Autor Thema: Weiche / Signale schalten  (Gelesen 198 mal)

Offline Reinhard Middel

• Junior-Mitglied
  • Umsteiger von RailWare nach WDP
Weiche / Signale schalten
« am: 27. Dezember 2024, 13:34:53 »
Hallo,
mit einer Weiche und 2 Signalen habe ich folgendes problem: Die Weiche Pos. 109/81 und die Signale Pos. 107/79 und 107/81 befinden sich auf meiner alten Anlage, die über Drucktaster gesteuert wird. Taster drücken - Weiche schaltet um, Taster nochmal drücken - Weiche schaltet zurück. Mit den Signalen geht das genau so. (Funktioniert schon ca 30 Jahre ). Die Taster werden von der Software per Relais geschaltet. Wie geht das mit WDP ?
Mit Taster oder die Adressen in den Symbolen ( Weiche, Signal) geht nicht, das Relais bleibt angezogen oder in Ruhestellung. Es muß eine Adresse für gerade/bogen geschaltet werden, z.B. 118 rot für die Weiche.
Das Gleisbild habe ich angehängt.
Vielen Dank für euere hilfe
mfG Reinhard

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
RM
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.2.25-32
  • Anlagenkonfiguration:
    3 - Leiter, Gleislänge: ca 250m K-Gleise, 3 Booster Fahrstom, 1 Booster für Weichen und Signale. 13 LDT Rückmeldermodule, HSI,

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Weiche / Signale schalten
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2024, 16:12:27 »
Hallo Reinhard

Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste wäre, dass du hinter deiner Schaltung direkt auf die beiden Schalteingänge der Weichen/ der Signale, mit einem Weichendecoder (K83) dran gehst. Dann kannst du die Weichen Manuell oder per WDP schalten.
Wenn du das machst, solltest du auf alle Fälle in WDP die Einstellung, in der Systemsteuerung, immer schalten aktivieren.

Du kannst aber auch, das Tastersignal abgreifen, wenn dies per Masse gesteuert wird.
Dies führst du dann auf einen Rückmeldedecoder. Diese Adresse kannst du dann in einem Stellwerker nutzen um die Weiche umzuschalten.

Ich denke, dass der erste Weg der bessere ist.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11