Autor Thema: Stellwerksimulation Spurplan-/Relaisstellwerk  (Gelesen 360 mal)

Offline Fabian Herzog

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Aargau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Stellwerksimulation Spurplan-/Relaisstellwerk
« am: 04. August 2024, 12:35:40 »
Hallo zusammen,

Wird WinDigipet irgendwann eine Option/Funktion anbieten, die Weichen und Signale beim Einstellen von Fahrstrassen vorbildgerecht, wie bei einem Spurplanstellwerk/Relaisstellwerk, stellt? Oder zumindest in einer bestimmten Reihenfolge, die annähernd dem Vorbild entspricht?
Vielleicht als zuschaltbare Option in den Systemeinstellungen?

Mir ist bewusst, dass es Modellbahnsoftware für die Stellwerksimulation gibt (z.B. ESTWGJ / ModellStellwerk), doch bieten die bei weitem nicht den Funktionsumfang, und vor allem nicht die Benutzerfreundlichkeit von WinDigipet an.

Hier in der Schweiz sieht man oft, wie die Zwergsignale nacheinander schalten und ganz am Schluss erst die Hauptsignale. Ich habe versucht, das mit dem Stellwerkswärter nachzubilden, aber bei 3 sichtbaren Bahnhöfen mit 40 Weichen und ca. 60 Zwergsignalen wird das nur unübersichtlich und fehleranfällig.

Beste Grüsse,
Fabian

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    7x5m in E-Form; AC H0 (SBB/BLS) und kleiner Teil DC H0m (RhB); Peco Code 100 mit selbstgebautem Mittelleiter, Bemo für H0m; Zentralen: DiCoStation / Digital-S-Inside, IntelliBox II; Protokolle: mfx, dcc, mm; Booster: LdT DB-4; Rückmeldung: LdT RM-88-N-O; Weichen: Servos mit ESU SwitchPilot Servo + Extension; Signale: Mafen/Portigliatti/Microscale, Steuerung mit Qdecoder; SBB/BLS 3 Bahnhöfe und 3 Schattenbahnhöfe, 69 Weichen; RhB 2 Bahnhöfe und 1 Schattenbahnhof, 22 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS B150M-Plus D3, Intel Core I3-6100, Samsung 850 EVO Basic, 8GB Kingston Value RAM, Palit GTX 750 TI KalmX,

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerksimulation Spurplan-/Relaisstellwerk
« Antwort #1 am: 04. August 2024, 15:38:50 »
Hallo Fabian,

Vorstellen kann ich mir da durchaus schon, aber eine konkrete Planung wann/wie gibt es dazu nicht. Ich schreib es mal auf die Userwunschliste.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7