Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen (Gelesen 201 mal)
Korhas
Mitglied
Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
«
am:
Heute
um 09:29:29 »
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die SBHe 2 + 3 zu bauen inkl. Gleiswendel und stelle mir gerade die Frage wie ich die RMK am besten platziere.
Im Grunde sind es zwei Fragen und beide beziehen sich auf die Fahrt in beide Richtungen (alles was ich bisher erfolgreich umgesetzt haben war in eine Fahrtrichtung, daher fehlt mir hierfür das Gefühl.
Im Screenshot habe ich beide Situationen abstrakt dargestellt.
1 + 2 stellen die freie Strecke (Gleiswendel) dar, meine Frage ist zum einen ob das mit den RMKen so Sinn macht und zum anderen, ob Variante 1 oder 2 funktioniert.
3 + 4 ist ein SBH Gleis für zwei Richtungen, brauche ich hier für jeden IFAZ einen eigenen Halte-RMK oder? Wie in Variante 3 dargestellt? Oder gibt es generell bessere Lösungen?
Für mich ist alles immer ein abwägen zwischen minimaler Anzahl an RMKs um Geld zu sparen und nicht an der falschen Stelle sparen.
P.S.: Ich habe mir das super Video
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_08_00_page_video_workshops
(insbesondere Teil1) angeschaut. Leider habe ich meine Fragen damit nicht vollends beantworten können.
Viele Grüße
Korbi
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
Re: Sinnvolle Anzahl Rückmeldekontakte für IFAZ mit zwei Richtungen
«
Antwort #1 am:
Heute
um 13:10:46 »
Hallo Korbi,
Du kannst eigentlich alle dargestellten Versionen mit einem einzigen MiFAZ lösen, wobei bei 1. und 2. das MiFAZ für eine Richtung eingerichtet wird, bei 3. und 4. im Schattenbahnhof für zwei Richtungen.
Zu 1: Du solltest jedem FAZ ein Signal zuordnen, das kann ja auch virtuell sein. Du kannst in der Wendel ruhig mit einem MiFAZ arbeiten, Du mußt dann eben nur noch Aufrück-FS anlegen, damit, wenn der vorderste Zug weggefahren ist, der nächste nachrückt und hinten wieder Platz macht.
Das gleiche gilt auch für den SBhf, nur hier ein MiFAZ angelegt für zwei Richtungen.
Die direkt benachbarten Gleissymbole eines FAZ sollten die gleiche RMK-Nummer haben wie der FAZ selbst.
Das Gleissymbol hinter einem Signal sollte eine andere RMK haben, als das Symbol vor dem Signal, denn sonst kannst Du nicht unterscheiden, ob der Zug vor oder hinter dem Signal steht.
Und die Anzahl der RMK, dazu gibt es schon viele Beiträge, allgemein kann man sagen, je mehr desto genauer kann WDP nachregeln.
Ein SBhf-Gleis bei mir ist 11 m lang und hat 12 RMK, historisch gewachsen, bevor es das MiFAZ gab, man käme sicher mit der Hälfte aus, aber so kann ich mir einen Zugabstand von 20 cm (mit sehr ausreichender Sicherheit) leisten, denn im SBhf habe ich nur eingeschränkte optische Kontrolle.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Korhas
Mitglied
«
Antwort #2 am:
Heute
um 18:32:00 »
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
MIFAZ in der Wendel machen, denk ich, weniger Sinn. Das würde ja eine viel zu dichte Zugfolge ergeben. Ich planen mit zwei Blöcken die ich mit zwei IFAZ abhandeln wollte. Oder was hätte der MIFAZ sonst für einen Vorteil auf freier Strecke/Gleiswendel?
Mir geht es ja nicht darum wie viele RMKs ich zusätzlich machen soll, sondern ich will eher verstehen was das mindeste ist, damit ich mit IFAZ im SBHF in beide Richtungen ein Gleis bedienen kann. Ich würde gerne die Isolierabschnitte auf einen IFAZ auslegen um ggf. später welche Zusammenzulegen, falls ich die MIFAZ nutzen will. Das wäre aber für mich erst die Ausbaustufe. Außer ich übersehe etwas, damit es nicht funktioniert.
Heißt wie in Varian 4 dargestellt (die Fehler mit dem fehlenden Abstand zwischen dem Signalen und dem falschen RMK nach den FAZ mal ignoriert, darum ging es mir auch nicht) funktioniert es, dass sich zwei IFAZ einen HalteRMK teilen?
Viele Grüße
Korbi
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 DCC YaMoRC YD7001, Lokdecoder ESU, D+H, Zimo; Rückmelder + Weichendecoder YaMoRC
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Korhas
Mitglied
«
Antwort #3 am:
Heute
um 19:36:59 »
Noch ein kleiner Nachtrag zum verdeutlichen meines Anliegens, bzw. mit neuer Frage.
Wir bei angefügter Fahrstraße der IFAZ 22/21 als "normale" Fahrstrecke genommen? Nach meiner Logik beginnt der Bremsvorgang erst beim Erreichen des RMK 23, welcher zusammen mit RMK 24 der Ziel IFAZ ist.
Falls das so ist kann ich mir ja einen RMK zwischen beiden IFAZ sparen, ansonsten würde ich einen RMK dazwischen legen, der kein Teil eines IFAZ ist.
Viele Grüße
Korbi
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows 11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren