Autor Thema: Stromverbrauch der Anlage und Anzeige  (Gelesen 4655 mal)

Offline behbeh

• Senior-Mitglied
Stromverbrauch der Anlage und Anzeige
« am: 05. Januar 2024, 17:52:39 »
Hallo Windigipet-Nutzer,
jetzt habe ich mich endlich dazu durch gerungen eine Märklin CS3(60226) zu kaufen. Weil alles nicht so gut klappte mit dem einlesen der Loks(MFX) habe ich dann noch einen Booster dazu gekauft und die Anlage in 2 Teile strommäßig aufgeteilt. Alles wunderbar, Läuft.
Aber man ist ja nie zufrieden. Da klinke ich auf Status Digital-System die CS3 an, und siehe da, ich kann von dort den Booster und Centrale mir den Stromverbrauch ansehen. Super. Aber leider nicht beide gleichzeitig. Ich hätte gerne ein kleines Fenster was ich dann ins Gleisbild in die Ecke lege, wie die Uhr. Dann kann ich immer sehen wie der Stromverbrauch ist. Kannman sowas in einem Update vorsehen Markus ?
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3+2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem.
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Offline goldaudi (DIETER)

• Senior-Mitglied
Re: Stromverbrauch der Anlage und Anzeige
« Antwort #1 am: 05. Januar 2024, 18:02:49 »
Hallo.
Soetwas gibt es. Es kann über Rückmelder auf den Bimdschirm von WDP gebracht ind angezeigt werden. Dazu benötigst du aber Stromanzeigen Modul von Gerd Boll. Er hat diese fertigen Module, 1 Modul kann eine Stromanzeige von 1 Booster anzeigen.

Zunächst über eine Balkenanzeige am Modul selbst. Mit einem aufgesteckten kleinem Bauteil, wird draufgesteckt. An diesem Bauteil werden 4 Rückmelder angeschlossen. Diese können dann bei WDP in den Stromanzeigen angezeigt werden. Dieses kleine Fenster kann in WDP geöffnet werden und verschoben werden, wohin auch immer.

Ich betreibe selbst für 11Booster diese Stromanzeigen von Gerd Boll. Funktionieren einwandfrei! Für Rückfragen dazu stehe ich gern zur Verfügung.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Januar 2024, 19:24:24 »
Hallo Bernd,

wie Dieter schon andeutet geht das über das Fenster Boostermanagement für bestimmte von WDP unterstützte Stromanzeigen/Boostertypen.
Für die Booster an der CS2/C3 bis dato aber noch nicht in der Userversion, da es da lange Zeit Stabilitätsbedenken gaben auf Protokollseite bei der Abfrage. Aber mal abwarten was Updates so bringen....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline behbeh

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Januar 2024, 19:40:05 »
Hallo Markus,
alles klar. Das verstehe ich...
Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3+2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem.
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5