Hallo zusammen,
alles sehr gute Optimierungen, Danke für die zahlreichen Infos.
Ich bin jetzt nach vielen Versuchen zu dem Entschluss gekommen die Betriebssicherheit ganz klar als Prio 1 zu setzen. Ich habe ja einen meiner Bahnhöfe und ein Stück Strecke mit dem C- Gleis vom K- Gleis umgebaut.
Ich habe so einen sauberen Fahrbetrieb in dem Bereich auf meiner Bahn noch nicht erlebt.
Bin total begeistert und werde alles in C- Gleis nach und nach umbauen. Werde aber das K-Flexgleis für gewisse Strecken weiter einsetzen. Habe ein C- Gleis versucht als Flexgleis zu bearbeiten, gibt ja einige Berichte dazu.
Aber davon bin ich am Ende des Tages von ab gekommen. Möchte meine Gleise auch nicht mehr schottern und farblich verändern. Werde das K- Flexgleis ein wenig dem C- Gleis anpassen, da muss ich handwerklich natürlich nachhelfen. Suche mir dazu eine flexible Böschung, die dem C- gleis ähnelt und das natürlich farblich nacharbeiten, damit der Übergang einigermaßen passt. Da ich eigentlich immer den Fahrbetrieb priorisiert habe, bin ich auch von dem Entschluss überzeugt. Natürlich kann man beide Dinge realisieren, bin aber persönlich von der Optik des C- Gleises gar nicht so abgeneigt. Die Weichen mit den versteckten Antrieben und schlanken Abzweigen überzeugen mich absolut. Da ich eine sehr grosse Anlage habe, stand das einschottern schon immer hinten dran, weil ich irgendwie nie fertig wurde. Dementsprechend auch das Ergebnis meiner Arbeit, was mich selber nicht so überzeugt hat.
Beste Grüsse Freddi