Autor Thema: Was bedeutet Laufzeitfehler 9 (mit irgendeinem Hinweis auf einen Index)  (Gelesen 338 mal)

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
Lieber Fehlerexperten,

seit Neuestem habe in unregelmäßigen Abständen bei vollem Spielbetrieb den Laufzeitfehler 9 mit Absturz des Programms. Dabei laufen natürlich die Loks weiter und es gibt ein heilloses Durcheinander und natürlich auch Auffahrunfälle. Die bis zu 25 Loks anschließend wieder in die Richtige Position zu bringen dauert ewig. Der Fehler ist echt ärgerlich.

Den Fehler habe ich erst, seitdem ich die Ansteuerung der MC2 von p50x auf Bidib ungestellt habe. Das will aber nichts heißen, da ich gerade ständig neue Funktionen ausprobiere (iFAZ, Soundsteuerung und sowas). Auch nimmt die Anzahl der Loks kontimuierlich zu.

Ich habe aber letztlich keine Idee, was da der Auslöser sein könnte. Der Fehler kommt eben irgendwann.

Dass irgendwie die Bidib-Ansteuerung etwas buggy ist, merke ich auch daran, dass auch hin und wieder auf verschiedenen FAZen eine Belegtmeldung erscheint mit dem vielsagenden Text "Lok". Kann man löschen und dann gehts weiter. Mit p50x ist das nicht passiert. Gefühlt war das p50x Protokoll auch weniger fehleranfällig, speziell was die Ansteuerung der (wenigen) MM2-Loks und anderer schrottiger (Billig-)Dekoder angeht. 

Die Ansteuerung der Magnetartikel und der Rückmelder geht bei mir ja über ein zweites Digitalsystem mit dem Zeus, auch mit Bidib, aber hier weitgehend ohne Probleme.

Grüße von Hans-Georg
digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
Hallo Hans Georg, um dir weiterhelfen zu können benötigen wir genauere Infos ,zu deiner Rechnerkonfiguration.
Aus deinem Profil können wir das nicht erkennen.
-Windows Version?
-32 bit oder 64bit ?
-RAM ?
-CPU ?
Was für ein Virenscanner ?

Nicht das dein System an der Leistungsgrenze ist und daher zusammenbricht.
Ist die Gestplatte i.O. hast Du SSD oder IDE Festplatten im System.
 Was zeigt dir der Taskmanager zur Systemauslastung?

Viele Fragen. Bitte um Antworten, damit wir den Fehler eingrenzen können.

Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Hallo Hans Georg,

vielleicht  hilft Dir das weiter: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84263.msg256019#msg256019
Wenn nicht, bitte eine Datensicherung einstellen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline SpäterModelbahner

• Mitglied
  • de
Also:

Windows 7 64 (jaja ich weiß, nicht so ganz aktuell). RAM 8 Gb, SSD-Samsung, Intel Core i5, 2,67, Avira Virenscanner (WDP-Ordner ausgeschlossen). die Leistung dümpelt irgendwo bei 20% rum, der Speicherbedarf bei 50%. Jetzt gerade sind wieder die "Geister-Loks" aufgetaucht und MC 2 verweigert jegliche Mitarbeit (ausstecken, einstecken).

Ich geh wieder auf p50x zurück.

Grüße von Hans-Georg

digitaler Aufsteiger - Automatikbetreib funktioniert - jetzt kommt der Stellwerkswärter dran!
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis (das Original), Tams MC2 BIDIB, Fichtelbahn BIDIB, Loks und Wagen von allen möglichen Herstellern, werden sukzessive auf neue DCC-Decoder umgerüstet. Und jetzt noch eine H0m-Tram.
  • Rechnerkonfiguration:
    Alt und ein wenig schrottig. Bedarf eines baldigen Upgrades.