Autor Thema: Telex-Kupplung schalten  (Gelesen 5122 mal)

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Telex-Kupplung schalten
« am: 05. Februar 2024, 18:26:29 »
Hallo zusammen,

auf meiner Anlage fährt eine schon in die Jahre gekommene BR 111.
Es wurde vor vielen Jahren von einer Fachwerkstatt ein ESU LokPilot 2 und eine Telex-Kupplung, welche auf F1 programmiert ist, verbaut.

Im Fahrzeug-Editor ist bei dieser Lok ebenfalls F1 als Taster dafür hinterlegt.

Die Lok fährt soweit einwandfrei aber das abkuppeln funktioniert nicht (bzw. nicht mehr).

Wenn ich auf der Anlage bei dieser Lok die F1-Taste betätige, wird zwar das Telex-Symbol im Fahrzeug-Control für die in den Systemeinstellungen eingestellte Zeit von 3 Sekunden aktiviert, aber die Kupplung selber macht nur eine minimale Zuckung, die in keinem Fall ausreicht (sowohl von der Zeit als auch vom zurückgelegten Hub) um Waggons zu entkuppeln.

Nehme ich die selbe Lok, stelle sie auf das Programmiergleis des ESU-LokProgrammers und betätige dort die Taste F1 über den „Führerstand“ so reagiert die Kupplung genau so wie sie soll - sie entkuppelt 3 Sekunden lang über den korrekten Hub und trennt den Waggon von der Lok.

Hat jemand von euch so etwas auch schon mal beobachtet und weis einen Rat?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Hans- Dieter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Hürth Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Telex-Kupplung schalten
« Antwort #1 am: 07. Februar 2024, 09:22:19 »
Hallo Bernhard,

ich habe auf meiner Anlage mehrere Abkupplungspunkte und diese funktionieren einwandfrei mit der Telex Kupplung.
Die Lokomotiven sind mit mfx Ddecoder versehen.

Schalte die Abkummpung über Profile und bei der Lok habe ich Entkullungszeit erhöhe.
siehe Anhang.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet  Premium Edition  2021.1 Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleise, Märklin CS 3 + mit S 88 Booster, RMK- Decoder von LDT Magentartikel Decoder ebenfalls von  LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Notobook mit Win 10.1 für Anlage und PC Win 10 für Büroversion

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Telex-Kupplung schalten
« Antwort #2 am: 07. Februar 2024, 11:29:46 »
Hallo Dieter,

vielen dank für deine Anregungen, habe ich beides schon ohne Erfolg versucht.

Bei mir fahren auch mehrere Loks mit Telex und bis auf die oben beschriebene BR 111 funktioniert das abkuppeln bei allen anderen tadellos.
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Telex-Kupplung schalten
« Antwort #3 am: 07. Februar 2024, 11:39:19 »
Hallo Bernhard,

hast Du die Funktion als Taster oder Soundtaster konfiguriert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Telex-Kupplung schalten
« Antwort #4 am: 07. Februar 2024, 12:08:00 »
Hallo Helmut,

die Funktion ist als Taster konfiguriert.

Die beiden anderen Möglichkeiten (Soundtaster und Individuell mit längeren Schaltzeiten) habe ich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Telex-Kupplung schalten
« Antwort #5 am: 07. Februar 2024, 12:22:38 »
Hallo Bernhard,

im Decoder stellt man für die Kupplungen ja verschieden CVs ein. Unter Anderem wird die Dauer der 100%igen Anzugskraft eingestellt und eine verminderte Kraft, die dann nur noch die Kupplung oben hält.
Vielleicht musst Du an diesen CVs etwas minimal ändern. Brauchst nur eine etwas schwächere Spannung auf dem Gleis zu haben, und die Kupplung funktioniert dann nicht mehr korrekt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Bernhard Omasreiter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: München / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Telex-Kupplung schalten
« Antwort #6 am: 07. Februar 2024, 13:32:10 »
Hallo Helmut,

das Einstellen der CV-Werte für die Kupplung ist anscheinend bei dem alten LokPilot 2 nicht ganz so einfach wie z.B. beim LokPilot 5, irgendwie traue mich da nicht dran.

Zumal es ja wie geschrieben so ist, dass auf dem Programmiergleis des LokProgrammers die Kupplungsfunktion für diese Lok einwandfrei funktioniert.

Die Spannung habe ich an der Anlage auch an verschiedenen Punkten am Gleis gemessen und das Kuppeln probiert - wie geschrieben ohne Erfolg. Wobei die Spannung sogar überall minimal höher ist als auf dem Programmiergleis des LokProgrammers.
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,