Autor Thema: ? DCC-EX als zweite Zentrale  (Gelesen 1589 mal)

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
? DCC-EX als zweite Zentrale
« am: 27. Januar 2024, 19:24:32 »
Hallo zusammen,
ich habe eine IB IR, also nur 12 Funktionen sind pro Lok möglich. Meine Rückmelder
laufen über Loconet von digikeijs an die IB, das soll auch so bleiben.
Zum Fahren nutze ich den CDE Ausgang der IB und 4 LDT Booster. Die IB schaltet
diverse Lenz Schaltdecoder am Gleisausgang, soll auch so bleiben.
Meine Frage, kann man so eine DCC-Ex auf einem Mega via USB als zweite Zentrale
zum fahren nutzen? Ich habe sie schon als zweite Zentrale in WDP und kann da auf
einem getrennten Gleis eine Lok steuern, die auf die DCC-Ex umgestellt ist. Kann da auch
F13-F26 schalten. Wie kann ich die Booster an diese Zentrale via CDE anschließen, kann
man das überhaupt? Das Ding soll nur zum Fahren genommen werden, wie funktioniert
dann die Kurzschlussmeldung an WDP?

Vielen Dank schon einmal
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline vikr

• Senior-Mitglied
Re: ? DCC-EX als zweite Zentrale
« Antwort #1 am: 28. Januar 2024, 10:17:05 »
Meine Frage, kann man so eine DCC-Ex auf einem Mega via USB als zweite Zentrale zum fahren nutzen? Ich habe sie schon als zweite Zentrale in WDP und kann da auf einem getrennten Gleis eine Lok steuern, die auf die DCC-Ex umgestellt ist. Kann da auch F13-F26 schalten.
Fahrzeuge auf denselben Gleisen können gleichzeitig  immer nur von derselben Zentrale gesteuert werden.

MfG

vik
« Letzte Änderung: 28. Januar 2024, 10:20:37 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Januar 2024, 12:26:27 »
Hallo,
das ist mir klar, die IB soll dann nicht mehr für das Fahren zuständig sein, weiss, dass ich alle
Loks dann umstellen muss, aber, wie bewerkstellige ich das mit dem Ausgang DCC-Ex und den
Boostern und der Kurzschluss Sicherheit? WDP schaltet bei einem Kurzschluss von der DCC-Ex
nicht ab!
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Januar 2024, 14:15:01 »
Hallo zusammen,
ist wohl etwas falsch rüber gekommen, hier mal die Möglichkeiten von WinDigipet. Man sieht, es sind zwei
Zentralen mal eingetragen.

Und hier der aktuelle Plan und, wo das Fragezeichen ist, da wäre meine Frage. Der CDE Anschluss ist 3-polig
(Daten, Masse und Kurzschlussmeldung). Der LDT Booster Adapter (Adap-CDE-G) wandelt das CDE in den 5-poligen
Boosterbus. Das musste ich so verbauen, da das 5-polige Kabel der LDT Booster für meine Zwecke zu kurz
war.
Also, Plan ist, das Lokdatensignal aus WinDigipet an die DCC-Ex Zentrale zu senden und die dann weiter an die
4 Booster. Da die DCC-Ex aber keine für mich brauchbare Leistung aus gibt, bzw für mich zu schwach ist,
war die Überlegung, wie ich das Datensignal zu den Boostern bekomme. Die Weichendecoder werden weiter
über die IB versorgt. Das kann man alles so im WinDigipet einstellen.

Ziel wäre es, wenn DCC-Ex für das Datensignal am Gleis zuständig ist und die IB die Schaltdecoder mit Daten versorgt.
Da hängt keine Last dran, da die Schaltdecoder bei mir alle eine eigene Spannungsversorgung haben. Die IB ist für das
LOCONET zuständig, wo die Rückmelder dran hängen, aktuell 9 Stück. Die beiden DAISY am LOCONET T Ausgang
kann ich dann zwar nicht mehr nutzen, dafür habe ich aber mehrere Telefone und iPad mit der WinDigipet APP.
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30. Januar 2024, 16:25:49 »
Hallo Jens,

wird problematisch sein. Der DCC-Ex hat eine eigene Kurzschlußabschaltung für seine beiden Booster aber keinen CDE-Ausgang für weitere externe Booster. Du kannst nur eines machen. Wenn die DB2-Booster selbstständig bei Kurzschluß abschalten, dann bekommt die DCC-Ex das nicht mit. Aber man kann jedem DB2-Booster einen RM spendieren, der belegt meldet, wenn die DCC-Spannung an ist. Schaltet der Booster ab, dann RM=frei. Das kann man nun im Boostermanagement verwenden. Aber wie geschrieben. Sicherheit geht vor und die Booster müssen selbstständig abschalten. Den Rest macht dann WDP durch diese RM.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Januar 2024, 13:42:05 »
Hallo Sven, schön von die zu lesen!
Ich habe jetzt die DCC-Ex am CD laufen, funktieniert, Rückmeldung via LOCONET funktioniert auch,
alles, wie gewünscht, das war soweit das Ziel, bis auf die Kurzschlussüberwachung.
Wie mache ich das? Nehme ich dann vom CDE Signal das E?
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 31. Januar 2024, 15:56:42 »
Hallo Jens,

Zitat
Wie mache ich das? Nehme ich dann vom CDE Signal das E?

Wäre bestimmt das einfachste. Würde ich entkoppeln und auf einen RM legen. Damit hast Du zwar kein Boostermanagement, aber eine Rückmeldung das einer der Booster auf Kurzschluß gegangen ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11