Autor Thema: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ (gelöst?)  (Gelesen 4799 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2032
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ (gelöst?)
« am: 22. November 2023, 19:51:15 »
Hallo zusammen,

Ich möchte einen Zug mit Stellen und Fahren als letzten Zug auf ein MiFAZ im SBhf fahren. Es sind noch über 6 m Platz, der Zug mißt ca. 2 m.

Wenn ich die FS auswähle (Stellen und Fahren als FS-Sequenz) wird die FS gestellt, der Zug springt virtuell als letzter Zug mit dem vorgesehenen Abstand auf das MiFAZ aber im Lok-Control geht die Geschwindigkeit nicht hoch. Kontaktprobleme kann ich ausschließen, Stirnbeleuchtung der Lok brennt.

In der FAM das gleiche: die FS in den SBhf wird gestellt, der Zug steht virtuell als letzter im MiFAZ aber fährt nicht los

Im Anhang ein Log-Buch-Ausschnitt, wo ich das gelbe Achtungszeichen nicht deuten kann. Wer weiß da mehr?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. November 2023, 21:22:59 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ
« Antwort #1 am: 22. November 2023, 20:33:07 »
Hallo miteinander,

Das klingt doch genau nach dem gleichen Problem, das wir haben und Arno gerade beschrieben hat, oder?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2032
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ
« Antwort #2 am: 22. November 2023, 20:56:59 »
Hallo Martin,

scheint vielleicht so. Über Wochen und Monate hatte ich nie Probleme. Geändert habe ich nur einen Schalter, der die FS aus einem anderen SBhf als Bedingung regelt, der mit dem jetzigen Problem aber nicht in Beziehung steht (soweit ich das sehe).

Und das rote Ausrufezeichen zeigt nix Rotes oder Gelbes, nur 14 Infos

Was bedeutet das gelbe Ausrufezeichen im Log-Buch?
« Letzte Änderung: 22. November 2023, 21:07:13 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2032
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ (gelöst?)
« Antwort #3 am: 22. November 2023, 21:27:57 »
Update:
Ich habe jetzt mal das Gleis freigefahren und die dort befindlichen Züge auf die Strecke geschickt. Als das Gleis frei war, konnte ich besagten Zug ins MiFAZ reinfahren.

Die anderen beiden Züge drehten derweil auf der Anlage ihre lange FSS wieder bis zum ESig. Von dort konnte ich jeden Zug wieder ordnungsgemäß mit Stellen und Fahren auf dem MiFAZ abstellen.

Magic!
Bleibt die Frage nach dem gelben "Warndreieck" im Log-Buch.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8064
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ (gelöst?)
« Antwort #4 am: 23. November 2023, 00:11:28 »
Hallo Martin,

Das Problem von Arno war aber, dass er die Anzahl der Züge auf dem MiFAZ auf 2 beschränkt hatte und der Schmalspurbereich nicht aktiviert war!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ (gelöst?)
« Antwort #5 am: 23. November 2023, 06:53:03 »
Hallo Martin,

Das Problem von Arno war aber, dass er die Anzahl der Züge auf dem MiFAZ auf 2 beschränkt hatte und der Schmalspurbereich nicht aktiviert war!
Hoi Helmut.
Wie schon beschrieben. Auf der Anlage hatte ich die Begrenzung im MiFAZ nicht drinnen, und der Automatik Bereich war ein.

Die Ursache ist somit bei ungenauen Zugfahrten. Bei dieser Funktion kann es halt sein das sich Züge so einreihen das der letzte Wagen genau auf einen Rückmeldung trifft. Wenn der betreffende Zug in diesem Fall einen milimeter zu wenig weit fährt, hat man das beschriebene Problem.
« Letzte Änderung: 23. November 2023, 07:04:09 von Arno »
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8064
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ (gelöst?)
« Antwort #6 am: 23. November 2023, 09:24:12 »
Hallo Arno,

die Geschwindigkeitskurve einer vor dem MiFAZ stehenden Lok ist auch nicht gerade günstig, um auf "den Millimeter" genau im MiFAZ zu halten.
Auch weitere Loks sind nicht für "Millimetergenaues Halten" eingestellt. Das sind aber keine Softwarefehler, sondern Anwenderfehler am Lok-Decoder.
Und wenn der letzte Zug genau einen Millimeter den ersten RMK besetzt, dann ist das doch nicht euer beschriebenes "Problem". Dann erfolgt die Einfahrt nicht mehr, weil das Gleis "voll" ist, bzw. WDP den letzten Weg nicht mehr sicher berechnen kann. In eurem expliziten Fall wären das bei 541,0cm genau 51,2cm abzgl. dem Abstand Achse-Puffer und dem eingestellten Abstand von 15cm .

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ (gelöst?)
« Antwort #7 am: 23. November 2023, 11:08:30 »
Hoi Helmut
Ja, die TM 2/2 ist deshalb auf dem Abstellgleis und fährt momentan nicht.
Das es bei 6m Gleislänge und 6-8 Zügen immer zu der Situation kommen wird das ein Fahrzeug extrem genau an den Schnittkontakt kommen wird, ist so denke ich nicht nur bei uns Realität.
Auch Realität wird es sein dass die Züge niemals auf mm genau fahren werden. Im Wendel schaffe ich es auf ca. 3cm genau. Fahre ich den Berg hinunter sind es ca. 3cm weiter. Der Zug hat demnach 6cm Differenz. Ohne Haftreifen denke ich ist das ein sehr gutes Resultat. Diese 6cm sind natürlich die Ursache für diese Probleme.

Aktuell gibt es im Programm nur das Problem das diese Fahrstrasse ausgelöst werden und der Zug nicht losfährt, was Markus ja auch beschrieben und erklärt hat, wird er das ändern.

Der Wunsch ist natürlich dass ihr es schafft diese Ungenauigkeiten irgendwie im Programm auffangen zu können e.v.t könnte man ja den Stoppbefehl immer auf den kürzesten möglichsten Bezugspunkt beziehen. Je nach Situation wäre das dann wenn der Erechnete Kontakt auch real frei ist.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2032
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ
« Antwort #8 am: 23. November 2023, 11:54:42 »
Hallo zusammen,

ich habe mich zu früh gefreut, gleiches Problem.

In der Simulation läuft alles dauerhaft durch.

An der Anlage fahren die Züge bis zum ESig. Es ist auf dem MiFAZ meterweise Platz, die FS auf das MiFAZ wird gestellt, die FS ausgeleuchtet, der Zug virtuell an die richtige Position im MiFAZ übertragen, aber es kommt kein Fahrbefehl.

Wo könnte ich noch suchen???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16765
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug fährt nicht in SBhf auf MiFAZ (gelöst?)
« Antwort #9 am: 23. November 2023, 11:57:59 »
Hallo Matthias,

Siehe meine Antwort an Arno hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=86792.msg273683#msg273683

Ich möchte den Aufsatz jetzt nicht noch aufdoppeln.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7