Autor Thema: Anlagenplan in WDP vorübergehend nur am PC "umsetzen"  (Gelesen 164 mal)

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Anlagenplan in WDP vorübergehend nur am PC "umsetzen"
« am: 29. September 2024, 11:26:34 »
Hallo in die WDP-Runde,

mal eine ganz andere Frage an die Profis:
Ich habe mit dem Neubau einer mittelgroßen Anlage begonnen, nur das fertige BW wird aus meiner alten Anlage wird übernommen. - Gleisplan in allen Ebenen in WINTRACK fertig gezeichnet und auch in WDP schon angelegt (Gleise, Weichen, Signale). - In diesen Wochen bin ich durch eine Handverletzung zur handwerklichen Untätigkeit verdammt und kann eigentlich nur am PC an der Anlage weiterarbeiten, dafür aber mit reichlich Zeit ;).

Nun bin ich auf die Idee gekommen, nur in WDP weiterzuarbeiten. Ich könnte
- RM-Nummern vergeben (noch ohne Längenangaben)
- Fahrzeuganzeiger anlegen
- Standard-Fahrstraßen, Fahrstraßensequenzen anlegen
... und in der Simulation testen.

Wenn ich dann real die Anlage weiterbaue, muss ich halt sukzessive die RM-Längenangaben und Magnetartikel- zuordnungen nachpflegen. Natürlich folgen dann sicher auch noch Anpassungen in einzelnen Fahrstraßen ...

Aber könnte ich hier mal so vorgehen oder übersehe ich Gravierendes, sodass ich später dann endlos Fehlermeldungen abarbeiten müsste? - Bei meiner alten Anlage bin ich halt immer den umgekehrten Weg gegangen.

Danke vorab für eure Meinungen.   
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Thomy

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 649
Re: Anlagenplan in WDP vorübergehend nur am PC "umsetzen"
« Antwort #1 am: 29. September 2024, 12:03:13 »
Hallo Carlo,

ja wenn Du dir sicher bist welche RMK wo, nachher aufgelegt sind. Dann würde ich eine Tabelle ausdrucken wo die Längen im nachhinein beim Weiterbau eingetragen werden. Simulation, ja aber dann musst Du glaub ich schon Mal fiktive Längen angeben, dass ist aber eine Vermutung von mir. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass WDP so umfangreich ist, dass es sich lohnt Gleispläne zu erstellen und Fahrstraßen anzulegen und einfach nur Erfahrungen und Routine zu sammeln. Wenn das normale Alles funktioniert kannst Du später mit dem Fahrdienstleitern und Stellwerkwärter Dich zum Profi entwickeln.
Es gibt viel zu tun und es ist ist immer wieder schön zu merken, wenn man mit seinen Erfahrungen immer ein Stück weiter kommt. Am Ende steht die für Dich die perfekte Steuerung mit der Automatik, wenn dann die Züge über Stunden hinweg ohne Probleme über die Anlage fahren ist es tolles Gefühl.

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Anlagenplan in WDP vorübergehend nur am PC "umsetzen"
« Antwort #2 am: 29. September 2024, 12:48:17 »
Grüß dich Thomy,

dank für deine Einschätzung. War ja bei meiner ersten Anlage schon sehr weit fortgeschritten, incl. DS- und SB-Steuerung, aber noch ohne zusammenhängende Automatiken. Aber du hast natürlich recht, Erfahrungen kann man in WDP nicht genug sammeln.

Ob ich bei den FSen fiktive Längen eintragen muss, teste ich heute noch.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 341
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Anlagenplan in WDP vorübergehend nur am PC "umsetzen"
« Antwort #3 am: 29. September 2024, 14:38:36 »
Moin Carlo,

ich bin auch grad (allerdings an der fast fertigen Anlage) dabei, noch 8 - 10 RMK's in Fahrstrassen nachzurüsten, um den Verkehrsfluß zu verbessern. Also habe ich die RMK's in der Büroversion schon eingerichtet und eine einheitliche Länge von 30 cm eingegeben. Und muß jetzt natürlich alle entsprechenden Fahrstrassen ändern. Das mache ich alles in der Büroversion und es klappt.
An der Anlagenversion ändert sich ja nix, solange ich die RMK's nicht eingebaut habe. Dort trage ich dann erst die tatsächlichen Längen nachträglich ein.
Aber ich würde Dir schon empfehlen, eine fiktive Längenangabe in der Büroversion > 20cm zu machen, damit die Simulation auch vernüntig läuft. 0cm bringt nix, führt nur zu Irritationen. Und wenn Du die Anlage Stück für Stück aufbaust, brauchst Du ja nur die korrekten Längen nach zu tragen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Anlagenplan in WDP vorübergehend nur am PC "umsetzen"
« Antwort #4 am: 29. September 2024, 15:39:33 »
Hallo Eckhard,

eben kurz getestet. - Ist tatsächlich besser, eine fiktive Länge einzutragen.

Dankeschööööön nochmals!
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10