Autor Thema: FDL-SBS-->Umstellung auf MiFaz Probleme  (Gelesen 5668 mal)

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
FDL-SBS-->Umstellung auf MiFaz Probleme
« am: 06. Dezember 2023, 16:49:22 »
Hallo,

wäre bitte jemand so nett, und kann sich die Einfahr- u. Aufrückfahrstraßen in meinen beiden Schattenbahnhöfen ansehen? (ID801-ID828)
Eventuell habe ich hier einen für mich unauffindbaren Fehler eingebaut.

Zu 95% funktioniert alles tadellos. Ab und zu kommt es vor, dass Züge nicht aufrücken, obwohl sie in der grafischen Anzeige des MiFaz aufgerückt dargestellt werden. Ich fahre Sie dann manuell vor.

Und seit der Umstellung ist mir auch aufgefallen, dass die Züge nicht mehr wie eingestellt "in der Reihenfolge der Einfahrt" ausfahren. Vermutlich werden da durch den FDL auch Ausfahrten angewiesen, welche an sich nicht notwendig wären?

Danke

LG
Walter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
Re: FDL-SBS-->Umstellung auf MiFaz Probleme
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2023, 16:23:45 »
Hallo,

mir sind jetzt beim folgenden Testen weitere komische Dinge aufgefallen:

Ich fahre ja nach der Reihenfolge der Einfahrt wieder aus.
Jetzt ist es so,  dass wenn auf einem Gleis zwei oder mehr Züge stehen, und der vorderste Zug ausfährt, wird laut FDL-Anzeige die RFE Nummer beider verbliebenen Züge gelöscht.

Diese Züge werden dann natürlich im weiteren Verlauf in der Ausfahrt vom FDL nicht berücksichtigt.
Fährt jetzt ein weiterer Zug auf diese beiden verbliebenen ins Gleis auf, dann bekommt dieser neue Zug eine RFE Nummer zugewiesen und die vorderen Züge  werden wieder ausgefahren, obwohl sie keine RFE Nummer haben.
Das hat natürlich zur Folge, dass sie nicht so wie vorgesehen der Reihe nach ausfahren.
Es kann dann auch mal vorkommen,  dass ein paar Züge länger stehen.(wenn kein andere Zug ins selbe Gleis auffährt)

Was noch ab und zu vorkommt:
Angenommen es stehen 3 Züge auf einem Gleis.
Der Vorderste fährt aus.
Laut MiFaz-Anzeige sind dann die  anderen beiden aufgerückt.
Allerdings nur auf dem Bild, nicht real auf der Bahn.
Sprich, sie haben noch keinen Fahrbefehl erhalten. Erst nach geschätzten 30sek rücken sie dann endlich auf.

Und warum Züge teilweise gar nicht aufrücken, obwohl in der MiFaz-Anzeige das so dargestellt wird, weiß ich noch immer nicht.
Dies hat zur Folge, dass ein  Zug, der auf ein Gleis eines nicht aufgerückten Zuges einfahren will, sofort beim stellen der FS gestoppt wird.
Was ja natürlich auch sinnvoll ist.

LG
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2023, 17:32:51 »
Hallo Walter,

mehrere Sachen sind mir aufgefallen.

1. In Deinem Projekt, haben einige Züge keine RFE-Nummer. Man kann so nicht feststellen, ob das schon vorher war oder durch Deine Automatik passiert ist.
2. Im FDL die Option 'lange Züge in 2 oder mehr kurze Gleise...' deaktivieren. Macht bei miFAZ keinen Sinn.
3. Das die Züge verzögert losfahren liegt daran, das Du im FDL eine Zeit dazu eingegeben hast (110sek).

Es wäre schön, wenn Du die RFE mal ausbesserst und dann das Projekt noch einmal einstellst. Dazu bitte mal einen Hinweis, mit welcher Automatik Du fährst und wie diese gestartet wird. Es ist immer sehr Zeitraubend, wenn man erst suchen muß, welche Schalter und Zähler gestellt werden müssen, damit die Züge losfahren.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2023, 17:40:21 »

Was noch ab und zu vorkommt:
Angenommen es stehen 3 Züge auf einem Gleis.
Der Vorderste fährt aus.
Laut MiFaz-Anzeige sind dann die  anderen beiden aufgerückt.
Allerdings nur auf dem Bild, nicht real auf der Bahn.
Sprich, sie haben noch keinen Fahrbefehl erhalten. Erst nach geschätzten 30sek rücken sie dann endlich auf.

Hallo Walter,

das gleiche Problem tritt bei mir auch sporadisch auf, wobei ich ergänzen möchte, daß bei mir keinerlei Kontaktprobleme vorliegen, die FS auf das MiFAZ hat die RMK in der richtigen Reihenfolge, es handelt sich nicht um zu frühes Abbremsen bei schlecht eingemessenen Loks (der Fahrweg beträgt ca. 200 cm).
Im SBhf fahren alle Züge maximal 40 km/h.

Wenn alles klappt, halten die Züge mit einem Abstand um 30 cm, wie vorgesehen.

Die "30-Sekunden-Frist" habe ich noch nicht beobachten können, weil zwischenzeitlich schon der nächste Zug hinten reingefahren ist, denn logisch war der Platz ja frei.

Interessanterweise tritt dieses Problem nur bei einem Gleis mit MiFAZ im SBhf auf, aber ich habe keine Ahnung, wo ich noch suchen könnte.

Rechner zu langsam?
Zentrale "verschluckt" den physikalischen Fahrbefehl?
In der Simulation kann man das natürlich nicht nachstellen.

Ich versuche mal zu beobachten, ob es bei mir auch ggf. nach einer gewissen Zeit weitergeht, bevor hinten der crash stattgefunden hat. Sehr häßliche Geräusche.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2023, 17:42:42 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2023, 17:58:07 »
Hallo Sven,

danke für deine Bemühungen.

Ich weiß gerade nicht was du mit "RFE ausbessern" meinst.

Angenommen ich lösche alle Fzg. aus den MiFaz und trage sie neu ein, dann sind alle RFE weg.
Die sollten dann während dem Laufen der Automatik automatisch eingetragen werden?
Oder wie bekomme ich den FDL dazu, den Zügen eine Nummer zu geben?
Warum "verlieren" Züge diese Nummer?

Ich glaube ich hatte nie geschrieben, dass Züge verzögert losfahren.
Die Wartezeit ist bewusst von mir so eingetragen, damit nicht zu viel auf der Anlage los ist.
Einzig meinte ich, dass sie verzögert aufrücken und nicht der Reihe nach wieder ausfahren.

Was ich auch gerade versucht habe, die beiden FDL neu anzulegen.
Hat aber leider nichts  gebracht.

Ich versuche mal zu beobachten, ob es bei mir auch ggf. nach einer gewissen Zeit weitergeht, bevor hinten der crash stattgefunden hat. Sehr häßliche Geräusche.

Einen Crash hatte ich noch nicht.
Wenn irgendwas nicht stimmt in der Zugaufstellung im MiFaz, dann stoppt bei mir der Zug schon unmittelbar nach dem Stellen der Fahrstraße in den Schattenbahnhof.
Also noch lange bevor er überhaupt einfährt.

LG
Walter

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2023, 18:37:12 von hicom3500 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2023, 19:00:24 »
Hallo,

ich habe jetzt nach Deaktivierung von 'lange Züge in 2 oder mehr kurze Gleise...' nochmal getestet.
In ca. 30 Ausfahrten ist es genau einmal passiert, dass ein Zug nicht aufgerückt ist.

Warum die Züge die RFE "verlieren" weiß ich nicht........

Im Anhang nochmal eine Sicherung.

Es muss nur die Automatik "gesamt" laufen.

Im Gleisbild bei den zwei Schattenbahnhöfen sind 2 Zähler.
Diese müssen für die  Ausfahrten immer >0 sein.
Aktuell habe ich sie auf "10" eingestellt.

Danke

LG
Walter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2023, 20:04:16 »
Hallo,

jetzt bin ich draufgekommen, warum Züge manchmal nicht in den Schattenbahnhof einfahren:

Angenommen es steht bereits ein Zug auf dem einzufahrenden Gleis.
Wenn jetzt dieser Zug davor etwas zu früh gehalten hat - ich meine da einen Zentimeter - und geradeso noch einen weiteren, hinteren Rückmeldekontakt auslöst, der eigentlich laut WDP-Berechnung nicht belegt sein darf, dann wird die Fahrstraße nicht ausgeführt bzw. die Lok fährt gar nicht los.
Habe das auch mit manuellem Stellen u. Fahren getestet. Da funktioniert es dann logischerweise auch nicht.

Hier macht WDP, zur Unfallvermeidung, natürlich alles richtig.
Man sieht jetzt auch, dass Züge genau eingemessen sein sollten, und die Zuglängen exakt stimmen müssen.
Ich hatte das bereits kurz vor der Umstellung auf MiFaz bei mir gemacht, trotzdem kommt es hin und wieder vor, eventuell auf Grund von viel Datenverkehr oder sonstigem, dass die Genauigkeit nicht mehr stimmt.
Und wenn es dann noch zu ungünstigen Konstellationen kommt, wenn zum Beispiel ein weiterer Rückmelder gerade so ausgelöst wird, dann steht der Zug halt.

Warum Züge nicht aufrücken, oder warum die RFE bei mir gelöscht werden, dahinter bin ich noch nicht gekommen.

LG
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Januar 2024, 16:40:13 »
Hallo,

nach ewigen Herumprobieren  bin ich leider zu keiner Lösung gekommen.
Am meisten stört mich, dass immer die gleichen Züge aus den Schattenbahnhöfen rausgeschickt werden.
Logisch, wenn die RFE nicht richtig zugewiesen bzw.  gelöscht werden.

Ich gehe davon aus, dass niemand hier eine Idee  hat?

LG
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: