kontakt 305 bis 384, Startkontakt 305
richtig. Natürlich sind die Startkontakte, 1, 193 und 305 auch richtig eingetragen.
Aber! Nach der Initialisierung des HSI, wird vom Programm angezeigt, das sechs (6) Gesamtmodule vom Programm initialisiert wurden?
Also wie gesagt, zuvor hat alles bestens funktioniert! Weshalb das Programm jetzt nicht alle eingetragenen Rückmelder annehmen will, weiß ich nicht?
Es ist auch so, das die Eingabemaske bei dem alten PC (ich kann noch darauf zugreifen) zu der Maske im "neuen" PC unterschiedlich ausschaut.
Im PC alt steht da, bei HSI 88, Sendepause = 0 und weiter nix, bei dem "neuen" PC steht da, Sendepause 10 und das kann ich nicht verändern?

Ich bitte höflich um Hilfe, damit meine MoBa bald wieder funktionstüchtig wird!

Viele Grüsse
der Andreas
Hauptanlage CS2 60213+ HSI88-COM, CS1, 6012 - 6021
Testanlage CS2 60215,  je über WDP2009 Premium
Letzte  = 11.5.243 - 32
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium V. 11.5.243 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Haupt. K-Gleis / Test, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    MSW XP 5.1.2600, x86, 23 St, 10 Ge, 2933Mhz

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte in WDP richtig eintragen?
« Antwort #1 am: 05. November 2023, 20:38:32 »
Hallo Andreas,

update 2009.5c auch installiert?
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_06_00_page_downloads2009

Und mach mal von der Konfig einen Screenshot. Es liest sich zumindest falsch, denn die Numerierung innerhalb eines HSI Strangs in den Feldern von/bis fängt je Strang bei 1 an.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline andreas schulz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte in WDP richtig eintragen?
« Antwort #2 am: 07. November 2023, 17:43:01 »
Sehr geehrter Herr Herzog,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Wo könnte ich die aktuelle Version ablesen?
Nach dem, was bei mir im WDP gefunden werden konnte, gibt es dort ein PDF = Update_Info_2009_5.
Und unter "Hilfe" - "Über" - steht Version 11.5.243 - 32
Ich meine, ich hätte das Update 2009.5c heruntergeladen und installiert, weil ja alle vorangegangenen Updates darin enthalten sein sollen.

Die Eingabemaske zu den Rückmeldern:
Bei "Rückmeldekontakt-Zuweisung steht: unter Strang: Strang 1
Digitalsystem. = 2. LDT HSI-88; Von Modul 1; Bis Modul 24; Startmodul WDP Modul 1
und daneben, vom System vorgegeben: Kontakte 001 - 192
Bei den weiteren Strängen ist es dann genauso, die Kontakte von/bis werden vom System vorgegeben.
Daher, wo sollte da denn jetzt die Eingabe "1" erfolgen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gruß, Andreas Schulz
Hauptanlage CS2 60213+ HSI88-COM, CS1, 6012 - 6021
Testanlage CS2 60215,  je über WDP2009 Premium
Letzte  = 11.5.243 - 32
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium V. 11.5.243 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Haupt. K-Gleis / Test, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    MSW XP 5.1.2600, x86, 23 St, 10 Ge, 2933Mhz

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte in WDP richtig eintragen?
« Antwort #3 am: 07. November 2023, 23:20:09 »
Hallo Herr Schulz,

die Angaben von/bis können Sie in den Systemeinstellungen ändern, da wird nicht zwangsweise vom System vorgeben.

Wenn Sie 2009.5 (intern auch seinerzeit als 11.5) installiert haben, dann ist das super. Dann ändern Sie bitte aber auch ihre Forumssignatur. Da steht noch 11.0 und davon bin ich ausgegangen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline andreas schulz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte in WDP richtig eintragen?
« Antwort #4 am: 08. November 2023, 19:02:36 »
Sehr geehrter Herr Herzog,
Meine Forumssignatur habe ich soeben aktualisiert.
Trotzdem steht meine Frage, wo soll da die 1 eingetragen werden noch im Raum!

Also, meine MoBa wird durch die CS2 gesteuert. Sie ist sonst nicht mit der Gleisanlage verbunden. Die Energie erhält die Anlage allein durch die Booster. ALLE Rückmeldungen laufen auch über das HSI-88-COM. Es sind insgesamt 24 Module a' 16 Kontakten am HSI angeschlossen. Wenn ich also, bei Strang 1, in der Maske eingebe, das erste Modul ist 1 und das letzte in diesem Strang ist das Modul 24, wird daneben angezeigt:
Kontakte 001 bis 192, Startmodul 1! Bei den weiteren Strängen ist es ebenso. Also von Modul 25 bis 38, dann wird daneben angezeigt: Startmodul = 25 und Kontakte von 193 bis 304. Und so weiter.

Die Kernfrage war aber, wenn die Eintragungen erfolgt sind - und ich habe es auch ausprobiert nur einen Teil der Module vom 1. Strang anzugeben, wird beim Hochlauf des Programms, beim Laden des HSI, angezeigt, das (nur) 6 "Gesamtmodule" geladen wurden.
Also geben Sie mir doch bitte Auskunft, was ich tun könnte, damit das Programm alle angeschlossenen Rückmelde-Module lädt. Prüft das Programm ggf., wie viele Module am HSI angeschlossen / erkennbar sind? Vielleicht ist ja mein HSI defekt!

Beste Grüsse

Andrea Schulz
Hauptanlage CS2 60213+ HSI88-COM, CS1, 6012 - 6021
Testanlage CS2 60215,  je über WDP2009 Premium
Letzte  = 11.5.243 - 32
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium V. 11.5.243 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Haupt. K-Gleis / Test, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    MSW XP 5.1.2600, x86, 23 St, 10 Ge, 2933Mhz

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte in WDP richtig eintragen?
« Antwort #5 am: 08. November 2023, 21:50:00 »
Hallo Herr Schulz,

das hatte ich oben schon gemacht (ja die Antwort war kurz, weil mal eben aus dem Wartezimmer beim Arzt geschrieben, aber normalerweise hilft diese auf einen typischen Konfig-Fehler aufmerksam zu machen):
Zitat
Und mach mal von der Konfig einen Screenshot. Es liest sich zumindest falsch, denn die Numerierung innerhalb eines HSI Strangs in den Feldern von/bis fängt je Strang bei 1 an.

Ich mache mal im Anhang einen Screenshot wie es aussehen muss.

Und der typische Fehler auf den ich mich bezog, dass immer wieder Leute bei von Modul bis Modul nicht je bei "von Modul" "Modul 1" eingetragen wird, sondern an Strang 2 oder 3 dann oft die gleiche Nummer wie beim Start-Modul. Aber so wie es im Anhang gezeigt ist, ist es richtig und so hat es sich bei mir mit einem HSI auch einwandfrei mit Version 2009.5/11.5 initialisiert.

Grüße
Markus Herzog

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline andreas schulz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte in WDP richtig eintragen?
« Antwort #6 am: 18. November 2023, 16:32:20 »
Sehr geehrter Herr Herzog,
das Sie sogar aus dem Arzt-Wartezimmer heraus supporten ist ja ganz herausragend! Gute Besserung!
Nach Ihrem screenshot weis ich nun auch, wo Sie meinten, das es immer mit 1 los geht.
Habe alles so übernommen, und – alles funktioniert wie gewohnt.

Herzlichen Dank!

Beste Grüsse,

Andreas Schulz
Hauptanlage CS2 60213+ HSI88-COM, CS1, 6012 - 6021
Testanlage CS2 60215,  je über WDP2009 Premium
Letzte  = 11.5.243 - 32
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium V. 11.5.243 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Haupt. K-Gleis / Test, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    MSW XP 5.1.2600, x86, 23 St, 10 Ge, 2933Mhz