Autor Thema: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern  (Gelesen 4477 mal)

Offline Andi O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Holzmaden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zu allererst wünsche ich euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr. Denke das kann man am 7.1. noch gut machen. :) Zu meinem Thema.... nach ausgiebiger Testphase habe ich mir im Herbst letzten Jahres die WDP Premium Edition gekauft. Ich bin damit super zufrieden und komme auch hervorragend damit zurecht.
Aktuell bin ich dabei meine Signale ordentlich einzubinden, was in WDP sowie im Zusammenspiel mit der CS3 auch sehr gut klappt. Zur Umsetzung der Signale auf der Moba habe ich mir nun mal testweise einen Littfinski Signaldecoder LS-DEC-DB sowie 2 Viessmann Signale geholt und diese einmal Links, einmal rechts am Decoder, angeschlossen.
Die Digitalspannung beziehe ich direkt aus der CS3, die "Arbeitsspannung" aus einem Märklin Trafo (16V AC). Den Decoder habe ich auf MM (Jumper 2 gesteckt) konfiguriert. Auch Jumper 3 zur Programmierung ist gesteckt.
Die Signale habe ich im Vorfeld in der CS3 ebenfalls unter MM angelegt. Ein Einfahrsignal (Adresse 100) und ein Ausfahrsignal (Adresse 109).
Bei ersten Einschalten der Spannung und Drücken des der Programmiertaste hat auch das linke Signal wie in der Anleitung beschrieben, geblinkt. Allerdings hat das Zuweisen der Adressen nicht funktioniert. Habe den Vorgang mehrfach wiederholt, sowie auch die CS3 immer mal wieder neu hochgefahren.
Beim zweiten mal kam ich schon gar nicht mehr in den Programmiermodus wie es aussieht. Jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Die LEDs leuchten bei jedem Hochfahren verschieden und die Programmiertaste scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Habe dummerweise keinen 2. Decoder um zu testen, ob der sich ähnlich verhält. Habe auch schon alle Forenbeiträge zu dem Thema durch ...
 
Mir ist klar, dass dies kein echtes WDP Thema ist, aber vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp, bevor ich das Ding in die Ecke werfe ...  :D

Beste Grüße aus dem Schwabenland von Andi
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, S88 Rückmelder, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel Core i5 2,8GHz, Windows 7, 2 Bildschirme

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern
« Antwort #1 am: 07. Januar 2024, 15:39:48 »
Dir auch ein frohes neues Jahr ,
erste und wohl auch wichtigste Frage : War das ein Bausatz ?
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Andi O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Holzmaden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern
« Antwort #2 am: 07. Januar 2024, 16:07:03 »
Hallo Ralf,

nein, kein Bausatz, den Decoder habe ich als Fertiggerät gekauft, im Gehäuse.

Gruß, Andi
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, S88 Rückmelder, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel Core i5 2,8GHz, Windows 7, 2 Bildschirme

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern
« Antwort #3 am: 07. Januar 2024, 16:27:55 »
Ich habe mal beschrieben wie der Dekoder richtig eingestellt wird , leider ist dieser Beitrag nicht mehr vorhanden , warum , ist mir nicht erklärlich . Aber ich kann mich noch so dunkel erinnern das ich die Adresse nicht über die Zentrale programmiert habe , sondern über WDP . Dran denke das richtige Signal , zwei oder dreibegriffig , wegen Anzahl der Adressen .
Ein oder zwei Signale anlegen ( mit entsprechender Adresse ) , in WDP , wichtig das Format ( hier MM ) . Dekoder in den Programmiermodus bringen , ich meine die Polung spielte auch eine Rolle .
Bei 100 als erste Adresse mußt Du solange die Programmiertaste drücken bis das Signal rot blinkt , ich meine das kann mehrfach gewesen sein .
Über WDP ( Gleisbild ) Signal schalten , erst dann ist die Adresse programmiert . Jetzt wieder die PRG Taste bis das andere Signal ( 109 )rot blinkt auch hier nur im Gleisbild umschalten .
Nach dem programmieren den MM Stecker drinlassen , den Stecker zur Programmierung abziehen , das ist wichtig .
Es ist schon einige Jahre her , die Dekoder liefen bei mir lange einwandfrei , nur das programmieren war etwas tricky .


   
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Andi O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Holzmaden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern
« Antwort #4 am: 07. Januar 2024, 16:39:42 »
Hallo Ralf,

danke für Deinen Beitrag. Das Problem ist nur, dass ich den Decoder erst gar nicht in den Programmiermodus bekomme. Wenn ich die Taste am Decoder drücke, passiert da nichts.

Dennoch, besten Dank...
Grüße, Andi
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, S88 Rückmelder, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel Core i5 2,8GHz, Windows 7, 2 Bildschirme

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern
« Antwort #5 am: 07. Januar 2024, 16:48:16 »
Hallo Andi ,
es kann sein das der Programmiertaster mehrmals gedrückt werden muß .
Mir ist auch noch eingefallen , zum Programmieren habe ich die externe Stromversorgung nicht angeschlossen , sondern eine Brücke zwischen Klemme 1 und Klemme 2 . Weiter , Adresse 109 geht garnicht , weil der Dekoder in 4er Blöcken programmiert wird .
100 geht glaube ich auch nicht , da ich meine das es immer 4er Blöcke sind müßte die erste Adresse 101 sein und die letzte 105 . Ich will mich da jetzt auch nicht festlegen . Das mußt Du ausprobieren .
Ich kann mal schauen ob ich noch einen Sig Dekoder habe und das testen .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern
« Antwort #6 am: 07. Januar 2024, 17:00:42 »
Nachtrag :
Beitrag 10
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77401.0
 ist aber eine abgespeckte Version zur Programmierung
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Andi O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Holzmaden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern
« Antwort #7 am: 11. Januar 2024, 19:28:32 »
Hallo Ralf,

nochmals danke für Deinen Support...
Möchte Dir hier ein kurzes Feedback geben, wie die das Thema letztendlich ausgegangen ist. Habe die Programmierung jetzt  hinbekommen. :D Allerdings erst nach einem Anruf bei der Fa. Bühler Electronic, die übrigens einen 1A technischen Support haben. Sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. In der Tat hat der Decoder den ich als erstes bestellt hatte wohl einen Defekt. Das war die Vermutung des Supports nachdem wir telefonisch die Verdrahtung gecheckt hatte und der Decoder nicht in den Programmiermodus wollte. Endgültig hat es sich dann bewahrheitet, nachdem ich 2 weitere Decoder bestellt habe und beide nach ca. 10 min. einrichten, umgehend am Laufen hatte. Das Anzeigen der Signalbilder funktioniert einwandfrei über die Zentrale sowie auch über WDP.

Also nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Beste Grüße,
Andi




       
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3, S88 Rückmelder, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel Core i5 2,8GHz, Windows 7, 2 Bildschirme

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 888
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann Signale mit Littfinski Signaldecoder und CS3 steuern
« Antwort #8 am: 11. Januar 2024, 19:46:52 »
Hallo Andi ,
Freut mich das es jetzt klappt .


Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10