Autor Thema: Neues Thema - Forumanfrage  (Gelesen 1907 mal)

Offline walter pletscher

• Senior-Mitglied
Neues Thema - Forumanfrage
« am: 31. Mai 2024, 11:50:46 »
Ich habe ein Anliegen und möchte dies dem Forum unterbreiten- es braucht dazu aber ein reduziertes Datenformat. Wie erstelle ich dieses Anlagenfile?
Danke Kollegen für den Hinweis. Gruss Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neues Thema - Forumanfrage
« Antwort #1 am: 31. Mai 2024, 14:50:09 »
Hallo Walter,
möchtest Du über ein Anliegen berichten, d.h. einen vielleicht etwas längeren Text abfassen und den möglichst mit geringem Speicherumfang erstellen? Hierfür biete sich die Möglichkeit eine Textdatei als Zip-file zu erstellen.
Möchtest Du aber etwa eine Darstellung einer Anlage dem Forum unterbreiten, dann gibt es auch dafür die Möglichkeit, eine im Speicherumfang reduzierte Datei über das WDP-Programm zu erstellen. Dazu im Startcenter unter "Daten Import/Export" klicken, es erscheint rechts von Beenden als drittes Symbol eine Weltkugel und dazu ist im Feld Modus weiter rechts bereits das Symbol für Zip-file (Karteikarte mit Reißverschluss) aktiv. Nun musst Du nur im großen Feld darüber die zu speichernde Datei aussuchen und auf eines der beiden Felder rechts unten "Sichern" bzw. "Sichern unter" klicken.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen Weg aufzeigen, der Deiner Vorstellung entspricht.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline walter pletscher

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Mai 2024, 18:16:44 »
Guten Abend Ralf,
in der Tat handelt es um eine komprimierte (.ZIP) Datei der Anlage, die ich nun erstellt habe (Danke für deine Anleitung). Mal sehen, wo das Problem auftritt. Habe den Ablauf heute noch einige male geprüft und komme immer zum gleichen Ergebnis.
Mit den besten grüssen, Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Offline walter pletscher

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 31. Mai 2024, 18:50:33 »
Nochmals ein Versuch, hallo Ralf

Das komprimierte file der Anlage (erstellt nach deinem Hinweis)ist nun noch 977 KB gross. Aus mir nicht bekannten Gründen habe ich das file beigefügt doch beim Versenden wird es einfach nicht akzeptiert.

Anlagen:
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 01. Juni 2024, 13:18:00 »
Hallo Walter,
wenn Du die zip-Datei erstellst, kannst Du doch angeben, wohin sie gespeichert werden soll (= rechtes Feld). Du wählst also einen Speicherplatz auf Deinem Rechner aus, wo Du dann die besagte zip.Datei finden wirst.
Anchließend wechselst Du hier in das WDP-Forum und wählst Deinen Beitrag (z.B. Neues Thema - Forumanfrage) aus. Nach der Texteingabe in ein solches Feld wie dieses findest Du darunter den Hinweis: "Anhänge und andere Optionen". Weiter unten dann den Hinweis "Datei anhängen:" Hier wählst Du das Feld "Datei anhängen" aus. Anschließend wechselt die Anzeige auf Deinen Explorer, wo Du die gespeicherte zip-Datei finden wirst. Wähle sie aus, damit sie als Anhang Deinem Beitrag beigefügt wird. Das siehst Du dann auch schon gleich als Eintrag bei "Datei anhängen". Zip-Datein sind zugelassen, die Dateigröße ist allerdings auf 3.200KB begrenzt. Das dürfte aber bei der Größe Deiner Datei (977 KB) nichts ausmachen.
Also traue Dich mit einem weiteren Versuch und gehe Schritt für Schritt vor. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline walter pletscher

• Senior-Mitglied
Re: Neues Thema - Forumanfrage - Rückmeldung an Ralf
« Antwort #5 am: 16. Juni 2024, 14:03:51 »
Hallo Ralf,
zuerst muss ich mich bei dir entschuldigen für die doch recht verspätete Rückmeldung (war abwesend - Spital). In der Zwischenzeit hatte ich in der Beschreibung "Durchfahrtsperre für Fahrzeug-Anzeiger" die Lösung gefunden. Nochmals ein Dankeschön für deine Bemühungen. Gruss, Walter
Anlagen:
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition