Autor Thema: Widerstands Radsatz Roco 40186  (Gelesen 4818 mal)

Offline miggel50

• Junior-Mitglied
Widerstands Radsatz Roco 40186
« am: 21. Februar 2024, 17:38:31 »
Hallo zusammen
Ich möchte mit meinem letzte Wagen am Zug den Standort via Rückmelder anzeigen, dass wenn ich ihn auf der Anlage verliere, sehe wo er ist und die Strecke blockiert wird. Ich habe die letzte Achse am Wagen mit der Widerstandsachse Roco 40186 ausgetauscht. Ich habe nun das Problem, der Wagen aktiviert den Rückmelder und zeigt das Gleis als besetzt an, doch nach kurzer Zeit stellt die Ecos ab und gibt ein Kurzschlussfehler an. Die Achse wird auch heiss.
Was mache ich falsch?
Kennt jemand das Problem?
Miggg Weiss
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 09:06:40 von miggel50 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Grösse 6 x 4 m, Piko Gleis mit Kork Gleisbett, ECos Command, Drehscheibe Fleischmann, ESU Lokprogrammer, Piko Smartprogrammer, Zeller Rollenprüfstand, Total 260 m Gleis 31 Lok's, 116 Rückmelder, 68 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Wiederstands Radsatz Roco 40186
« Antwort #1 am: 21. Februar 2024, 17:59:03 »
Hallo Miggg,

hast Du mal den Widerstandswert mit einem Multimeter nachgemessen? Sollten 18KOhm sein. Die Messung solltest Du mal im ausgebauten und im eingebauten Zustand durchführen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Re: Wiederstands Radsatz Roco 40186
« Antwort #2 am: 21. Februar 2024, 19:40:17 »
Hallo Miggg,
bitte lese Dir zu Sven seiner Antwort auch diesen Bericht genau durch.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=80009.msg225553#msg225553

Er gibt Dir Hinweise zur Verwendung vom flüssigen Widerstandslack und deren Auftragen und Trocknen lassen.
Bei meinem Onkel gab es vor einigen Jahren auch ein geschmolzenes Drehgestell am Doppelstockwagen bei nicht voll ausgehärtetem, aufgetragenem Widerstandslack.

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 09:11:02 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline miggel50

• Junior-Mitglied
Re: Widerstands Radsatz Roco 40186
« Antwort #3 am: 22. Februar 2024, 09:02:53 »
Hallo Sven
Danke für den Hinweis, die Widerstandsmessung ist interessant. Die Achse ausgebaut gibt 18KOhm, eingebaut nur knapp 2KOhm. Es ist ein Fleischmann Güterwagen. Woher kommt das? Ich versuche es noch mit anderen Wagen.
Gruss vom schönen Untersee (Bodensee) Migg
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 09:07:05 von miggel50 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Grösse 6 x 4 m, Piko Gleis mit Kork Gleisbett, ECos Command, Drehscheibe Fleischmann, ESU Lokprogrammer, Piko Smartprogrammer, Zeller Rollenprüfstand, Total 260 m Gleis 31 Lok's, 116 Rückmelder, 68 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 64 Bit

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Februar 2024, 09:15:49 »
Hallo Miggg,
Es kann sein, daß der Hersteller bei der Montage der Radscheiben auf die Achse etwas beschädigt hat und dadurch der Wert niederohmiger ist , als üblich. Hast Du noch andere Achen vom gleichen Typ aber anderer Produktions-Charge ?
Dann misss daran den Widerstand. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.
Vielen Dank
VG Christian
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 09:18:28 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Februar 2024, 09:29:40 »
Hallo,
ein Widerstand von 2kOhm ist doch kompeltt in Ordnung. Überlegt mal selber, bei einer Spannung von 20V und einem Widerstand von 2k ergibt sich ein Strom von 10mA. Da wird nichts heiss und es gibt auch keinen Kurzschluss.
Da muss noch was anderes faul sein.
Ich habe übrigens alle meine Wagen-Achsen mit Widerstandslack belegt und noch keinerlei Probleme damit gehabt.
Wie Christian bereits sagte, schön austrocknen lassen. Wenn der Widerstand zu gering ist, die Fläche einfach durch Abkratzen des Lacks verringern, damit erhöht sich der Widerstand.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 22. Februar 2024, 09:53:32 »
Hallo Steffen,

Zitat
ein Widerstand von 2kOhm ist doch kompeltt in Ordnung.

Sehe ich nicht so, wenn der Hersteller 18KOhm angibt und im eingebauten Zustand nur noch 2KOhnm gemessen werden, auch wenn Du rein mathematisch gesehen Recht hast. Hier scheint doch etwas faul zu sein. Egal ob das nun an den Achsen liegt oder am Wagen. Wenn die Messung auf dem Arbeitstisch erfolgte, dann wissen wir trotzdem nicht genau, wie sich der Wert ändert, wenn der Wagen auf dem Gleis steht und sich eventuell noch bewegt. Sitzt eventuell der Radkasten auf oder sonst etwas.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline miggel50

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Februar 2024, 12:02:58 »
Hallo zusammen
Danke für die verschiedenen Meldungen. Ich habe den Fehler gefunden, im Wageninnern sind die beiden Achsenden mit einem Metallbügel wieder miteinander verbunden!!  >:(
Ich habe diesen getrennt, nun funktioniert das Ganze.
Kleine Ursache, grosse Wirkung  :)

Schöne Grüsse vom Untersee
Migg
  • Win-Digipet-Version:
    2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 64 Bit