Autor Thema: S88 Rückmeldekonfiguration CS3+  (Gelesen 1259 mal)

Offline Malente74.

• Junior-Mitglied
S88 Rückmeldekonfiguration CS3+
« am: 19. Dezember 2023, 20:40:47 »
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine neue Anlage aufzubauen. Anlagenzentrale ist eine CS3+ von Märklin. Die Rückmelder sind über einen Link S88 am CAN Bus mit 3 weitern S88 Modulen an BUS 1 und 2 angeschlossen. Die Signalisierung der Rückmeldekontakte funktioniert an der CS3 einwandfrei. Nun habe ich mir Win Digipet Premium 2021 gegönnt und habe Schwierigkeiten bei der Einrichtung.
habe schon einige Beiträge dazu hier gelesen, komme aber leider nicht zurecht.
Mir fehlt z.B. in den Systemeinstellungen unter Hardware der Reiter Rückmeldemodule
Bei der Einrichtung der Rückmeldungskonfiguration werden die ersten 16 Rückmeldekontakte sofort als besetzt angezeigt, auch im LOG dazu. In Gleisbild werden die Kontakte entweder dauerhaft in ROT dargestellt, oder es tut sich gar nichts. Was mache ich falsch, bzw. habe ich etwas vergessen zu konfigurieren?
Zur besseren Verständlichkeit habe ich ein paar Screenshots angefügt.
Vielen Dank schonmal.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Prtemium Edition 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin,CS3+, S88 Link, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Laptop ,Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: S88 Rückmeldekonfiguration CS3+
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2023, 23:06:28 »
Hallo,

schau mal bitte zunächst über das Menü der CS3+ welche Gerätenr. der S88-Anschluss in der CS3+ und welche Gerätenr. der L88. Beide dürfen auf keinen Fall die gleiche Gerätenummer haben sonst kann WDP die nicht unterscheiden.

Zitat
Mir fehlt z.B. in den Systemeinstellungen unter Hardware der Reiter Rückmeldemodule
Dann hast du dir bilder aus version 2018 angesehen. Die gibt es in 2021 nicht mehr. Dafür gibt es ja das schon von dir genutzte Fenster Rückmelderkonfiguration.

Anhand deines eine Log-Bildes würde ich vermuten der L88 hat die Gerätenummer 2, müsstest du dann in WDP im Editiertmodus des Rückmelderkonfigfenster (Stift aktiv) auf die erste L88-Kiste gehen mit der Maus, dann kommt da ne Schaltfläche zum editieren und dann sollte man die Gerätenummer anpassen können, sonst den L88 in WDP nochmal neu mit anderer Gerätenummer anlegen.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 23:09:43 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Malente74.

• Junior-Mitglied
Re: S88 Rückmeldekonfiguration CS3+
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2023, 17:24:51 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das Ändern der Gerätenummer in WDP hat es gebracht. Alles Funktioniert. Prima.
Viele Dank nochmal und schöne Weihnachtstage.
Gruß Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Prtemium Edition 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin,CS3+, S88 Link, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Laptop ,Win 10