Autor Thema: LZV 200 und Win Digipet  (Gelesen 210 mal)

Offline HollandseRhBfan

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • nl
LZV 200 und Win Digipet
« am: 14. Oktober 2024, 11:57:35 »
Hallo Allen

Ich habe eine sehr kleine Modelleisenbahn. Ich verwende die Zentraleinheit LENZ LZV 200. Für mich reichte die Win Digipet DEMO (WDP)-Version aus. Ich nutze WDP ausschließlich als Vermittlungsstelle/Vermittlungssystem am PC. Ich habe nur 6 Weichen am gesamten Gleis und maximal 12 Weichendecoder-Ausgänge. Ich habe den LZV200 im Juni 2024 an den PC (INTEL NUC) angeschlossen. Das hat perfekt funktioniert. Bis Mitte September erhielt ich plötzlich folgende Nachricht.Fehlerhafte Verbindung mit 1. Lenz LZV200. Neu initialisieren der Verbindung ist notwendig. Grund: 20 Wiederholte Aufträgen ohne reaktion. Ich initialisiere dann, aber meistens ohne Erfolg.
Ein Neustart des PCs funktioniert manchmal, manchmal nicht. Ich habe keine Ahnung, wo es schief geht und was ich tun kann, um es zu beheben. Ich starte nun zunächst den Lenz CV-Editor und lasse ihn auf dem PC starten. Dann schließe ich diese LENZ CV Editor-App wieder und starte dann WDP und es funktioniert normalerweise, aber dann wird im Initialisierungsbildschirm LENZ V 4.0 LZV 100 angezeigt, während ein LZV 200 angeschlossen ist, aber WDP funktioniert.
Kurz gesagt, warum funktionierte der LZV 200 monatelang einwandfrei (er wechselte in dieser Zeit auch immer wieder zur LZV100-Version).
Was kann ich tun, denn ich bin mit WDP sehr zufrieden.
Im Voraus Danke

Grüss Aad
  • Win-Digipet-Version:
    DEMO Versie 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    BEMO H0e Modelbaan
  • Rechnerkonfiguration:
    W 10 Intel NUC

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8110
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LZV 200 und Win Digipet
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2024, 14:47:57 »
Hallo Aad,

wie hast Du die LV200 und die USB-Schnittstelle am PC mit 57600Baud synchronisiert und stimmt der Port?
Es darf immer nur ein Programm von Lenz laufen! Also entweder der CV-Editor oder die LZV200.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HollandseRhBfan

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • nl
Re: LZV 200 und Win Digipet
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2024, 15:30:34 »
Hallo Helmut.

Ja Port Sollte stimmen, es hat ja Funktioniert und wird auch in WDP angezeigt, genau wie der Baud. Und ich habe auch in Praxis Erfahren das der LENZ CV editor und WDP nicht zusammen Arbeiten, :-[

Aber Das grosse Fremde an dieser Sachen ist der  Auf Einmal Nicht mehr Funktionierender WDP. Weil es hat ja Einwand Frei gearbeitet. War so Froh in Juni, weil vorher nützte ich "koploper"ein NL Steuerprogramm, aber das hatte Immer probleme mit der LZV200.

Dann Fand ich WDP und direct am Anfang machte der PC und WDP verbindung und arbeitete das alles gut. Bis Halb September, und Warum... 

Aber Ich habe Selbstverstandlich nicht nur hier im WDP Forum gefragt, aber auch LENZ gefragt, Der Gibt mir gerade im Mail der Anweissung zum LZV 200 Reset.

Das werde ich auch versuchen.
Ich melde mich dann wieder. 
Dank an euch allen.

Grüss Aad
  • Win-Digipet-Version:
    DEMO Versie 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    BEMO H0e Modelbaan
  • Rechnerkonfiguration:
    W 10 Intel NUC

Offline HollandseRhBfan

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • nl
Re: LZV 200 und Win Digipet
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2024, 10:04:42 »
Hallo Allen,
Es scheint das dass Problem ssich gelöscht hat. Nach einer Rest der Zentrale hat WDP wieder  Kontakt mit der LZV 200. ich hoffe das damit meiner Probleme wieder vorbei sind. Herzlichen Dank an euch allen , wegen der Hilfe und Unterstützung.

Gruss Aad
  • Win-Digipet-Version:
    DEMO Versie 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    BEMO H0e Modelbaan
  • Rechnerkonfiguration:
    W 10 Intel NUC