Autor Thema: Fahrdienstleiter - SBHf Steuerung - How To?  (Gelesen 1738 mal)

Offline tipex

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Fahrdienstleiter - SBHf Steuerung - How To?
« am: 13. Dezember 2023, 12:09:36 »
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch den Demoversion im Einsatz und bin an testen, an was ich alles denken muss, bevor ich die große Anlage plane und baue. Mittlerweile habe ich mich in Win-Digipet zum FDL vorgearbeitet. Der Rest läuft bisher soweit recht passable. Mit der Hardware steht und fällt alles.

Mit dem FDL versuche ich gerade eine SBHf Steuerung zu implementieren. In den Beispielprojekten ist der SBHf über seine Umfahrung immer Bestandteil einer kompletten Rundfahrt. Zumindest bei den Beispielen, die ich bisher gefunden habe. Das wird bei mir nicht so sein. Es wird einen Abzweig zum und eine Auffahrt vom SBHf geben. Meine Teststrecke ist auch schon rudimentär so aufgebaut.

-   Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist eine Automatik zwingend notwendig. Wie muss ich die Automatik erstellen, dass die Züge weiterhin an dem Abzweig vorbei von BHf A nach BHf B fahren können und gleichzeitig Züge auch durch den FDL an dem Abzweig in den SBHf umgeleitet werden?
-   Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass man in diesem Zusammenhang keine FSS verwenden soll, da diese den FDL mit der SBHf Steuerung behindern. Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden.
Wenn jemand einen Link zu einem Beispiel hat, das meiner Beschreibung von der Anbindung des SBHf entspricht, reicht mir das auch als Antwort. Ich habe das Projekt meiner Teststrecke mit angehängt. Wie gesagt, es sind meine ersten Schritte mit WDP, da ist bestimmt noch Luft nach oben 😊

Grüße
Thomas

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« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 12:57:24 von tipex »
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Fahrdienstleiter - SBHf Steuerung - How To?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2023, 13:42:46 »
Hallo Thomas,

also erst mal Hut ab von mir. Man sieht selten ein so gutes und fehlerfreies Gleisbild von einem Einsteiger.

Zitat
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist eine Automatik zwingend notwendig. Wie muss ich die Automatik erstellen, dass die Züge weiterhin an dem Abzweig vorbei von BHf A nach BHf B fahren können und gleichzeitig Züge auch durch den FDL an dem Abzweig in den SBHf umgeleitet werden?

In die Automatik packst Du erst mal alle Fahrstraßen und/oder Fahrstraßensequenzen rein. Ob Du Richtung SBhf oder daran vorbei fahren möchtest, entscheidet sich an dem Startpunkt der FS oder FSS. Bei Verwendung von FS wäre das in Deinem Beispiel das FAZ35. Fährst Du mit FSS, dann wäre die Entscheidung auf den FAZ Gleis 1 bis 3 in Pyrbaum zu treffen. Nach welchen Bedingungen Du diese Entscheidung triffst, ist ganz allein Dir überlassen. Auf jeden Fall erfolgt diese Entscheidung in der jeweiligen Zeile der FAM. Dafür hast Du auf der Registerkarte Bedingungen genügend Möglichkeiten.
Ein Beispiel wäre, zu fragen, ob der SBhf schon voll ist. Wenn ja, dann fahre vorbei. Man kann auch mehrere Bedingungen kombinieren. So kann man mit Hilfe eines Zählers den Zug 5 Runden fahren lassen und dann geht es erst Richtung SBhf.


Zitat
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass man in diesem Zusammenhang keine FSS verwenden soll, da diese den FDL mit der SBHf Steuerung behindern. Stimmt das oder habe ich das falsch verstanden.

Ja, das gilt für die Einfahrt in den SBhf (FDL-SBS). Das bedeutet für Dich, das die FSS bis auf FAZ43 führen dürfen und ab da mit FS eingefahren wird. In der Automatik gestaltet sich das so, das die FSS von Pyrbaum bis zum FAZ43 und die beiden FS von FAZ43 in den SBhf eingetragen werden. Die beiden FS können dann noch als Anschlußfahrten bei der FSS eingetragen werden.


Zitat
Wenn jemand einen Link zu einem Beispiel hat, das meiner Beschreibung von der Anbindung des SBHf entspricht, reicht mir das auch als Antwort. Ich habe das Projekt meiner Teststrecke mit angehängt.

Ein Beispiel habe ich nicht zur Hand. Aber versuche doch bitte mal eine kleine Automatik zu erstellen, welche meine Hinweise berücksichtigt. Diese kannst Du gerne auch noch einmal hier einstellen und ich sehe es mir an.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline tipex

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Re: Fahrdienstleiter - SBHf Steuerung - How To?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2023, 14:54:40 »
Hallo Sven,

vielen lieben Dank! Dann mache ich mich an die Arbeit und erstelle eine einfache neue FAM. Wenn ich denke das ich etwas Vorzeigbares habe, melde ich mich mit dem Update. Oder bei Fragen.    :D

Grüße
Thomas
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Re: Fahrdienstleiter - SBHf Steuerung - How To?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2023, 12:02:36 »
Hallo Sven,

ich habe mich mal an der Aufgabenstellung versucht. 😊 Mein Testprojekt habe ich wieder angehängt. Ich habe eine zusätzliche FAM - „Meine FDL Test Automatik“ erstellt. Um es einfach zu gestalten, habe ich nur FS verwendet und es wird nur von Seligenporten G1 nach Pyrbaum G1 gefahren. Die Fahrzeuge würden jetzt immer kurz stehen bleiben, aber es ging mir hier nur ums Verständnis. Für den iFAZ vor dem Abzweig habe ich im FAM eine Bedingung erstellt, die das Erreichen der maximalen Zuganzahl prüft. Es wäre klasse, wenn Du einen kurzen Blick auf mein Werk werfen könntest. Aber wie es immer so ist, kamen noch ein paar Gedanken/Fragen auf.

-   Habe ich es richtig verstanden, dass der FDL SBS Züge nur dann im SBHf abstellt, wenn sie von einem FAZ direkt vor den SBHf kommen (ich hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt)?

-   Sollte der SBHf voll sein, würde dann das Fahrzeug über die Umfahrung (hätte ich denn eine im Gleisbild) weitergeschickt oder würde der Zug warten, bis wieder ein Platz im SBHf frei wird?

-   Könnte ich in der FAM von 038>43 aus mit Folgefahrten in die SBHf-Gleise arbeiten oder ist das für den FDL auf Dauer nicht gut? In meinem Test habe ich es erst mal nur mit FS realisiert.

So kann man mit Hilfe eines Zählers den Zug 5 Runden fahren lassen und dann geht es erst Richtung SBhf.

Bei den Zählern bräuchte ich nochmal Hilfe. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden, was ich für passend gehalten habe. Kannst Du mir da eine Starthilfe geben?

Viele Grüße und Danke
Thomas




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Re: Fahrdienstleiter - SBHf Steuerung - How To?
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2023, 10:47:57 »
Hallo Sven, hallo zusammen.

Ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben! Wenn jemand mir zu meiner letzten Version meiner SBHf-Steuerung noch Feedback geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Auch der Zähler gibt mir noch Rätsel auf. Mache ich pro Lok/Zug einen Zähler oder einen Zähler für alle Loks zusammen? Bei 80 Loks würden das ganz schön viele Zähler werden.

Grüße
Thomas
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Re: Fahrdienstleiter - SBHf Steuerung - How To?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2023, 12:09:13 »
Hallo Thomas,

vor meiner Antwort noch ein Hinweis. Wenn noch nicht geschehen, dann lade Dir doch mal die Doku zum FDL runter:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2021

Hier hast Du eine stark Bebilderte Infoquelle mit Beispielprojekten. Diese sollten sich auch in der Demoversion ausprobieren lassen.


Zitat
Habe ich es richtig verstanden, dass der FDL SBS Züge nur dann im SBHf abstellt, wenn sie von einem FAZ direkt vor den SBHf kommen (ich hoffe ich habe mir verständlich ausgedrückt)?

Im Prinzip ja. So ist der Normalfall. Aber entscheidend sind die Fahrstraßen. Man könnte auch mit den FS direkt von dem FAZ38 in den SBhf fahren und das FAZ43 überspringen. Möglich ist es, würde ich aber nur in Ausnahmefällen empfehlen.


Zitat
Sollte der SBHf voll sein, würde dann das Fahrzeug über die Umfahrung (hätte ich denn eine im Gleisbild) weitergeschickt oder würde der Zug warten, bis wieder ein Platz im SBHf frei wird?

Genau richtig. Er würde das Umfahrungsgleis nehmen. Da Du keines hast, kannst Du im FDL-SBS eine Ausfahrt erzwingen. In diesem Fall wartet er vor dem SBhf, bis der andere raus ist. Danach fährt er ein.


Zitat
Könnte ich in der FAM von 038>43 aus mit Folgefahrten in die SBHf-Gleise arbeiten oder ist das für den FDL auf Dauer nicht gut?

Das kann man nicht nur machen, sondern sollte es auch. Ich würde dafür aber 'Anschlußfahrten' empfehlen. Siehe auch wieder mein Verweis auf die Doku.


Noch ein Hinweis. In der FAM bei den Ausfahrten aus dem SBhf sollten keine Wartezeiten eingetragen werden. Nimm besser im FDL-SBS die Ausfahrtsoption 'bis ein Zug eingefahren ist'.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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