Autor Thema: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof  (Gelesen 635 mal)

Offline Thomy

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Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« am: 11. November 2024, 18:49:50 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir mit dem Stellwerkswärter und der Automatikfunktion eine Automatik zusammengestellt, welche meine Anlage über Stunden hinweg steuert mal mehr, mal weniger Züge in Bewegung. Der FDL-SBF hat mir aber schon immer ins Auge gestochen und wollte somit meine Schattenbahnhöfe damit in die Automatik einbinden. Doch leider klappt das leider nicht so wie gewünscht, wahrscheinlich habe ich Fehler eingebaut und brauche Eure Hilfe. Ich habe 2 Versionen an Automatik, die eine ohne FDL (Komplett+Neben+BW.FAM) und eine mit FDL
KomplettmitFDL_SHB.FAM). Klar bei der Automatik ohne FDL muss der FDL auch deaktiviert werden. Wenn ich mit der KomplettmitFDL_SHB.Fam mit aktivem FDL fahre geht das einige Runden gut, dann bleibt die Anlage komplett stehen. Meist fängt es schon mit sehr schleppenden Folgefahrstraßen an. Habe dazu eine komplette Datensicherung und ein Bild zugefügt.
Vielen Dank für Euere Unterstützung.
Gruß
Thomy

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Online Helmut Kreis

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 12. November 2024, 10:06:50 »
Hallo Thomy,

ich habe mir noch keine Datensicherung angesehen, aber
in Deinem ersten Bild hast Du nicht die FDL-SBH deaktiviert, sondern die FDL-Fahraktivität.

Sollte das der Grund sein?
Gruß
Helmut
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 12. November 2024, 11:03:24 »
Hallo Thomy,

1. Im FDL ID5 hast Du den vMA Bahnhofsausfahrten 2x an eingetragen. Nicht zwingend ein Fehler an dieser Stelle, aber kann auch widersprüchlich sein.

2. Im FDL ID14 ist das FAZ5 enthalten. Das ist dort falsch und muß raus, oder Du mußt es als Umfahrungsgleis deklarieren.

3. Im FDL ID19 ist das FAZ197 enthalten. Das ist dort falsch und muß raus, oder Du mußt es als Umfahrungsgleis deklarieren.

4. Du hast in der Ziel-Matrix Längenbegrenzungen eingetragen. Ist nicht falsch, aber die Längen kann der FDL-SBS doch selbst behandeln. Du hast doch auch eingestellt, das die Gleislängen optimal genutzt werden sollen. Also überlasse diese Arbeit auch dem FDL. Der macht das Millimeter genau und nicht mit 10 Matrix-Varianten.

5. Du hast Fahrstraßen doppelt erstellt, die aber völlig gleich sind. Sie unterscheiden sich nur in der Matrix. Beispiel dafür sind die FS-ID344 und FS-ID785. Ich kann den Grund nicht erkennen. Diese beiden FS sind auch in der Automatik eingetragen und machen es damit nur unübersichtlicher.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Thomy

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 12. November 2024, 13:02:02 »
Danke Sven,
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde die Punkte Step bei Step durcharbeiten und dann meine Erfolge oder Misserfolge mitteilen.
Gruß Thomy
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Offline Thomy

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 12. November 2024, 15:47:16 »
Hallo Seven,

Punkt 1:  Was bedeutet vMA??

Punkt 2: Habe FS-ID14 als Umfahrungsgleis deklariert jetzt funktioniert der FDL, wenn alle Gleise belegt sind wird das Umfahrungsgleis benützt. Kann ich auch über Soll- Ist- Zählervergleich die Nutzung vom Umfahrungsgleis anfordern?

Punkt 3: Funktioniert auch wie bei Punkt 2.

Matrix der Längenangaben habe ich alle rausgenommen.

Punkt 5: FS-ID344 FS-ID785 Wird die Folgestraße bei Personenzügen mit 120 km/h und bei Güterzügen mit 85 km/h fortgesetzt.

Also die Simulation läuft sehr gut nur bei ID6, erfolgt teilweise keine Ausfahrt und die Automatik kommt zum erliegen. Wenn ich dann über Stellen und Fahren einen Zug ausfahren lasse läuft die Automatik wieder bis keine Ausfahrt aus ID6 erfolgt.

Seven super vielen Dank, bin schon ein ganzes Stück weiter. Warum ID6 die Ausfahrt nicht immer funktioniert, siehst Du da auch eine Lösungsmöglichkeit?

Gruß
Thomy
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Offline supermoee

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 12. November 2024, 15:57:21 »
Hallo

vMA = virtueller Magnetartikel.

Muss denn immer ein Umfahrungsgleis vorhanden sein? Ich habe bei mir keine definiert. Jeder Zug muss durch den Schattenbahnhof. Es wird nicht gemogelt  ;D

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 12. November 2024, 15:59:09 von supermoee »
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Offline Thomy

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #6 am: 12. November 2024, 16:44:56 »
Hallo Seven, hallo supermooe,

das mit dem Sperren der Einfahren in den Schattenbahnhof habe ich mit dem Handbuch lösen können.
Danke vMA = virtueller Rückmelder ist geklärt, nicht so er zweimal eingetragen ist.
Sorry sehe ich nicht.

Gruß
Thomy
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #7 am: 12. November 2024, 16:53:51 »
Hallo Thomy,

zu1. vMA = virtueller Magnetartikel

zu2. Ich habe FDL-ID14 geschrieben. Ob Du das richtige gemacht hast kann ich nur raten.
Zitat
Kann ich auch über Soll- Ist- Zählervergleich die Nutzung vom Umfahrungsgleis anfordern?
Wozu?

zu5. Ok, kann man so machen, aber das kann man doch heute vieleinfacher lösen als mit unterschiedlichen Fahrstraßen. Einfach den Güterwagen die max. Geschwindigkeit verpassen und fertig.

Zitat
Also die Simulation läuft sehr gut nur bei ID6, erfolgt teilweise keine Ausfahrt und die Automatik kommt zum erliegen.

Schreibe doch bitte genauer als ID6. Was ist damit gemeint? FDL, FAZ oder FS?
Schaue doch auch mal in den Automatik-Ablauf-Inspektor. Dort stehet alles drin, warum ein Zug nicht fährt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #8 am: 12. November 2024, 16:55:46 »
Hallo Thomy,

Zitat
Danke vMA = virtueller Rückmelder ist geklärt,

Sorry, aber bitte genau lesen und schreiben.


Zitat
nicht so er zweimal eingetragen ist.

Na im FDL.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Thomy

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #9 am: 12. November 2024, 20:03:38 »
Hallo Sven,

Dank Deiner Hilfe konnte ich die Fehler im FDL-Schattenbahnhof beseitigen. Habe die Simulation mehrmals gestoppt und neu gestartet, scheint wirklich zu funktionieren. Eine Frage habe ich noch zur Längenmatrix die ich ja gelöscht habe. Sind dann die Gleise auch beim manuellen Fahren von der Länge gemäß iFAZ für zu lange Züge gesperrt?

Sven, Danke nochmals für Deine Unterstützung.
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Offline Thomy

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Re: Automatikbetrieb, mit FDL.Schattenbahnhof
« Antwort #10 am: 13. November 2024, 18:46:26 »
Hallo Zusammen,

die Automatik läuft in der Simulation über 1-2 Stunden problemlos und dann bleibt ein Zug hier die BR02 stehen und bringt somit den ganzen Automatik zum Stillstand. Warum tritt der Fehler erst nach so langer Zeit auf?
Wer kann zur Lösung beitragen?
Anbei das Bild des Fahrten-Ablauf- Inspektors.

Gruß
Thomy

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