Autor Thema: Wartezeit bei Wendefahrt einstellen  (Gelesen 696 mal)

Offline Andreas0767

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Leverkusen Ort bei GoogleMaps suchen de
Wartezeit bei Wendefahrt einstellen
« am: 28. Juli 2024, 23:07:29 »
Habe über den Fahrstraßen-Automatik eine Fahrstraße angelegt mit Wendefahrt. Das mit der Wendefahrt klappt schon mal ganz gut.. Doch leider funktioniert das mit der Wartezeit nicht bei den beiden Endpunkten. Habe im Editor Programm entsprechend die Wartezeit angegeben. Wo mache ich den Denkfehler bzw. was mache ich verkehrt.
Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Anbei habe ich beigefügt: Aktuelles Projekt als ZIP Datei und LOG Buch.

Es geht um die Pendelfahrt Neu



LG
Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS B4 Booster, Intellibox 1 (2.001), Märklin C-Gleis,Weichendecoder ESU V3 8-Fach, Signale und Beleuchtung Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Andreas0767

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Leverkusen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit bei Wendefahrt einstellen
« Antwort #1 am: 28. Juli 2024, 23:08:06 »
Und hier das LOG Buch

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS B4 Booster, Intellibox 1 (2.001), Märklin C-Gleis,Weichendecoder ESU V3 8-Fach, Signale und Beleuchtung Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit bei Wendefahrt einstellen
« Antwort #2 am: 29. Juli 2024, 02:49:36 »
Hallo Andreas,

das Logbuch ist zumindest für mich nicht brauchbar, da unnötiger Weise alle MAs und RMKs mit aufgezeichnet sind. Zudem wird die FAM mehrmals gestartet und gestoppt.

Mitte mal ein neues Logbuch erstellen und dort VOR dem Start die MAs und RMKs deaktivieren!
Dann alle Aufzeichnungen löschen und dann die FAM starten.
Nach 2-3 Pendelfahrten dann die FAM stoppen und das Logbuch speichern und zur Verfügung stellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit bei Wendefahrt einstellen
« Antwort #3 am: 29. Juli 2024, 03:39:34 »
Hallo Andreas,

habe mich mal durch den Dschungel im Logbuch gekämpft!
Zumindest in einem Abschnitt einer gestarteten FAM steht der ICE 3, wie auch im gelieferten Projekt, auf FAZ 30 mit Fahrtrichtung nach rechts.
Damit wird die FS-ID 82 von 30>22 aus der Zeile 5 der FAM ausgeführt. In der FAM hast Du in dieser Zeile auch eine Folgefahrt von 22>31 angegeben, die OHNE Wartezeit ausgeführt wird.
Kommt der ICE 3 auf FAZ 31 an, greift die Zeile 2 der FAM und leitet den ICE 3 von 31>01 und OHNE Wartezeit in Zeile 3 der FAM weiter 01>42. Nun steht in dieser Zeile 3 aber wieder eine Folgefahrt 42>30, die wieder OHNE Wartezeit ausgeführt wird!
Kommt der ICE 3 auf FAZ 30 wieder an, beginnt die Runde wieder neu!!!
Die Zeilen 1 und 4 mit eingetragenen Wartezeiten werden nicht ausgeführt!!!

Steht der ICE 3 auf FAZ 42, wird die Wartezeit bei Ankunft UND die Wartezeit vor Abfahrt aus Zeile 1 der FAM eingehalten.
Es wird auch Zeile 2 bis Zeile 3 korrekt abgearbeitet. Nur dumm, dass dann in Zeile 3 wieder die Folgefahrt 42>30 zuschlägt  :-\
Dadurch kommt Dein ICE nämlich wieder auf FAZ 30 an und die FAM arbeitet somit wieder Zeile 5 ab.
Damit wären wir wieder in der Ausgangsposition von oben und jetzt werden keine Wartezeiten mehr bedient. 8)
Zeile 4 der FAM mit der Wartezeit wird auch so nie ausgeführt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Schimmi

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Frechen bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit bei Wendefahrt einstellen
« Antwort #4 am: 29. Juli 2024, 09:00:43 »
Hallo Helmut,

vorab eine kleine Info; ich bin ein Kollege von Andreas, damit es nicht zu einer Verechslung kommt.

Ich war gestern beim Andreas. Wir hatten auch versucht "KEINE" Folgefahrt zu machen, dann fährt der Zug immer Kreis weiter.. >:(...dies müsste auch irgendwo im LOG Buch stehen, trotz dem Wendebefehl, mit "Immer" und / oder "Bei Bedarf".  :(

Sobald die Folgefahrt drin ist / war, funktionierte der Wendebefehl.

LG Stefan (Kollege von Andreas)
  • Win-Digipet-Version:
    Märklin M-,C- und K-Gleis; momentan noch Teppich; IB IR,IB, 2x Daisy, 2x Funk-Daisy, 3 IB-Control, 2x Iris Fernregeler, 2 IB Switch 6021 mit 2x 6038 Control 80F
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 9 mit Update 9.2;sowie 2009 mit 2009.5 Update
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Prof incl SP3; 3GB RAM; 3,4 Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit bei Wendefahrt einstellen
« Antwort #5 am: 29. Juli 2024, 10:55:13 »
Hallo Stefan,

ich hab doch genau beschrieben, wie die Fahrt abläuft.
Wo euer Fehler jetzt ganau liegt, kann ich nicht sagen, weil nicht genau beschrieben ist, von wo nach wo die Pendelfahrt(en) erfolgen sollen.
Eine Pendelfahrt sollte vom Anfangspunkt zum Ziel und wieder zurück verlaufen.
Das macht eure Automatik aber nicht, weil durch die Folgefahrten die Abfolge verändert wird.

Allein der Startpunkt stimmt ja schon nicht mehr!
Beschreibt also mal, von wo aus gestartet werden soll und welchen Streckenverlauf die Fahrt haben soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8076
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit bei Wendefahrt einstellen
« Antwort #6 am: 29. Juli 2024, 11:23:05 »
Hallo Andreas und Stefan,

in eurer Fahrzeugdatenbank ist auch noch einiges fehlerhaft!
Fällt euch jetzt vielleicht noch nicht so besonders auf, aber spätestens bei Zugzusammenstellungen oder Rangierfarten mit Kuppeln und Trennen fällt es euch auf die Füße!
Die Bilder in der Datenbank sollten für die Vorwärtsfahrt so eingestellt werden, dass das Fahrzeug von links nach rechts fährt.
Euer ICE und andere Fahrzeuge fahren nach eurem Bild immer falsch!
Bei symmetrischen Fahrzeugen ist die Vorwärtsfahrt immer mit dem Führerstand 1 oder A oder V gegeben.
Es fehlen auch die Maße des Modells mit Gesamtlänge und Abstand puffer zur ersten meldenden Achse.
Bei den Fahreigenschaften sollte auch die gesamte "Bandbreite" genutzt werden. Ein Verschieben der Regler ist oft kontroproduktiv.
Im Decoder selbst sollte die Anfangsspannung, damit das Fzg ruckelfrei und sauber läuft in der CV2 eingestellt werden.
Mit CV3 und CV4 sollte die Beschleunigung auf einen minimalen Wert eingestellt werden.
Mit CV5 sollte die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs begrenzt werden und ggf. mit CV6 eine Mittelgeschwindigkeit  eingestellt werden.
Mit diesen Einstellungen steht WDP die beste und umfängliche Regelung des Fahrzeugs zur Verfügung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Andreas0767

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Leverkusen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartezeit bei Wendefahrt einstellen
« Antwort #7 am: 30. Juli 2024, 16:01:08 »
Hallo Helmut,

erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Ich versuche mal zu erklären was ich vorhatte oder wie ich mir das so vorstelle.

Der ICE oder einer anderer Zug startet am Bahnhof in einer Richtung. Nachdem der ICE oder ein anderer Zug wieder am Bahnhof angekommen ist, soll er bitte einen Augenblick warten ( Fahrgastwechsel) und in die andere Richtung wieder zurückfahren, bis er wieder am Bahnhof angekommen ist. Dann wieder ein Augenblick warten und wieder zurück in die andere Richtung.

Das ist mein Wunschgedanke.

Soweit macht das auch die Automatik auch.

Aber die Automatik beachtet nach meiner Meinung nach nicht die Wartezeit, obwohl ich 10 Sekunden eingetragen habe.

Bin schon sehr auf deine Antwort gespannt...


Gruß Andreas der Anfänger
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS B4 Booster, Intellibox 1 (2.001), Märklin C-Gleis,Weichendecoder ESU V3 8-Fach, Signale und Beleuchtung Qdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10