Autor Thema: Abbruch einer gestarteten Zugfahrt  (Gelesen 3610 mal)

Offline HuschHusch

• Junior-Mitglied
  • de
Abbruch einer gestarteten Zugfahrt
« am: 07. Dezember 2023, 16:06:38 »
Hallo ihr Wissenden
Mögliche Ursache zur Fehlerbehebung?
Lok steht vor einem Signal, die Weiterfahrt startet.
Lok verlässt den Zielkontakt der vorhergehenden Fahrstrasse, schaltet das Signal wieder auf ROT. anhängende screenshots am Beisspiel Lok Dampf klein und der Fahrstraße 8 (ist die Einfahrt in den Bahnhof). Fahrt wird kurz nach dem Start mit der Fehlermeldung "nicht abgearbeiteter Bremskontakt" abgebrochen. Mitunter (auch in anderen Fahrstraßen) fährt die Lok erst gar nicht los, bzw. nicht bei jedem befahren der Fahrstaße 8 kommt diese Fehlermeldung.

Für Guten Rat ein Danke im Voraus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, IntelliboxII, HSI-88, RM-GB-8-N-G Rückmeldemodul mit Gleisbesetztmeldung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline HuschHusch

• Junior-Mitglied
  • de
Fahrstraße ID 5: Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen!
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2023, 08:00:18 »
Hallo
Nachdem ich im Forum einen Beitrag zu diesem Thema aus dem Jahr 2020 entdeckt habe, Aktualisierung meiner screenshots bzgl. der damaligen Ursachen und Umbenennung des Beitrages.
Ich habe keine Auffälligkeit bei den Eintragungen und Reihenfolge der RM gefunden.

Auch bei mir trat der Fehler erst nach länger Zeit (Jahren) in der Nutzung WDP auf.

Die Fehlermeldung kommt kurz nachdem die Fahrstrasse gestellt wurde. Manchmal fährt die Lok erst gar nicht los oder wird kurz nach dem Anfahren wieder angehalten.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, IntelliboxII, HSI-88, RM-GB-8-N-G Rückmeldemodul mit Gleisbesetztmeldung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abbruch einer gestarteten Zugfahrt
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2023, 12:23:19 »
Hallo HuschHusch,

habe nur mal so husch-husch über Deine Anhänge geschaut.
In der dargestellten Fahrstraße scheinst Du ungewühnliche Symbole eingetragen zu haben, die keine normale Fahrstraße bilden. Vielleicht hast Du in dieser Fahrstraße mal Änderungen vollzogen, die nicht korrekt sind.
Es würde auch mehr helfen, das Projekt zur Verfügung zu stellen, als eine umfangreiche Dokumentation zu erstellen, mit der man zur Fehlersuche aber weniger anfangen kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Re: Abbruch einer gestarteten Zugfahrt
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2023, 19:28:30 »
Hallo HuschHusch,

das erinnert mich ein wenig an meinen eigenen Tröööt unter

>>  https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=86896.0

Ich meine auch, dass es am Anfang funktioniert hat.

Habe seinerzeit beim Anlagenbau die Trennstellen der Schienen mit 2K Kleber ausgefüllt um ungewollten Stromfluss zu verhindern. Heute flackert es im Logbuch ganz gewaltig. Schau doch mal in Deinem Logbuch nach mit eingeschalteter RM Anzeige.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10