Autor Thema: Lodi Rektor MFX Lok kann nicht gebunden werden mit UID  (Gelesen 953 mal)

Offline BastiIsi

• Junior-Mitglied
Lodi Rektor MFX Lok kann nicht gebunden werden mit UID
« am: 25. September 2024, 12:31:09 »
Hallo zusammen,

für folgendes Problem habe ich einfach keine Lösung:
Ich habe zwei MFX Loks, die ich mit WDP und dem Lodi Rektor fahren möchte. Dafür habe ich aus der Lokomotive.cs2 Datei die UIDs rausgesucht.

Nun habe ich lange versucht, die BR101 zu binden. Egal was ich tue, ich kriege es nicht hin.
Nehme ich dagegen einen anderen Datensatz einer MFX Lok und gebe dort die gleiche MFX UID ein, erscheint der 2. Button "Verbindung erneuern" sofort und ich kann die Lok steuern.

Es muss also am Datensatz der BR101 liegen. Mit dem Datensatz der BR141 kann ich die UIDs beider Loks problemlos eingeben und verknüpfen und auch steuern.
Ich habe beide Datensätze angehängt. Ich sehe keinen Unterschied, wenn ich beide importiert habe. Vielleicht sieht ja ein Profi in versteckten Feldern etwas...

Für eine Erleuchtung bin ich dankbar...
Genauso um einen Tipp, wie ich die UID aus CS2 oder CC-Schnitte+MS2 mit WDP auslesen kann ohne den Weg über Lokomotive.cs2.

LG Sebastian

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Lodi Rektor MFX Lok kann nicht gebunden werden mit UID
« Antwort #1 am: 25. September 2024, 12:45:20 »
Hallo Sebastian,

stell bitte eine Komplettdatensicherung zur Verfügung. Mit den Einzeldatensätzen ist das Nachstellen sehr aufwendig.

Bei der CS2 wird im Fahrzeug-Datenbank-Übertragen-Fenster in WDP auch die UID angezeigt.

Außerdem zeigt WDP bei CS2, MS2 und CS3 in dem Moment wo eine Lok das erste Mal sich an der Zentrale anmeldet die UID im Logbuch an, da die genau in dem Moment über das Protokoll gemeldet wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline BastiIsi

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. September 2024, 12:51:31 »
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Eine komplette Datensicherung habe ich angehängt. Es handelt sich um die neuesten beiden Loks. BR101 funktioniert nicht, BR141 funktioniert mit beiden UIDs.

Den Trick mit der UID im Logbuch merke ich mir, vielen Dank!

LG Sebastian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 25. September 2024, 22:39:53 »
Hallo Sebastian,

gib bei der 101 bei der Registerkarte Funktionsdekoder (Nicht Fahrzeugdekoder) mal einen anderen Dekodertyp als MFX an (z.b. Motorola 2(14)). Da mag das Programm nicht wenn da nicht bei Auswahl MFX auch was verknüpft ist. Zugebenermassen unglücklich, fangen wir künftig mal ab.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 25. September 2024, 22:43:11 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline BastiIsi

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. September 2024, 23:19:49 »
Hallo Markus,

danke für die Hilfe, daran scheint es wirklich zu liegen! Vermutlich irgendwann ist da mal eine MFX Verknüpfung reingerutscht bzw. der Dekodertyp auf MFX geändert worden. Obwohl nie genutzt.

Immerhin hast du jetzt einen neuen Punkt auf der Todo Liste für das neue Update, soll ja nicht langweilig werden :)

Danke nochmals und LG Sebastian