Autor Thema: FDL UES funktioniert nicht  (Gelesen 280 mal)

Offline ReneLam

• Mitglied
  • nl
FDL UES funktioniert nicht
« am: 27. Januar 2025, 12:58:33 »
Guten mittag Modellbahner

Der FDL UES funktioniert nicht, die Zuge fahren einfach weiter (RMK 078)
Das umfahrgleis (RMK099) wird 2 richtungen gefahren.

Was mach ich falsch, find der Fehler nicht
Wer kann mich bitte helfen

Mit freundlichen Grussen
Ren

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2 (3.6.0) - Littfinski decoders, Fleischmann, Roco & Brawa

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: FDL UES funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 27. Januar 2025, 19:21:59 »
Hallo Rene,

hast du mal die Prüfroutine laufen lassen. Die meckert ja schon, dass für 3 von den 5 FAZ keine Richtung eingetragen wurde. Das dürfte ein Grund sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 27. Januar 2025, 19:30:32 »
Moin Rene,

ich habe gerade viel mit dem FDL-UES probiert, dass funktioniert super. Du musst genau so vorgehen wie im Handbuch beschrieben.

Achte auch darauf, dass die iFaz die den Zug delektieren sollen, der Überholt, weit genug vom Anhaltepunkt weg sind. Musst dann mal an der Anlage probieren. Geht aber auch gut mit der Simu.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline ReneLam

• Mitglied
  • nl
« Antwort #3 am: 28. Januar 2025, 12:12:34 »
Guten mittag Markus,

danke fuer den Tip, hatte ich naturlich sehen mussen.
Habe jetzt den FDL West angepasst, aber es funktioniert noch nicht wie ich.

Ich kann es erst mal erklaren:
Ich will das der Zug in RMK (078) anhalt, wenn ein nachkommende Zug aus der SBH1 raus gefahren ist und das erste RMK (051) erreicht hat, oder RMK (058), oder RMK (075).

Die ganze Anlage wird rechts gefahren, nur nach die 2 weichen (5&6) wird 2 Richtungen gefahren = Paradebahn 1 rechts und links. Deswegen habe ich die RMKs (104, 102 und 101) zugefugt.

Kannst du bitte mal rein schauen?
Geht es uberhaupt via in FDL UES oder soll ich eine ander Losung aus arbeiten.
Die FDL Ost, gilt eigentlicht die gleich Frage? Simmt es so?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2 (3.6.0) - Littfinski decoders, Fleischmann, Roco & Brawa

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 28. Januar 2025, 23:56:49 »
Hallo Rene,

erstens würde ich vermuten, dass du bei dem HBF Ost FDL UES auch eine Richtung eintragen solltest. Aber wenn auf den eingetragenen FAZ immer nur links herum gefahren wird, ist das ggf. auch unwichtig.

Aber es wird nicht funktionieren, denn du hast bei beiden FDL nur eine Wartezeit von 10 Sekunden eingetragen d.h. wenn ein Zug z.B. sieht auf FAZ 78 oder 99 (für FDL UES West), dass ihm ein Zug folgt auf 101, 102, 104, 075 ,058 oder 051, dann bleibt er maximal 10 Sekunden stehen auf FAZ 78/99 und fährt dann weiter. In der ZEit von 10 Sekunden wird ja kaum die Überholung ausgeführt sein. An der Stelle trägt man sinnvollerweise viel größere Zeiten ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7