Autor Thema: Adressbezug Readymagnet zu WinDigipet 2021 Premium  (Gelesen 804 mal)

Offline Linguistix

• Senior-Mitglied
Adressbezug Readymagnet zu WinDigipet 2021 Premium
« am: 11. Juli 2024, 18:15:26 »
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen einen ReadyMagnet der über BiDib läuft, meine Weichen habe ich soweit eingerichtet und laufen auch. Jetzt habe ich nur eine Frage in WDP wird mir eine DCC Adresse zur jeweiligen Weiche angezeigt. Wo bezieht WDP diese Adresse her da ich diese im Konfigfenster nicht einstellen/sehen kann.
Im BiDib Wizzard habe ich noch nichts gefunden wo ich die Adresse zu den Ausgängen einstellen kann.

Anbei mein WDP Projekt, dieses ist noch im Aufbau die Weichen sind aber drinnen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen / best regards

René
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage PC gesteuert, Komponenten sind BiDib IF2, GBM16TS, Ready Magnet,  Handregler Roco W-LanMaus
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5, 8GB Speicher, Win 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Adressbezug Readymagnet zu WinDigipet 2021 Premium
« Antwort #1 am: 11. Juli 2024, 20:28:35 »
Hallo René,

welche Weiche an welcher Gleisbild-Koordinate meinst du denn?
Du hast sowohl Weiche mit der Einstellung Digitalformat DCC als auch Accessory erfasst.

Für den Readmagnet wäre Accessory-SChaltbefehle (Begriffe) die richtige Auswahl und wenn du dann den Node in der Liste im Magnetartikel-Erfass-Fenster ausgewählt hast muss du doch nur noch die Accessory-Nummer vom jeweiligen Node auswählen (der erste hat die 0 usw.).
Wo siehst du da noch was von DCC? Ggf. Screenshot bitte.
Wenn du das Kürzel "Adr." im Tooltip meinst dann gibt diese immer die Accessory Anschlussnummer + 1 (BiDiB ist halt das einzige System was ab 0 rechnet bzw. nummeriert). Aber wenn du das meinst, da steht nichts von DCC.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Linguistix

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Juli 2024, 20:57:49 »
Hallo Markus,

es handelt sich um die 4 Weichen wie im Screenschot zu sehen die anderen beiden sind nur als Virtuell angelegt habe sie mal rausgenommen.
Diese Adresse muss ja irgendwo Quasi herkommen.

auf dem Screenshot sind an den Weichen Nummern welche wohl die Adresse Anzeigen.

Anbei mal 2 Bilder.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

René
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage PC gesteuert, Komponenten sind BiDib IF2, GBM16TS, Ready Magnet,  Handregler Roco W-LanMaus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Juli 2024, 21:30:08 »
Hallo René,

hatte gedacht ich hätte das schon erklärt, aber versuchen wir es mit anderen Worten.

Du meinst z.B. dass da steht in deinem Screenshot Adr.005 und an der Weiche klein im Gleisbild auch die 5, korrekt?

Wie oben schon schrieb: das ist die Accesorry-Nummer der Weiche +1. WEnn du die Magnetartikelerfassung der Weiche aufmachst, dann steht dort Accessory 4 (und 4 plus 1 gibt 5), würdest die Erfassung der Weiche mit der Adresse 1 aufmachen stände da Accessory 0 usw. usw.

Wie gesagt BiDiB zählt halt Anschlüsse ab 0 und nennt die dann auch nicht Adresse sondern Accessory und numeriert auch je Node von vorne.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Linguistix

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Juli 2024, 21:49:54 »
Hy Markus,

Danke manchmal stehe ich auf der Leitung und brauch es durch die Hecke erklärt, sorry aber danke für deine Mühe.  Jetzt hab ich es verstanden und kann mir auch den Bezug erklären. BiDib ist Neuland für mich da ich die Anlage komplett umbaue im Moment inklusive Technik. Jetzt weiss ich dann auch welche Adresse ich nehmen muss um diese mit der W LanMaus schalten zu können was auch schon prima klappt ausser Adresse1 das wäre ja accessory 0 quasi diese lässt sich am handregler irgendwie noch nicht schalten.

Gruß René

René
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: