Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
[Gelöst] Zug - Beleuchtung für alle Wagen schalten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: [Gelöst] Zug - Beleuchtung für alle Wagen schalten (Gelesen 244 mal)
Marco Fischer
Mitglied
[Gelöst] Zug - Beleuchtung für alle Wagen schalten
«
am:
15. Februar 2025, 11:39:34 »
Moin zusammen,
ich stehe aktuell etwas aufm Schlauch, vielleicht kann mir kurz jemand einen Ansatz geben.
Ich habe einen Zug (118+6 Personenwagen). Alle Personenwagen haben einen Decoder mit verschiedenen Funktionen (Innenbeleuchtung gesamt, Innenbeleuchtung nur vorne, Innenbeleuchtung nur hinten, etc.) . Alle Funktionen habe ich bei jedem Wagen eingerichtet und funktionieren beim einzelnen Wagen auch so, wie sie es sollen.
Nun möchte ich bei der Lok eine Funktion hinterlegen, wo ich für alle Wagen die Funktion "Innenbeleuchtung gesamt" schalte.
Ich hätte jetzt gedacht, dies mache ich mit einem Makro, ich finde aber nicht die Möglichkeit, im Makro zu sagen, "Führe für die Adresse 2817 (Decoder in Wagen 1) die Funktion F2 aus", als weiterer Schritt "Führe für die Adresse 2818 (Decoder im Wagen 2) die Funktion F2 aus" ...
Vielen Dank für jeden Hinweis.
«
Letzte Änderung: 15. Februar 2025, 13:29:33 von Marco Fischer
»
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: Roco Line mit Bettung; RocRail; 3xGBMBoost, 1xGMBNode, 4xOneControl, 2xLightControl, 1xGBM16T, 8xGBM16TS, 3xNeoControl, 3xPower, div. AddOns
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Eckhard
Senior-Mitglied
Ups
Re: Zug - Beleuchtung für alle Wagen schalten
«
Antwort #1 am:
15. Februar 2025, 12:22:43 »
Moin Marco,
eigentlich ist das über ein Fahzeug-/Zug-Makro zu lösen. Ich habe die Innenbeleuchtungen von AWM mit diversen Funktionen. Ich beschränke mich im Moment aber nur auf AN/Aus und Dimmung. Die ganzen Feinheiten wie einzelne LED's schalten oder Neonflakern kommt später vielleicht.
Im Waggon habe ich die verschiedenen Licht-Symbole unter Fahrzeug-Decoder angelegt.
Dann ein Makro "gebaut" und das dann im Profil eingebunden. Entweder als Lokprofil oder als Basisprofil für die Ein-/Ausfahrten für die SBH's.
Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Marco Fischer
Mitglied
Re: Zug - Beleuchtung für alle Wagen schalten
«
Antwort #2 am:
15. Februar 2025, 13:29:11 »
Moin Eckhard,
vielen Dank für die Antwort, da war ich mit den Makros auch schon auf dem richtigen Weg. Habs jetzt auch hinbekommen, Stichwort was "Sonderfunktionen Basis-Makro"
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: Roco Line mit Bettung; RocRail; 3xGBMBoost, 1xGMBNode, 4xOneControl, 2xLightControl, 1xGBM16T, 8xGBM16TS, 3xNeoControl, 3xPower, div. AddOns
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren