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komplexer Wendezugbetrieb
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Autor
Thema: komplexer Wendezugbetrieb (Gelesen 1132 mal)
Pink-Lemmi
Junior-Mitglied
Beiträge: 8
Ort:
Pfalzdorf
Fan des geflügelten Rades
komplexer Wendezugbetrieb
«
am:
22. November 2024, 14:23:02 »
Einen schönen Gruß in die Runde
!
Ich wende mich an euch, da ich bei der Umsetzung meiner Wendezugsteuerung leider nicht weiter komme.
Ich habe zum Verständnis den Hbf als Datei beigefügt und nun zu meinem Problem:
Die "normale" Pendelstrecke zwischen Hbf und Nebenbahnhof funktioniert soweit schon einwandfrei. Diese wird über den Schalter unten rechts aktiviert.
Bei Aktivierung des Wendezugbetriebs möchte ich nun gerne, dass Wendezüge, die von der Hauptstrecke in den Bahnhof einfahren (von rechts oder von links), unter bestimmten Voraussetzungen den Wendezugbetrieb zum Nebenbahnhof aufnehmen. Nach der Rückkehr zum Hbf sollen sie dann entweder im Pendelverkehr verbleiben, oder aber unter bestimmten Voraussetzungen die Fahrt über die Hauptstrecke fortsetzen.
Tja, und genau das ist mein Problem bei der Umsetzung
Es wäre schön, wenn mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Schönen Gruß, Jürgen
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Schönen Gruß, Jürgen
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Helmut Kreis
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Re: komplexer Wendezugbetrieb
«
Antwort #1 am:
23. November 2024, 02:09:51 »
Hallo Jürgen,
nur aufgrund eines Bildes, wird man da nur pauschal eine Lösung anbieten können.
In der FAM könnten Fahrstraßen angelegt sein, die nur ausgeführt werden, wenn eben genau die "bestimmten Voraussetzungen" erfüllt sind. Für die "normale Pendelfahrt" müssten diese "bestimmten Voraussetzungen" negiert sein.
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Gruß
Helmut
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Pink-Lemmi
Junior-Mitglied
Beiträge: 8
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Pfalzdorf
Fan des geflügelten Rades
Re: komplexer Wendezugbetrieb
«
Antwort #2 am:
25. November 2024, 13:38:19 »
Hallo Helmut und auch alle anderen Mitleser,
ich habe meine Anlage jetzt mal gesichert und als Datei beigefügt. Es geht um den den FAE "Abfahrten neu". Hier dann ab Zeile 86. Rechts unten im Gleisbild befinden sich nun zwei Schalter. Bei Aktivierung des oberen Schaltes sollen Wendezüge zum Nbf fahren und dann anschließend die Fahrt über die Anlage fortsetzen. Ist der untere Schalter -Hbf<>Nbf- aktiv, sollen die betreffenden Züge nur zwischen Hbf und Nebenbahnhof pendeln. Ich hoffe nun, dass mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen kann.
Gruß Jürgen
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Pink-Lemmi
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Re: komplexer Wendezugbetrieb
«
Antwort #3 am:
22. Dezember 2024, 17:08:36 »
Hallo zusammen,
ich melde mich zurück, da ich mein Problem wohl gelöst bekam
. Ich stand zunächst ein wenig auf Kriegsfuß mit den Bedingungen und Ordnern. Aber irgendwann hatte ich dann den Dreh raus.
Auf jeden Fall kann ich nun über die beiden Wendezugschalter Züge vom Hbf aus zum Nbf fahren lassen. Nach Rückkehr reihen sich die Züge im Hbf wieder ein und setzen die Fahrt, gemäß der Vorgabe dann nach rechts oder links, über die Hauptstrecke fort. Auch die Pendelstrecke funktioniert nun auch so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Betätige ich nun die Schalter "Pendelzüge" und "offen", so fahren Züge in die Nebenstrecke ein und verbleiben im Pendelverkehr zwischen Hbf und Nbf. Wenn ich nun keine weiteren Züge den Pendelverkehr aufnehmen lassen möchte, brauche ich nur den Schalter "offen" erneut zu betätigen. Erst durch Betätigen des Schalters "Pendelverkehr deaktivieren" setzen die Züge dann ihre weitere Fahrt wieder über die Hauptstrecke fort.
Der Wendezug- und Pendelzugbetrieb wird u.a. über die drei Zähler (Personenzüge, Güterzüge, Zubringer/Bauzüge) überwacht. So kann die Nebenstrecke nicht mit zu vielen Zügen volllaufen.
Ich habe die Projektlösung mal angehängt, falls jemand von euch an meiner Lösung interessiert ist, da er eventuell gleiche Probleme bei der Lösung hat.
Natürlich könnt ihr mir auch gerne Verbesserungen schreiben.
In diesem Sinne möchte ich schon jetzt allen in diesem tollen Forum ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest wünschen
.
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Letzte Änderung: 22. Dezember 2024, 17:10:17 von Pink-Lemmi
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Edwin Schefold
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Re: komplexer Wendezugbetrieb
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Antwort #4 am:
22. Dezember 2024, 20:20:15 »
Hallo Jürgen
Den Überlauf der Nebenstrecke kannst du doch mit mehreren Fahrdienstleitern, bedeutent einfacher lösen.
Da wäre der FDL ZD Zugdichte, und eventuell noch der FA Fahraktivitäten zu nennen.
Damit würde sich die Zähler und die ganze Steuerung dahinter erübrigen.
«
Letzte Änderung: 22. Dezember 2024, 20:23:21 von Edwin Schefold
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Edwin Schefold
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Pink-Lemmi
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Re: komplexer Wendezugbetrieb
«
Antwort #5 am:
23. Dezember 2024, 09:49:36 »
Grüß' dich Edwin,
besten Dank für deinen Hinweis. Meine erweiterte Steuerung prüft jedoch auch noch, welche Einfahrgleise im Nbf noch frei sind und was für Züge dementsprechend einfahren dürfen. Hier dazu mal ein Beispiel:
Die Einfahrgleise 1 und 2 des Nbf dürfen nur von Personenzügen, Zubringer und Bauzügen befahren werden. Das Gleis 3 ist für Güterzüge, Zubringer und Bauzüge vorgesehen. Auf Grund meiner Vorgaben können sich dementsprechend niemals mehr als 2 Personenzüge im Nbf aufhalten. Es sind aber z. Bsp. drei Zubringer oder Bauzüge möglich. Würde diese Selektierung nicht im Hbf vor Fahrtantritt gemacht, hätte ich u.U. drei Personenzüge im Nbf, obwohl dort das Gleis 3 keinen Bahnsteig hat. Es könnten aber auch alle drei Einfahrgleise durch Güterzüge blockiert werden. In der Matrix der Fahrzeugdichte des Fdl kannst du zwar die zulässigen Fahrzeugtypen und die minimale/maximale Anzahl deiner ausgewählten Fzg-Typen, aber nicht die Anzahl der einzelnen Fahrzeugtypen, angeben. Dies bewerkstelligen die drei Zähler bei mir.
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Edwin Schefold
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Düren NRW
Re: komplexer Wendezugbetrieb
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Antwort #6 am:
23. Dezember 2024, 17:15:54 »
Hallo Jürgen
Du kannst doch mehrere FDL zu den gleiche FAZ erstellen. einmal nur für die Personenzüge und einen weiteren, mit den gleichen FAZ aber dann für Bau und Güterzug.
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Edwin Schefold
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Re: komplexer Wendezugbetrieb
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Antwort #7 am:
23. Dezember 2024, 17:43:02 »
Hallo Edwin, das ist möglich? Muss ich mal ausprobieren
. Vielen Dank für den Tipp. Man lernt halt nie aus. Ich werde berichten.
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