Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme mit dem Steuern von neu angelegten Loks außerhalb der Lokdatenbank
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme mit dem Steuern von neu angelegten Loks außerhalb der Lokdatenbank (Gelesen 5366 mal)
dominikjc
Junior-Mitglied
Probleme mit dem Steuern von neu angelegten Loks außerhalb der Lokdatenbank
«
am:
24. Januar 2024, 09:18:06 »
Hallo WinDigipet Freunde,
nach etwas längerer Zeit habe ich mein WinDigipet mit einem neuen PC wieder in Betrieb genommen. Ich habe ein Backup des Programms auf dem "alten" PC gemacht und auf dem neuen aufgespielt
Ich verwende die aktuellste Version "WinDigipet 2021.1 Premium Edition" mit allen aktuellen Updates. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei.
Allerdings habe ich zwei "Fehlerbilder".
Wenn ich eine Lok neu anlege, inklusive einmessen, funktioniert erstmal alles einwandfrei. Sobald ich die Lokdatenbank schließe, reagiert die Lok allerdings nicht mehr, so als würde keine Verbindung zwischen meiner ECoS und dem PC bestehen (Alles andere reagiert normal). Sobald ich die Lokdatenbank wieder öffne, reagiert die Lok plötzlich wieder. Nachdem ich mehrfach die Datenbank schließe und öffne und mehrfach abspeichere etc., funktioniert es irgendwann dann so wie es soll.
Das zweite "Problem" ist noch etwas komischer.
Als 1. Lok in der Datenbank habe ich schon einige Jahre meine 218 146 mit der Digitaladresse 96. Als letzte Lok auf dem Platz 62 der Datenbank habe ich vor ein paar Tagen meine E18 28 mit der Digitaladresse 374 eingepflegt (Alle Loks werden mit DCC128 angesteuert). Auch bei ihr war das Problem aus dem oberen Abschnitt, wie auch schon bei 3-5 neu angelegten Loks zuvor seit dem neuen PC, ebenfalls aufgetreten.
Nun besteht folgendes Fehlerbild:
Wenn ich auf meiner ECoS die E18 28 per Hand regle, bewegt sich bei WinDigipet nicht nur der Regler von E18 28, sondern zusätzlich auch der Regler von 218 146.
Wenn ich bei WinDigipet die E18 28 regle, regelt auf der ECoS die E18 28.
Wenn ich bei WinDigipet die 218 146 regele, regelt auf der ECoS nicht die 218 146, sondern die E18 28.
Wenn ich auf der ECoS per Hand die 218 146 regle, passiert bei WinDigipet nichts.
Die Lokdatenbank habe ich schon überprüft und auch je die Verbindung zur ECoS checken lassen.
Des weiteren sind auch keine Züge oder Mehrfachtraktionen angelegt.
Sind diese Besonderheiten auch bei Euch schon aufgetreten?
Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Ich danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Dominik
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECoS 2 / mehrere ESU ECoSBooster / mehrere ESU ECoSDetectoren / mehrere sonstige ESU Bausteine (Servo Decoder etc.) / 3 Leiter Schienensystem / Hauptsächlich Roco Triebfahrzeuge / Größtenteils ESU Decoder.
Rechnerkonfiguration:
Acer Aspire 5 Notebook A515-57 / Windows 11 Home 64-bit / Intel® Core™ i7-1255U Prozessor Deca-Core 1,70 GHz / 16 GB, DDR4 SDRAM / 1 TB SSD / Intel® Iris® Xe Graphics geteilter Speicher
Michael Möller
Betatester
Senior-Mitglied
Arbeite klug nicht hart!
Re: Probleme mit dem Steuern von neu angelegten Loks außerhalb der Lokdatenbank
«
Antwort #1 am:
24. Januar 2024, 10:18:17 »
Hallo Dominik,
willkommen im Forum!
Als ersten Versuch, Dein Problem zu lösen, solltest Du im Startcenter unter "Optionen/Hilfe" die Funktion "Reparieren & Komprimieren" ausführen.
Möglicherweise ist damit Dein Problem gelöst.
LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück
Michael
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis
(200m auf 13m²)
BiDiB
: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS
LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC
OpenCar-System
Eigene Rückmelder
UNTER dem Magnetband
an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
Rechnerkonfiguration:
i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM
dominikjc
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
25. Januar 2024, 18:51:11 »
Hallo Michael,
ich habe Deinen Tipp heute mal ausprobiert. Leider erfolglos.
Das erste Problem konnte ich allerdings selbst beheben, indem ich bei den beiden Loks die Verknüpfung mit der Steuerung nochmal neu gemacht habe.
Das zweite Problem besteht allerdings immer noch.
Ich habe heute nochmal eine Lok neu eingepflegt und habe wieder das selbe Problem.
Mit geöffneter Lokdatenbank lässt sie sich steuern, mit geschlossener Lokdatenbank leider nicht.
Auch hier habe ich nochmal Deinen Tipp ausprobiert, doch leider auch erfolglos.
Erst nachdem ich auch hier nochmal die Verknüpfung neu gemacht habe, hat die Lok auch bei geschlossener Lokdatenbank reagiert.
Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
Mfg Dominik
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECoS 2 / mehrere ESU ECoSBooster / mehrere ESU ECoSDetectoren / mehrere sonstige ESU Bausteine (Servo Decoder etc.) / 3 Leiter Schienensystem / Hauptsächlich Roco Triebfahrzeuge / Größtenteils ESU Decoder.
Rechnerkonfiguration:
Acer Aspire 5 Notebook A515-57 / Windows 11 Home 64-bit / Intel® Core™ i7-1255U Prozessor Deca-Core 1,70 GHz / 16 GB, DDR4 SDRAM / 1 TB SSD / Intel® Iris® Xe Graphics geteilter Speicher
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
25. Januar 2024, 22:11:19 »
Hallo Dominik,
bei dem letzten Fall wo ich so etwas mal hatte, war die LOkdatenbank in der ECoS korrupt. Da hatte nur das kompletten Reseten auf Werkseinstellung in der ECoS geholfen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
dominikjc
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. Januar 2024, 14:08:43 »
Hallo Markus,
o je das hört sich nicht gut an. Wie kann man feststellen, ob es wirklich daran liegt?
Ich möchte eher ungern meine ECoS auf Verdacht auf Werkswerte zurücksetzen, bei ca 400 Loks in der Lokdatenbank und mehreren Gleisplänen usw...
Ich gehe mal davon aus, dass ich da dann nicht ein Backup machen kann und nach dem Werksreset wieder das Backup aufspielen kann.
Oder kann man das so auch machen?
Mfg Dominik
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. Januar 2024, 16:40:25 »
Hallo Dominik,
Du kannst Doch eine Sicherung der ECos machen.
Dann erst die Werkseinstellung vornehmen.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
29. Januar 2024, 02:20:56 »
Hallo Dominik,
mache eine Sicherung / Backup und sende diese an den ESU Support. Ich denke ESU kann Dir die Lokdatenbank oder Spielestand reparieren.
Oder frage doch erst einmal im ESU - Forum nach.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]