Autor Thema: Entkupplung mit Zugprofil  (Gelesen 144 mal)

Offline Matthias Schäfer

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Entkupplung mit Zugprofil
« am: 03. Dezember 2024, 13:25:32 »
Liebe WDP-ler,

ich habe folgende Situation:

V 212 mit klassischer Kupplung, Entkupplung über dem Entkupplungsgleis
BR 50 mit Telexkupplung hinten
Waggons, die zusammen mit der Lok einen Zugnamen bekommen, z. B. Bierzug

Die V 212 dreht als Bierzug eine Runde und bleibt nach der Runde mit der hinteren Kupplung über dem Entkupplungsgleis stehen.

Mit einer Kupplungs-FS "Nachschub" kuppelt die BR 50 in Rückwärtsfahrt hinten an (Nachschub deswegen, damit die anzukuppelnden Wagen nicht wegrollen können).

Es folgt eine Trennungs-FS "Nachschub beenden" in die andere Richtung, die Trennung erfolgt hier über das Entkupplungsgleis, d.h. die V 212 wird abgekuppelt, so daß die BR 50 nun als führende Lok vorwärts eine Runde dreht.

Die BR 50 steht dann irgendwann wieder Kamin voraus als führendes Fahrzeug im Bahnhof.

Nun kuppelt mit einer Kupplungs-FS Nachschub die V 212 hinten an.

Es folgt wieder eine Trennungs-FS "Nachschub beenden" in die andere Richtung, die Trennung erfolgt hier über die Telexkupplung der BR 50, d.h. die BR 50 wird abgekuppelt und bleibt stehen, so daß die V 212 nun als führende Lok vorwärts eine Runde dreht, und so kann es weitergehen.

Jetzt geht es an die Profile:
Die Trennungs-FS (Nachschub beenden) muß also erstellt werden für einen Zug. Und ich muß zwei verschiedene Profile erstellen, weil ja unterschiedlich entkuppelt wird (Entkupplungsgleis und Telex). Nun kann ich die Trennungs-FS im Profil nicht über den Zugnamen definieren, denn der Zugname wandert ja mit.

Meine Idee: Ich erstelle zwei Kupplungs-FS (Nachschub) mit Profil, für jede Lok eines, wo ich dann am Ende den Zugnamen ändere in "abc"  bzw. "cba" so daß ich dann bei den Trennungs-FS (Nachschub beenden) einen eindeutigen Zugnamen habe.

Erste Frage: sind Denkfehler drin, geht es einfacher?

Zweite Frage: Die V 212 hat hinten angekuppelt (Nachschub) und fährt ja dann nach Entkuppeln über die Telexkupplung der BR 50 weg. Wie kann ich im Profil (Nachschub beenden) für die V 212 das Entkuppeln durch die BR 50 mit Telexkupplung einbinden? Im Profil fäht ja ein Zug weg (V 212) aber eine andere Lokomotive (BR 50) soll die Telex-Entkupplung machen.
Vielleicht über ein Makro, welches ich ins Profil einbette (Neuland für mich)?

Langer Text, sorry, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2024, 15:13:20 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Herbert Mak

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Re: Entkupplung mit Zugprofil
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2024, 15:48:26 »
Hallo Matthias.

Ich würde zwei Zugprofile (Profil1 und 2) erstellen.
In der FAM dann zweimal eintragen,Profil1 dann Profil2 und dort dann Bedingungen stellen.
In Profil1 Telex aktivieren und Profil2 Endkupplungsgleis.

Zugname könnte immer bleiben weil nach eine Runde der Zug wieder in Grundzustand (alles nach rechts)
gesetzt wird.
Probiere es aus. Ich habe damit keine Erfahrung.
Die Idee finde ich gut und werde es bestimmt auch realisieren. ;)
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Matthias Schäfer

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Re: Entkupplung mit Zugprofil
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2024, 16:30:32 »
Hallo Herbert,

auch ein interessanter Ansatz, es gäbe also für die Trennungs-FS ein Zugprofil 1 für die V 212 und ein Zugprofil 2 für die BR 50.

Die Bedingung für die Trennungs-FS mit dem Profil 1 oder 2 wäre dann "Fahrzeugposition im Zug", wie es am Ende der Nachschubkupplungs-FS aussieht.

Und wenn dann die Bedingung für die Trennungs-FS (Nachschub beenden) gegeben ist, wird die FS erst ausgeführt.
Werde ich morgen mal in aller Ruhe testen.

Hat wirklich den Vorteil des gleichen Zugnamens.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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