Autor Thema: s88 Link  (Gelesen 5433 mal)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
s88 Link
« am: 02. Februar 2024, 15:18:59 »
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe als Zentrale eine CS3 plus. Steuerprogramm = WDP. Beim Einrichten der Rückmeldekontakte mit dem S88 Link Modul auf der CS3 erscheint plötzlich der S88 Link nicht mehr auf dem Tableau der CS3. Alle Versuche den S88 Link wieder zurück zu holen sind gescheitert.
Wie findet man diesen?

Gruß Rolf
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #1 am: 03. Februar 2024, 10:45:07 »
Hallo Rolf,

hat sich das erledigt ?
Wenn nicht dann:
Prüfe ob s88Link Stromversorgungsstecker richtig eingesteckt ist.
Prüfe ob Stecker von der s88Link an der CS3 richtig eingesteckt ist (mittlere Buchse)

Öffne Systemeinstellungen CS3.
Dort sieht man dann, ob sich s88 bei der CS3 angemeldet hat.
Kennung von s88Link notieren.

s88 in WDP dann, wie auf dem Bild zu sehen ist, einrichten.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2024, 14:02:10 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #2 am: 03. Februar 2024, 16:43:43 »
Hallo Herbert,

danke für deine Antwort. Das ist alles soweit in Ordnung. Aber ich muss von Anfang an berichten. Zunächst war alles ok. Da ein Eintrag im s88 Link vorhanden war, den ich nicht mehr gebrauchen konnte, habe ich auf den sichtbaren Papierkorb gedrückt und alles war weg, das heißt das Symbol "S88 LINK" ist seitdem nur noch angegraut zu sehen. Weiter, wie berichtet, das heißt ich muss den Link erst mal wieder zurück holen.....

Gruß Rolf
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #3 am: 03. Februar 2024, 17:03:37 »
Hallo Rolf,

hast Du eine Datensicherung der CS3, dann sollte es am schnellsten gehen den Link wieder in die CS3 zurückzuholen.

Normal erkennt die CS3 doch ob da ein S88 Link dran hängt, wenn Du die CS3 wieder hochfährst, dann sollte die doch den S88 Link erkennen, wenn der aktiv ist. Kann dann nur sein, dass der Link dann eine neue Kennung erhält.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #4 am: 03. Februar 2024, 17:53:01 »
Hallo Rolf.

Die Datensicherung von der CS3 wiederherstellen würde natürlich schneller gehen.

Sonst könntest Du den s88Link Stecker von der CS3 abziehen.
CS3 hochfahren und Systemeinstellungen/s88Link antippen, Einstellung s88Link aufklappen und nochmal löschen.
Dann CS3 runter fahren und nach ein paar Sek. ohne Stecker hochfahren, und schauen, ob s88Link noch da ist.
Nochmal runter fahren , Stecker s88Link  CS3 wieder aufstecken und hochfahren.
Dann sollte sich s88Link wieder angemeldet haben.
 
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: s88 Link
« Antwort #5 am: 03. Februar 2024, 17:57:53 »
Hallo Rolf,

eventuell hilft es auch, wenn Du in den Systemeinstullen der CS3 den Punkt "App neu starten" ausführst. Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #6 am: 03. Februar 2024, 18:31:40 »
Hallo,

danke für alle Hinweise. Hochfahren, App neu, alles probiert, ohne Erfolg.
Ist-Zustand: In der Netzwerkübersicht ist der Link ausgegraut zu sehen. In der seitlichen Geräteübersicht fehlt der Link.

2 Fragen: 1. Erfolgt eine Datensicherung beim Ausschalten der CS3 automatisch, oder wie ist die automatische Datensicherung einzustellen? und

2. Wenn die  cs3 auf Werkeinstellung runter gefahren wird, also wie ein neues Gerät behandelt wird, anschließend wieder mit dem PC ( und damit mit WDP) verbunden wird, werden alle Eingaben von WDP (Lokdaten, RM und Weichen) automtisch von der CS3 wieder übernommen?

Gruß Rolf
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #7 am: 03. Februar 2024, 19:18:00 »
Hallo Rolf.

Schade.
Sicherung wird nicht automatisch erstellt.
Man muss es händisch an der CS3 machen.
Allerdings ist es jetzt kaputt, und die Datensicherung ist nutzlos.
CS3 kann Sicherungen wiederherstellen.
Die allerersten Datensicherungen werden mit der CS3 mitgeliefert.
Muss dich durchklicken und schauen, was da ist.
Die Daten in der CS3 sind dann weg.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #8 am: 03. Februar 2024, 19:19:27 »
Hallo Rolf,

erstmal zu Deinen Fragen:
1.) Nein die Datensicherung muss extra angestossen werden, ist ein Menüpunkt in der CS3, ich sichere die immer aus einen USB Stick bevor ich ein Update fahre und in regelmässigen Abständen.

2.)Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann möchtest Du die CS3 auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Daten dann von WDP auf die CS3 schreiben, das funktioniert so nicht!

Ich habe noch mal mit dem S88 Link an der CS3 probiert, ich habe 4 Stück angeschlossen, den man mit der CS3 bearbeiten möchte hat den grünen Punkt wenn man ihn ausgewählt hat, die anderen sind grau.
Wenn man einen abzieht und die CS3 runter und wieder hoch fährt, ist der Eintag weg. Steckt man den wieder an, dann meldet sich die CS3 damit, dass ein neuer Link vorhandne ist.

Also Du musst erstmal die Kommunikation zwischen CS3 und Link hinbekommen, so Du du es beschreibst, kann da eigentlich nur was auf der Hardwareseite nicht passen, Stecker nicht sauber gesteckt, oder irgendwie was umgebogen.
Der Link steckt auch an der richtigen Buchse? Ich frage so, weil ich den auch schon mal falsch gesteckt hatte.

Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #9 am: 04. Februar 2024, 16:22:54 »
Hallo
Erst mal vielen Dank für eure Hinweise. Leider alle ohne den gewünschten Erfolg. Das Thema verfolgt mich weiterhin. Ich suche weiter nach Hinweisen wie man das Gerät Link S88 wieder aktivieren kann. Zumindest habe ich gefunden, dass wenn das Gerät im Papierkorb gelandet ist, dieses aus dem Papierkorb wieder aktiviert werden kann. Aber nirgends findet man an neutraler Stelle diesen, ohne ein anderes Gerät dort hin zu befördern.
Da lobe ich mir WDP über die ausführlichen Bedienungshinweise und das Forum…..
Ich frage mich ob die CS3 wirklich für mich die richtigeLösung ist. Das hatte ich eigentlich mit dem Umstieg von der ECoS zur CS3 bezweckt.

Gruß Rolf
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #10 am: 04. Februar 2024, 16:55:18 »
Hallo Rolf.

Ohne Wiederherstellung der Sicherungsdaten aus der CS3 wirst Du wohl kein Erfolg haben.

Es ist aber ziemlich einfach die CS mit den vorhandenen Sicherungsdaten zurücksetzen.
Danach nach Update prüfen ,und wenn nötig machen lassen.

Dann nichts weiter machen, sondern warten bis sich alle mfx Loks angemeldet haben.
WDP starten und mfx Loks verknüpfen.

Nach öffnen der Lok-DB transferierst alle Loks ,außer mfx, in CS 3.


« Letzte Änderung: 04. Februar 2024, 22:47:42 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: s88 Link
« Antwort #11 am: 05. Februar 2024, 18:27:16 »
Hallo, die mir mir ihren Beiträgen doch letztlich weiter geholfen haben.

Das Problem lag in der äußerst straffen Steckerverbindung zur CS3. Immer wieder den Stecker vom s88 Link in die CS3 eingesteckt und beim 4.Mal mit aller Kraft gab es eine Verbindung und der Link war da.

Danke
Rolf
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10