Autor Thema: Zick-Zack-Fahrstraße wird sofort nach dem Start aufgelöst.  (Gelesen 4694 mal)

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
Zick-Zack-Fahrstraße wird sofort nach dem Start aufgelöst.
« am: 27. November 2023, 20:09:37 »
Liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte mal wieder Euer Wissen.
Seit einigen Tagen habe ich mit der Zick-Zack-Fahrstraße von Gleis 8 zu Gleis 1 meines Hpt.-Bahnhofes das folgende Problem: Die Fahrstraße wird gestellt und mit „Stellen + Fahren als Zugfahrt" oder auch in einer ZFA  ausgeführt. Die Fahrstraße wird gelb ausgeleuchtet. Aber sofort danach springt die Loknummer vom Start-ZNF sofort ins Ziel-ZNF und die Ausleuchtung der Fahrstraße erlischt (siehe Screenshot 1). Die Lok fährt danach das programmierte Profil ganz normal ab. Aufgefallen ist mir der Fehler, als von der ZFA eine Ausfahrt aus Gleis 2 gestellt wurde und die ausfahrende Lok mit der Lok kollidierte die die Zick-Zack-Fahrstraße noch nicht beendet hatte. Außerdem bleibt das Signal „grün“. Daraufhin habe ich die Zick-Zack-Fahrstraße in der Simulation gefahren. Dabei trat der Fehler nicht auf. Ich habe daraufhin das Rückmeldemodul ersetzt, da ich dieses in Verdacht hatte. Leider keine Besserung. ABER: nachdem ich die Fahrstraße mit der Simulation getestet hatte, funktionierte die Fahrstraße plötzlich wieder. Aber leider nur viermal. Dann wieder das gleiche Problem. Und wieder funktionierte die Fahrstraße, nachdem ich sie mit der Simulation getestet hatte.
Ich habe einen Screenshot von der Zugüberwachung und vom Profil der Fahrstraße angehängt.
Und dann habe ich noch ein weiteres Problem, das etwa zur gleichen Zeit auftrat: Die Fahrstraßen mit „Halt in Bahnsteigmitte“ werden nicht mehr aufgelöst. Erst wenn ich die Lok manuell bis zum Ziel-IZNF fahre löst sich die Fahrstraße auf. Und hier das gleiche mit der Simulation. Die Fahrstraße mit der Simulation abgefahren und der Fehler ist wieder für einige Zeit weg.
Ich bin mit meinem „Latein“ am Ende, bin mir aber sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Schon mal vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfe.
Viele Grüße
Peter

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. November 2023, 20:23:14 von P. Fröhlich »
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL und DELL P2411H

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zick-Zack-Fahrstraße wird sofort nach dem Start aufgelöst.
« Antwort #1 am: 28. November 2023, 21:59:29 »
Hallo Peter,

Zitat
Seit einigen Tagen habe ich mit der Zick-Zack-Fahrstraße von Gleis 8 zu Gleis 1 meines Hpt.-Bahnhofes das folgende Problem:

Hat es denn vorher schon funktioniert?

Zitat
Die Fahrstraße wird gestellt und mit „Stellen + Fahren als Zugfahrt" oder auch in einer ZFA  ausgeführt. Die Fahrstraße wird gelb ausgeleuchtet. Aber sofort danach springt die Loknummer vom Start-ZNF sofort ins Ziel-ZNF und die Ausleuchtung der Fahrstraße erlischt (siehe Screenshot 1).

Dann wird wohl die Zielfreigabe erfüllt sein. Überprüfe doch mal die Rückmelder. Lösen diese wie gewollt aus oder gibt es Fehlbelegungen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. November 2023, 22:21:44 »
Guten Abend Sven,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, es hat vorher bestimmt schon ein halbes Jahr ohne jegliches Problem funktioniert. Der Fehler trat praktisch "über Nacht" auf.
Da ich auch einen falsch meldenden RMK in Verdacht hatte, habe ich das entsprechende Rückmeldemodul RM-88-N ausgetauscht. Doch der Fehler blieb. Ich habe auch mal den Ziel-RMK komplett abgeklemmt um eine Falschmeldung auszuschließen. Die Fahrstraße wird beendet bevor die Lok den Start-RMK verlassen hat. Und wie gesagt, das komische ist ja, wenn ich die Fahrstraße in der Simulation laufen lasse funktioniert es danach wieder einige Male ohne jeglichen Fehler. Und sobald der Fehler einmal auftrat funktioniert die Fahrstraße kein einziges Mal mehr ordentlich.
Ich habe auch die Fahrstraße in der Zwischenzeit schon einige Male neu aufgezeichnet und auch das dazugehörige Profil jedes mal neu angelegt.
Ich werde jetzt mal WDP neu installieren und hoffe, dass danach wieder alles funktioniert. Bitte drück mir die Daumen!
Dies ist mein erstes größeres Problem mit WDP und ich hoffe, dass ich das irgendwie wieder in den Griff bekomme.
Viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC V2.2.3, Battermann-Booster, C-Gleise, S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Fujitsu Esprimo E700 Intel Core i3 2x 3, 30 GHz, 1000GB HDD, 8GB   Monitor: TFT Acer 27“ S271HL und DELL P2411H

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 29. November 2023, 00:33:17 »
Hallo Peter,

eine Neuinstallation von >WDP wird das Problem aber nicht lösen. Das liegt im Projekt und nicht in der WDP-Installation.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. November 2023, 03:52:19 »
Hallo Sven, hallo Helmut,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Evtl. habe ich den Fehler gefunden: nachdem alle fehlerhaft funktionierenden RMKs am gleichen Rückmeldemodul angeschlossen sind, hatte ich dieses ja bereits getauscht - aber ohne Erfolg. Nun habe ich aus lauter Verzweiflung auch noch die Netzwerkkabel dieses RMK's getauscht. Und seit dem sind die fehlerhaften Rückmeldungen nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, es bleibt so!!!
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Peter

Noch eine Frage: wie kann ich im Betreff meines Forumsbeitrags vermerken, dass das Thema (wahrscheinlich) erledigt ist?
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. November 2023, 11:11:42 »
Hallo Peter,
ich verstehe das nicht so ganz. Du hast doch eine Anzeige der Rückmelder.
Wenn die Fahrstrasse abgearbeitet wird, kann man doch parallel schauen, wie die Anzeige der Rückmelder aussieht.
Wenn die Fahrstrasse beendet wurde, hätte zumindest der letzte Rückmelder der Fahrstrasse aufblenden müssen, also gut nachvollziehbar, evtl. die Geschwindigkeit des Zuges runtersetzen, um mehr Zeit zum Schauen zu haben.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 29. November 2023, 11:21:45 »
Hallo Steffen,

mit Geschwindigkeit runtersetzen ist da nichts zu machen. Die FS wurde ja sofort wieder aufgelöst, bevor der Zug losgefahren ist. Die einzige Möglichkeit ganz kurze RM-Blitzer zu sehen, wäre das Logbuch mit eingeschalteter RM-Protokolierung.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. November 2023, 12:41:55 »
Hallo Sven,
ja genau so wars - leider. Da hat kein RM aufgeblitzt. Meine Frage: wie schaltet man im Log-Buch die RM-Protokollierung ein? Das hätte mir wahrscheinlich sofort weitergeholfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 29. November 2023, 12:48:50 »
Hallo Peter,

Log-Buch öffnen, unten findest Du zwei buttons, wo Du die MA und RMK an- oder abwählen kannst.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline P. Fröhlich

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 29. November 2023, 13:27:47 »
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber ich habe noch die 2012er Version. Und da ging es wahrscheinlich noch nicht - oder ich bin blind.
Viele Grüße
Peter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 29. November 2023, 14:22:28 »
Hallo Peter,

Sorry, hab ich übersehen mit der 2012 Version. Da geht das noch nicht.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 29. November 2023, 14:56:57 »
Hallo Sven,

Da bin ich ja in bester Gesellschaft
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1