Autor Thema: Schublok, Stop am stehenden Zug, IAP2 (Problem mit 3 RMK gelöst: Super)  (Gelesen 1394 mal)

Offline Herbert Mak

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Hallo Kollegen.

Warum kann ich nicht mit Schublok an den Zug mit IAP2 heranfahren.
WDP verweigert es mit Fehlermeldung.
Bei anderen Automatiken ist alles ok.

Bewege ich die Position des Zuges ganz geringfügig manuell von IAP2 weg, ist Fehler auch weg.
IAP2 ist mein Endkupplungsgleis.
 

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« Letzte Änderung: 03. Juni 2024, 09:19:30 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Markus Herzog

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Re: Schublok, Stop am stehenden Zug, IAP2
« Antwort #1 am: 02. Juni 2024, 14:12:24 »
Hallo Herbert,

steht doch da. RMK 67 ist belegt, WDP erwartet anhand der Position deiner Positionierung des Zuges im iFAZ, dass dieser nicht belegt ist.
Du wirst jetzt wahrscheinlich einwenden, dass in der Grafik doch der letzte Waggon leicht über die Grenze zwischen RMK 67 und dem rechts daneben nach links in den RMK 67 hinausragt... Aber ich gehe mal davon aus, dass du einen Abstand zwischen Puffer und letzter leitender Achse des Waggons eingeben hast. Über diese Distanz darf der Waggon zwar rechnerisch in den RMK 67 hineinragen, aber keine Belegtmeldung auslösen. Ich vermute mal stark dein Zug hat bei der Einfahrt in das iFAZ etwas zu früh gehalten oder die Fahrzeuglängen stimmen nicht exakt oder sind zu knapp bemessen.

Grüße
Markus
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Offline Herbert Mak

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Re: Schublok, Stop am stehenden Zug, IAP2
« Antwort #2 am: 02. Juni 2024, 15:51:34 »
Hallo Markus.

Danke für die ausführliche Erklärung.
Längenangaben stimmen alle und Zug bleibt auch genau über Endkupplungsgleis stehen.
RMK 67 (iFAZ) ist natürlich lang und je nach Zuglänge auch besetzt.

Was mich aber irritiert , bei IAP1 meldet es keinen Fehler, obwohl 67 besetzt ist.
Ich muss wohl in dem Bereich die RMK.s symmetrisch  aufbauen. (siehe Bild)
@
Kuppeloption ist Schublok
 

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« Letzte Änderung: 02. Juni 2024, 15:59:39 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Markus Herzog

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Re: Schublok, Stop am stehenden Zug, IAP2
« Antwort #3 am: 02. Juni 2024, 17:53:00 »
Hallo Herbert,

natürlich kann der RMK 67 je nach Zuglänge auch besetzt sein oder nicht, aber die Frage ist ob der planmäßig besetzt sein darf oder nicht.

Ich mache hier jetzt wieder Raterei, da ich keine Datensicherung von dir habe (kann ich auch gerne anhand einer Datensicherung darlegen mit deinen Längen wenn ich die bekomme), aber versuche es mal anhand eines Beispiels:
Ich nehme mal das Bild aus deinem ersten Beitrag.

Nehmen wir mal an die RMK wären von links nach rechts:
50cm (RMK 64) - 100 cm (RMK 67) - 50 cm (RMK 72) - 50 cm (RMK 78) (jetzt komme mir keiner das nicht zur Gesamtlänge in dem Bild passt, es geht ums Prinzip).
Nehmen wir weiter an iAP 2 wäre 27 cm vom rechten Gleisende.
Die zwei Waggons an dem Zug nehmen wir mal an mit 35 und 40 cm Länge.

Steht jetzt Trennung zwischen 1 Waggon (in Fahrtrichtung) und Lok am iAP2, dann steht das Zugende:
27cm+35cm+40cm=102cm vom rechten Gleisende.
Damit ragt der in RMK 67 rein.
Trotzdem ist jetzt die Frage, ob RMK 67 besetzt sein darf oder nicht?
Hättest du jetzt bei dem letzten Waggon als Abstand Puffer - letzte leitende Achse einen Wert kleiner 2 cm (102-100) eingegeben, dann dürfte RMK 67 besetzt sein und WDP würde nicht meckern. Ist der Wert aber größer 2cm, dann denkt sich WDP "Moment so wie der Zug stehen soll laut Verortung im iFAZ steht die letzte leitende Achse doch auf den RMK rechts von RMK 67....aber RMK 67 ist besetzt...also kann was nicht stimmen entweder ist RMK 67 fehlausgelöst oder Zug steht doch nicht so genau wie angegeben oder Zuglängen falsch eingegeben....woher soll WDP die genaue Antwort wissen...also User das Problem melden".

Mit dem Stop am iAP 1 kannst du das dort gar nicht vergleichen, denn iAP 1 und 2 mögen je vom Gleisende den gleichen Abstand haben, aber deine RMK-Aufteilung im Gleis ist doch in keinster Weise symmetrisch und somit überhaupt nicht vergleichbar.

Grüße
Markus
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Offline Herbert Mak

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Re: Schublok, Stop am stehenden Zug, IAP2
« Antwort #4 am: 02. Juni 2024, 22:36:58 »
Hallo Markus.

Ich zweifele an deine Aussagen überhaupt nicht. :-[ :-[ :-[
Dachte nur , bei 235 cm Längen sollte jeder Zug genügen Abstand haben.
Mit einem Zug von 156 cm bin auch beim IAP1 an Grenzen gestoßen.
Jetzt zeigt es mir den RMK, der frei sein muss. Es ist nicht iFAZ.
Werde die äußere  RMK.s kurz halten und noch ein zwei nachrüsten.

Danke noch mal für deine Mühe, es so genau zu erklären.

Einen schönen Sonntagabend noch.
 
@
Das Problem mit zwei kurzen ,links / rechts, und einem langen RMK für iFAZ gelöst.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2024, 09:44:50 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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