Autor Thema: Symbolauswahl  (Gelesen 1404 mal)

Offline Peter B.

• Senior-Mitglied
Symbolauswahl
« am: 30. Dezember 2023, 07:38:35 »
Hallo,

gibt es eine Beschreibung einzelner Symbole bzw. wofür kann ich einzelne Symbole verwenden?

z.B. Symbol 356  Erlaubnispfeil  oder  Symbol 676 Fahrstrassenvorrangschalter

so gibt es sicherlich noch viele andere Symbole deren Funktion und mögliche Verwendung im Gleisplan, mir unbekannt sind.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCCEX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 Win11 64 Bit Prof Laptop

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Symbolauswahl
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2023, 09:21:06 »
Hallo Peter,

ich bleibe mal bei Deinem Beispiel des Erlaubnispfeil. So ein Symbol hat von der Funktion her genau die gleichen Eigenschaften wie jeder andere MA. Sei es Weiche, Signal oder sonst etwas. Sie unterscheiden sich nur in der Anzahl der Funktionen bzw. Stellungen. Also 2-beg., 3-beg. oder mehr. Was Du daraus machst, ist Dir komplett freigestellt. In der Regel sind solche Symbole virtuell und dienen nicht unmittelbar dazu etwas auf der Anlage zu schalten, sondern sie sind dazu da die Steuerung in der FAM oder STW nach Deinen Wünschen zu übernehmen bzw. sich etwas zu merken, was man im Vorfeld schon einmal erledigt hat.
Warum gibt es aber nun so viele Symbole? Ganz einfach. Man kann es sich damit übersichtlicher im Gleisbild machen und man kann die Aufgabe die er hat besser wiedererkennen. Speziell der Richtungspfeil, könnte dazu dienen, eine Strecke temporär nur für die jeweils angezeigte RFahrtrichtung zuzulassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2023, 09:35:10 »
Hallo Sven,

vielen Dank für die Erklärung, die ich aktuell nur teilweise verstehe.

Mit einem konkreten Beispiel kann ich es besser verstehen und ggf. übernehmen.

Darstellung einer Gleiswendel/Oval im Gleisplan, die verschiedenen Ebenen mit zusätzlichen Ausfahrten, bei mir.
Da habe ich ein Beispiel, glaube von Bernd, gesehen, wo die Fahrstrassenvorranganzeiger u.a. verwendet wurden.
Dies finde ich sehr interessant, da aber nicht näher erklärt wurde, komme ich damit nicht weiter ob ich das auch verwenden kann.
Dies Mal als konkretes Beispiel um es vielleicht besser zu verstehen.

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCCEX, MobaLedLip, 2x S. Brandt DSD2010, LocoTurn im Bau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2023, 10:01:22 »
Hallo Peter

Wie Sven schon geschrieben hatte, sind die Richtungspfeile vorgesehen um damit z.B. die Fahrtrichtung festzulegen.
Sie sind meist Virtuelle und werden durch eine Folgeschaltung in der Fahrstraße, oder durch den STW gestellt.
Abgefragt werden die dann in der Fahrten-Automatik als Bedingung.
So kann man z.B. einen Wechsel festlegen, ob ein Zug mal von links oder von rechts über eine eingleisíge Strecke fahren soll.
Und damit es auch nicht passieren kann, dass sich plötzlich zwei Züge auf einer eingleisigen Strecke gegenüber stehen und die Weiterfahrt damit behindert wird.Schaue dir diesbezüglich auch mal die Anwendergleisbilder, hier im Forum an. Auch dort wurden die Symbole zum Teil verwendet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2023, 14:33:18 »
Hallo Peter,

Zitat
Mit einem konkreten Beispiel kann ich es besser verstehen und ggf. übernehmen.

Das ist der Denkfehler. So ein MA löst kein Problem oder hat irgendeine Funktion. Die mußt Du ihm selbst geben. Also folgende Vorgehensweise:

1. Wunsch ermitteln.
2. Lösungsweg erarbeiten (STW, FAM oder sonst was). Was brauche ich dafür(Zähler, VMA oder sonst was)?
3. Erst jetzt macht man sich Gedanken darüber, wie das aussehen soll. Zum Beispiel ein Richtungspfeil.

Jetzt wirst Du merken, das Dein Problem schon an Punkt 2 hängen bleibt. Es stellt sich also nicht die Frage, wie mein Symbol aussehen soll. Du solltest also Deinen Wunsch äußern und dann die Lösung mit Hilfe des Forums angehen.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Anfang Februar zum Stammtisch. Das ist nicht lange hin. Dort frage ich jedes mal welche Themen gewünscht werden. Leider kommt da wenig Rückmeldung.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2023, 19:52:57 »
Hallo Sven,

den Wunsch hatte ich im vorherigen Post bereits definiert. Darstellung eines Gleiswendel/Oval, mit einer zusätzlichen Aus- und Einfahrt, aus der 3ten von insgesamt 5 Ebenen.

Wie soll ich einen Lösungsweg erarbeiten, wenn ich nicht alle Möglichkeiten (Symbole, Zähler STW oder sonst was) kenne? Da hast Du recht, das mein Problem am Punkt 2 hängen bleibt.

Naja zum Thema Stammtisch da ist das mit dem Themen Vorschlag schwierig, für einen "Anfänger", wenn alle anderen lange Jahre Erfahrung mit WDP haben.
Das könne wir aber gerne im Februar vor Ort besprechen.

Erwin hatte vorgeschlagen die Anwendergleisbilder anzusehen. Das habe ich gemacht, auch andere Gleisbilder einer Wendel, da habe ich den Vorschlag von Bernd Senger gesehen, wie er eine Wendel darstellt, eben u.a. mit den Fahrstrassenvorranganzeiger. So bin ich darauf gekommen, um mal raus zu finden, wie das geht.

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2023, 20:20:01 »
Hallo Peter,

Zitat
den Wunsch hatte ich im vorherigen Post bereits definiert. Darstellung eines Gleiswendel/Oval, mit einer zusätzlichen Aus- und Einfahrt, aus der 3ten von insgesamt 5 Ebenen.

Ja, hab ich gelesen. Aber was soll wann geschehen? Da mußt Du Deinen Wunsch oder Vorhaben genau definieren. Zum Beispiel: Der Zug soll auf der 3. Ebene ausfahren, wenn ...! Ansonsten soll er zur Ebene 5 fahren. Jetzt kann man im STW die Bedingung setzen (hier noch mit ... geschrieben) und als Aktion einen vMA stellen (Erlaubnispfeil oder sonst etwas). Das wäre der erste Teil der Aufgabe. Jetzt muß man diesen vMA nur noch in der FAM abfragen und die entsprechende FS stellen.

Zitat
Naja zum Thema Stammtisch da ist das mit dem Themen Vorschlag schwierig, für einen "Anfänger", wenn alle anderen lange Jahre Erfahrung mit WDP haben.

Das sehe ich komplett anders. So ein Stammtisch ist genau der richtige Ort.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2023, 20:38:09 »
Hallo Sven,

das mag aus der Sicht des Fachmann oder Profi sicher richtig sein, die Frage nach dem was soll wann geschehen.

Nach meiner Meinung ist das der 3te Schritt vor dem ersten Schritt. Da ich mit meiner Anlage noch im Bau bin, kann ich diese Frage noch gar nicht beantworten. Ich weiß es noch nicht.

Welche Frage ich aber stellen kann, wie ich im Gleisplan eine Gleiswendel darstelle, mit den möglichen Funktionen. Da die gerade im Bau ist.
Ebenso ist der Schattenbahnhof 1 "fertig" und im Testbetrieb, auch auf die Wendel. Hier sollen vorallem die Rückmelder und die Servo der Weichen getestet werden.

Zum Stammtisch sollten wir uns vor Ort oder per Telefon sprechen.

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: