Autor Thema: Beim Start: automatische Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof  (Gelesen 4706 mal)

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
Beim Start: automatische Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof
« am: 18. Dezember 2023, 09:49:56 »
Hallo Experten,

ich habe eine kleinen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen. Der ist mitten drin in meiner Fahrstraßen-Sequenz "Schattenbahnhof", also weder Start noch Ziel. Wenn ich beim Abschalten von Windigipet nicht die Stellung der  Loks speichere, muss ich die mühsam wieder von Hand starten. Dummerweise kann ich keine Automatik anlegen, die die Sequenz "Schattenbahnhof" nutzt. Ich müsste für jedes Ausfahrtsgleis eine eigene Sequenz anlegen und eine eigene Fahrstraßen-Automatik.

Um das Manko, um das es mir geht zu beschreiben nochmals im Detail

Also von Hand: Rechtsklick auf RMK im Schattenbahnhof, Start/Ziel eingeben (Teil von Sequenz Schattenbahnhof) und die Lok fährt los.

Dagegen: Fahrten-Automatik-Fenster aufrufen, RMK anklicken Start/Ziel  eigeben, Rückmeldung: keine Fahrstraßensequenz vorhanden.

Kann man das nicht irgendwie ändern?

Fragt Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beim Start: automatische Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2023, 12:52:57 »
Hallo Hans-Georg,

Du solltest Dir (nochmal) die Beschreibung der Fahrdiensleiter SBS durchlesen.
Bedingung ist, dass nur mit Fahrstraßen in den SBF gefahren werden darf. Wenn Dein Bahnhof also in eine FSS liegt, entspricht das nicht den Voraussetzungen.
Deine FSS müsste VOR dem Sbf enden. Dann mit Fahrstraßen eingefahren werden. Mit FSS kann dann wieder ausgefahren werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2023, 18:45:25 »
Hallo Helmut,

wir wissen nicht, ob hier mit dem FDL-SBS gearbeitet wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2023, 10:58:25 »
Vielen Dank für die Antworten. Die bringen mich aber nicht weiter, weil mir das alles viel zu kompliziert ist. Da ist meine Handsteuerung doch wesentlich einfacher. Sind ja nur 4 Klicks.

Grüße von Hans-Georg

(über den gleich die weihnachtliche Verwandtschaft herinbrechen wird)
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2023, 12:09:58 »
Hallo Hans-Georg,

Zitat
Vielen Dank für die Antworten. Die bringen mich aber nicht weiter, weil mir das alles viel zu kompliziert ist.

Das ist doch nicht kompliziert.

Zitat
Ich müsste für jedes Ausfahrtsgleis eine eigene Sequenz anlegen und eine eigene Fahrstraßen-Automatik.

Das ist doch die Lösung und auch schnell gemacht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11