Autor Thema: Folgeschaltung kann nicht definiert werden: Fehlermeldung "True DBGrid 8"  (Gelesen 5017 mal)

Offline Rénald Schneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Hallo Modellbahner,

Ein Kolleg hat sein Notebook vor 2 Monate gewechselt, um seine MoBa mit Windigipet zu steuern. Er hatte eine 2018-Version (Premium). Alles konnte eingerichtet werden: Loks, Magnet-Artikel, alles funktioniert einwandfrei, ausser die Folgeschaltung. Im FS-Editor können wir die Folgeschaltung definieren, speichern geht es nicht: wir erhalten eine Fehlermeldung "True DBGrid 8 - This action was cancelled by an associated object."

In der zwischen Zeit hat er die 2021-Premium Edition gekauft, gleiches Problem. Ich habe sein Notebook komplett neu geladen, die 2021-Premium Edition erneut installiert und die Test-Anlage gestartet: gleiches Problem (siehe Attachment).

Ich habe mit 9-jähriges Notebook genommen und die 2021-Version geladen: funktioniert einwandfrei. Keine Fehlermeldung bei der Folgeschaltung.

Hat jemand das Problem schon gehabt und wenn ja, wie konnte das Problem behoben werden?

Vielen Dank und viele Grüsse
Rénald

P.S.: für meine Schreibfehler entschuldige ich mich. Französisch ist meine Muttersprache :)

Notebook: Lenovo IdeaPad 3 17'
Prozessor: I3 - 3.00 GHz
OS: Windows 11 Home - 23H2

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Rénald,

nutze mal die Prüfroutine. Zeigt die einen Fehler in der Fahrstraße an oder vielleicht einen Fehler zu der Folgeschaltung?
Auch mal aus dem Startcenter "Reparieren und Komprimieren" ausführen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2024, 23:46:05 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rénald Schneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Hallo Helmut,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Prüfroutine zeigt keine Fehler in der Fahrstrasse an. Ich habe auch mit "Reparieren und Komprimieren" versucht, erfolglos. Ich habe auch versucht, Windigipet zu deinstallieren, inkl. Registry-Einträge, und wieder zu installieren. Es hat alles nichts gebracht: bei der Folgeschaltung bekomme ich immer noch die gleiche "True DBGrid"-Fehlermeldung.

Ausser auf meinem 9-jähriges Notebook, habe ich auch mit ein mini-PC versucht (Minix Neo Z83): auch mit dem funktioniert es einwandfrei. Ich bin jetzt überzeugt, dass das Problem am Betriebssystem vom Notebook liegt und nicht an Windigipet: Sonst hätte ich mit dem Projekt auch auf den anderen Geräte das Problem.

Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz
Rénald

Offline Rénald Schneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Folgeschaltung kann nicht definiert werden: Fehlermeldung "True DBGrid 8"
« Antwort #3 am: 07. Februar 2024, 17:28:06 »
PROBLEM GELÖST

Hallo Modellbahner,

das Problem lag nicht an Windigipet, sondern am Windows 11. Ich habe gestern Windows ab dem Cloud wieder installiert. Vorher hatte ich alle Daten, Profil, App, usw. gelöscht.

Jetzt funktioniert alles wie es sein soll, ohne Fehlermeldung oder Fehlverhalten seitens Windigipet.

Vielen Dank und viele Grüsse
Rénald