Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Uhlenbrock Intellibox IR und Funktionen über F12
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Uhlenbrock Intellibox IR und Funktionen über F12 (Gelesen 845 mal)
Jens Raasch
Senior-Mitglied
Uhlenbrock Intellibox IR und Funktionen über F12
«
am:
09. Oktober 2024, 09:39:35 »
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur meiner alten IB IR und Funktionen über F12. Meine IB wurde vor Jahren von Uhlenbrock mit dem Update 2.001 aktualisiert.
Bisher habe ich ich immer meine Loks mit dem ESU Programmer so umprogrammiert, das die "nützlichen" Funktionen irgendwo zwischen F1 und F12 liegen, da die IB ja nicht mehr kann. Da aber ROCO ja Loks nur mit ZIMO Decodern ausrüstet und ich nur den ESU Programmer habe, musste ich immer mit JMRI die Ausgänge umbiegen, so dass ich bis F12 alles zur Verfügung habe. Das funktioniert aber irgendwie nicht immer. Irgendwann habe ich mal mit DCC-Ex experimentiert und die Zentrale kann ja bis F28. Zum Fahren ist das bei meiner Anzahl von Loks nix, deshalb ist DCC-Ex bei mir nur zum schalten, da kann die IB auch nach einen Kurzschluss alles abschalten, Weichen schalten dadurch trotzdem.
Vor zwei Wochen kam wieder eine Lok mit ZIMO Sound, die habe ich in der Lok DB angelegt und auch alle Funktionen hinterlegt bis F28 und einen Rollenprüfstand mit der DCC-Ex verbunden, um mal alle Funktionen zu hören. Ich habe aber danach die Funktionen oberhalb der F12 vergessen zu löschen und die Lok wieder zurück auf die Steuerung über die IB gestellt. Ich wollte gerade die Funktionen oberhalb der F12 löschen, als ich auf eine Funktion oberhalb F12 klickte und der Sound wurde abgespielt. Darauf habe ich andere Loks probiert, überall lassen sich mit der IB IR Funktionen bis F28 im WDP schalten.
Ich habe dazu mal Sven Spiegelhauer angeschrieben, der meinte auch, wenn die Zentrale nur bis F12 kann, kann WDP das auch nur schalten.
Ich habe nun zum Test ein neues Projekt, nur mit der IB angelegt, eine Soundlok in der Lok DB angelegt, das geht da auch bis F28.
Ist das bei Besitzern älterer Zentralen auch so, oder ist nur mir das noch nie aufgefallen? Mir stellt sich da die Frage, warum ich sonst auf eine neue Zentrale wechseln sollte...
Wie ist das bei euch?
schöne Grüsse
Jens
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 premium
Anlagenkonfiguration:
IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
Rechnerkonfiguration:
HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
Re: Uhlenbrock Intellibox IR und Funktionen über F12
«
Antwort #1 am:
09. Oktober 2024, 12:16:25 »
Hallo Jens ,
ich will mich da jetzt nicht festlegen , aber bei meinen IB´s , meine ich , war das damals auch so . Schaltest Du über WDP eine Funktion , wirkt die Zentrale nur als Interface . Aber die Zentrale selbst kann nur die vorgegebene Anzahl von F Tasten schalten .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
09. Oktober 2024, 19:11:55 »
Hallo Jens,
schau doch mal hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61793.msg95941#msg95941
WDP kann mit der alten IB mit V2 drauf schon seit 2012 bis F28...
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Dieter Wolf
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. Oktober 2024, 19:36:18 »
Hallo Jens auf dem Foto die Beschreibung
Lg Dieter
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
Win-Digipet-Version:
2009.5
Anlagenkonfiguration:
Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
Rechnerkonfiguration:
PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2
Jens Raasch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Oktober 2024, 09:17:11 »
Hallo zusammen,
das ging ja voll an mir vorbei, ich habe mich immer gequält. Ein Begleitschreiben von Uhlenbrock
habe ich damals beim Update nicht bekommen, nur eine Rechnung, da an der Box noch ein Teil
kaputt war.
@Markus, 2012... man, über 10 Jahre geht das schon, danke für den Link!
schöne Grüsse
Jens
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 premium
Anlagenkonfiguration:
IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
Rechnerkonfiguration:
HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren