Autor Thema: Märklin CS 3 wird beim Starten von WDP nicht automatisch initialisiert  (Gelesen 388 mal)

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 278
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo Liebe Forenmitglieder, nun geht für mich so langsam meine Modellbahnzeit wieder los. War dieses Jahr etwas stressig.

Ich habe heute einmal eine Frage zur Märklin CS3 in Verbindung mit WDP 2021 2d.
Bisher startete mit WDP auch immer die CS3. Nun allerdings seit einiger Zeit kommt beim Starten von WDP immer das die CS3 nicht gefunden wurde. Ist WDP dann vollständig hochgefahren und ich initialisiere die CS3 manuell, funktioniert alles wie gewohnt.

Was sich in der Zwischenzeit verändert hat, ist unser Netzwerk. Wir haben Glasfaser und einen neuen Router bekommen. Ist die FritzBox 5590 vorher 7590. Die IP Adressen sind jedoch alle angepasst worden.

Hat vielleicht einer ein ähnliches Phänomen oder eine Idee?

Viele Grüße
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 343
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: Märklin CS 3 wird beim Starten von WDP nicht automatisch initialisiert
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2024, 19:32:33 »
Moin Michael,

das Pröblem hab ich auch öfter gehabt, allerdings im Zusammenhang mit meinem Laptop.

Ich habe aber heraus gefunden, das es wichtig ist, das der Laptop zuerst hochgefahren sein muß, und alle seine Konfigurationen abgeschlossen haben muß. Ich gehe davon aus, das die Netzwerkkarte (Ob eingebaut oder OnBoard) auch initialisiert sein muß.

Wenn ich den Laptop zuerst einschalte, dann die Boosterleiste, dann die CS3, dann mache ich das Licht in dem Räumen an und starte dann erst WDP, dann funtzt dat.

Wenn ich z.B. zu früh den Laptop starte, dann kommt es bei mir auch nicht zur Verbindung mit der CS3, auch nicht nachdem WPD gestartet ist und ich versuche, die CS3 dann im Programm zu starten. Es hat mit Sicherheit mit der Initialisierung des Netzwerkes zu tun.

Also habe ich mir Geduld angewöhnt und warte ab, bis die Maus auf dem Rechner nix mehr tu, die drei Minuten hat man immer Zeit..

Dann klappts auch.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 278
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Märklin CS 3 wird beim Starten von WDP nicht automatisch initialisiert
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2024, 18:31:03 »
Hallo Eckhard, vielen Dank für deine Nachricht. Ich starte meistens zuerst den Rechner und die CS 3. Wenn das alles hochgefahren ist starte ich WDP. Aber trotzdem kommt es immer wieder zu diesem Phänomen. Ich habe auch schon einmal die CS 3 aus den Systemeinstellungen gelöscht, alles neu gestartet und die CS3 wieder neu angelegt. Dann geht es eine weile gut und der Fehler taucht irgendwann wieder auf.

Na gut ist jetzt nicht so dramatisch, denn wenn ich die CS3 per Hand initialisiere ist sie ja wieder da. Komisch ist das trotzdem, hatte ich mit meiner CS 2 die kaputt gegangen ist nie.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 544
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Märklin CS 3 wird beim Starten von WDP nicht automatisch initialisiert
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2024, 07:23:49 »
Hallo Michael, schau bitte mal ob dieser Link zutrifft.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=87712.msg279437#msg279437
Des weiteren hatte ich eine MS2 im CS3 System, die nicht mehr angeschlossen war. (siehe Link Text Markus Herzog).
Nachdem ich diese MS2 gelöscht hatte, war alles eine Zeitlang wieder Gut .
Mit dem Start und warten bis das Netzwerk soweit ist, das hat es auch nicht gebracht. Erst ja dann nein.
Nach einigen Wochen CS3 ok, muss ich jetzt hin und wieder von Hand die CS3 Initalienisieren. Nicht bei jedem Start.
Das Komische ist: War die CS3 einmal erkannt, kann ich am gleichen Tag 10 mal Neustarten und es Funktioniert immer mit der Verbindung.
Rot geändert
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2024, 16:03:28 von Siegfried Biermann »
Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB