Autor Thema: HILFE....Probleme mit WDP 2021, Ecos, LDT und alte Lok Decoder  (Gelesen 4007 mal)

Offline DeGroScha

• Junior-Mitglied
Hallo Zusammen,

ich fahre 2 Leiter und habe Probleme mit einigen Loks, die nun nach der Gleisfertigstellung auf gegleist werden sollen. Wie gesagt ich habe WDP Version 2021 habe eine Ecos und LDT HSI, Magnetartikeldecoder und Rückmelder sowie viele neue Loks und ein paar ältere umgebaute Loks mit zum Teil alten Decodern von Kühne und Uhlenbrock usw. Große Gedanken mache ich mir über eine neue Piko Lok BR 772 werkseitig mit vielen Sound und Lichtfunktion die sich gar nicht auslesen lässt. Teilweise habe ich die Problemloks auf einem externen Programiergleis ausgelesen und die Loks dann in die Ecos übertragen. Dies funktionierte. Danach habe ich die Loks in WDP eingepflegt. Auch ohne Probleme. Ich konnte die Loks ansteuern und das Lichtschalten. Beim Fahrbetrieb kam es dann zu Problemen. Ich habe die Loks angesteuert und nach kurzer Zeit schaltete die Ecos auf Stop und ich bekam den Hinweis von WDP: Nothalt wurde gedrückt 1ESU Ecos. Erst dachte ich das die eingebauten alten Decoder das Problem verursachen. Dann Habe ich in eine Roco V 200 037 den Decoder ausgebaut und habe ein ESU Lok Pilot 5.0 micro eingebaut, aber das Problem besteht immer noch.

Ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann?
Es ist zur Zeit sehr frustrierend für mich da ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter weiß.
Ich bin um jeden Rat dankbar.

Neuere Loks fahren ohne Probleme.....

Gruß Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HILFE....Probleme mit WDP 2021, Ecos, LDT und alte Lok Decoder
« Antwort #1 am: 18. November 2023, 18:04:31 »
Hallo Dirk ,
kontrolliere doch mal den Stromverbrauch wenn eine Problemlok auf dem Gleis steht .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. November 2023, 19:21:41 »
Hallo Dirk,
wie ist denn der interne Booster ECoS eingestellt?
Was sagt der Strommonitor der ECoS?
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 21. November 2023, 20:57:05 »
Hi,
kann an den Gleisen noch ein alter Entstörkondensator dran sein sein... der müsste bei Digital unbedingt raus!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo Thomas,
ich habe versucht, die Fritz!Box 7412 als Repaeter einzusetzen. Leider würde das nur per W-LAN gehen. Also habe ich es gelassen. An meiner Mesh Box sind jetzt nur noch die W-LAN Kameras per W-LAN verbunden. Alle anderen Geräte im Haus hängen jetzt per Kabel gebundenen Repaetern an der Master Box. Es kommt zwar noch mal vor, dass sich die eine oder andere Kamera aufhängt, aber nicht mehr so häufig wie vorher.

Ich denke besser bekomme ich das nicht hin. Bei der Auflösung gibt es zwei Einstellungen, SD oder HD. Hier habe ich SD gewählt. Und Entstör Kondensatoren habe ich keine im Gleis.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
« Antwort #5 am: 26. November 2023, 15:47:16 »
Moin, sorry das sehe ich jetzt erst, da ist mein Beitrag im falschen Tweet gelandet. Habe mich schon gewundert, wo die Nachricht geblieben ist.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras