Autor Thema: Temporäre Fahrweg Sperrungen nur für bestimmte Loks bzw Züge  (Gelesen 4584 mal)

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
Hallo WDP Freunde.
Ich habe das kleine Problem, das ich Fahrwege mittels STW Temporär für einen Zug oder Lok sperren will, so dass der Zug nur noch die freien Fahrwege in der FAM auswählen kann und nach Beginn der Fahrt auch wieder mittels STW Freigeben möchte.
Da aber die im WDP eingebauten Funktionen wie Durchfahrt Sperren und Ziel Sperren für alle Züge auf der Anlage gelten, kann es bei meiner kleinen Anlage dazu führen, dass mein Ziel immer wieder mit anderen Zügen belegt wird weil die auch nicht anders fahren können.

Ich hoffe das es für das Problem im WDP eine Lösung gibt, die ich nur noch nicht gefunden habe.

Viele Grüße
Dieter Bamberg
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
Re: Temporäre Fahrweg Sperrungen nur für bestimmte Loks bzw Züge
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2023, 17:57:07 »
Hallo Dieter,

ich habe dir ein kleines Beispiel gebastelt, wie in etwa dein  Stellwerker aussehen könnte.
Du musst dir eine Bedingung überlegen, die die Sperre einrichten soll, z.B. eine aktive FS, die vor der zu umgehenden FS liegt. Und zum Ausschalten nimmst du die Belegung eines FAZ in der Umleitung als Bedingung.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Dieter Bamberg

• Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2023, 17:05:35 »
Hallo Manfred. Deine Lösung habe ich leider nicht ganz verstanden, aber ich füge hier mal mein Projekt im Anhang bei.
Kurze Erläuterung dazu: Bis auf 2 Züge (Wendezug und Reinigungszug) haben alle andere Züge KEINE festen Heimatadressen. Der Teil des Projektes um den es sich dreht nennt sich im STW (und auf dem Gleisbild) Zeitsteuerung. Ziel ist es nach einer festgesetzen Zeit den Zug wieder dahin zu bringen von wo der auch gestartet ist. Man wählt im Gleisbild eine oder mehrere Lok ID's (DCC Adressen einer Lok) aus indem man den Schalter im Gleisbild von Stop auf Go setzt. Dann erfolgt im STW unter "1_Startort ermitteln" die Suche der Lok in den diversen iFAZ und die Nummer wird dann im Gleisbild in der Spalte "Start Ort" zur entsprechenden LokID Zeile festgehalten sowie ein paar andere LokID spezifischen Variablen gesetzt (Die Nummern sind im Gleisplan in Gelb 01, 02, ... etc eingetragen). Dann kommt im STW der Punkt unter "2_ZST_Schalter" wo noch ein paar andere allgemeine Variablen gesetzt werden und die Zeitsteuerung gestartet wird. Im STW wird unter "3_ZST_abgelaufene Zeit herunterzählen" die "Zeit" Variable der gestarteten Loks jeweils um 1 (Minute) heruntergezählt. Die Zeit gesteuerte Lok bzw. Loks sowie alle anderen Loks fahren OHNE festen Plan munter auf der Anlage herum. Wenn der Zeitzähler für eine LokID auf 0 gekommen ist, wird im STW unter "4_ZST_Gleissperrungen" dann versucht diese Lok dann mittels Gleissperrungen wieder an ihren Startort zurück zu führen. Und unter "5_Heimatgleis Prüfung" wird dann ggfs. die ganze Zeitsteuerung wieder beendet und diverse Variablen zurück gesetzt.
Mein Problem liegt hier im Punkt "4_ZST_Gleissperrungen" weil eine Sperrung nicht nur für die zu "leitende" Lok gilt sondern auch für alle anderen Züge, was im Extremfall zu eine Blockade der Anlage führt.
Letzte Anmerkung: Zu starten ist die FAM mit "V16d" im Namen.

Wie in der STW erkennbar habe ich das ganze noch nicht für alle iFAZ fertig programmiert, da ich das ganze für mich nur als "Versuchsobjekt" betrachte um mögliche Probleme bei einer Frage / Aufgabenstellung zu finden und zu lösen.
Vielen Dank und viel Spass beim Knobeln
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021 (Version 2021.2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2023, 19:25:10 »
Hallo Dieter,

nach der Beschreibung in deinem 2. Beitrag ist mit klar geworden, dass es nicht mal schnell eine einfache Lösung gibt. Die umfangreiche Automatik und der noch größere Stellwerkswärter machen es einem nicht gerade leicht, deine Steuerung auf Anhieb zu verstehen. Ich habe mir die Abläufe mehrmals angesehen, aber Schluss endlich fällt mir zu deiner Aufgabenstellung keine passende Lösung ein.
Nachdem sonst keine Beiträge dazu eingestellt wurden scheint es doch eine harte Nuss zu sein, die es zu knacken gilt. Ich hoffe du oder jemanden anderes hat doch noch eine Geistesblitz.
Trotzdem weiterhin viel Spaß
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)