Autor Thema: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen  (Gelesen 1360 mal)

Offline Helmut Kreis

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Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
« Antwort #15 am: 11. März 2025, 20:26:04 »
Hallo Rene,

  • Frage:
    natürlich muß die Kupplung, die getrennt werden soll, über dem Entkuppler stehen.
Zum Entkuppeln musst Du ein Profil erstellen, in dem dann der Entkuppler als Magnetartikel gestellt wird.
    [li$i]Stellen:
    Warum kuppelst Du nicht schon zuerst manuell hinter der Lok ab und stellst dann die ZT, damit nur die Lok weg fährt? Damit würden die Wagen ja am Platz stehen bleiben.
    Für die ZK musst Du auch nicht manuell die Fahrtrichtung ändern! Das macht WDP schon für Dich!?
    In der Büroversion ist die Lok gefahren und ich sehe auch keinen Fehler.
    Vielleicht lässt Du mal das Logbuch während der Prozedur mitlaufen und stellst das dann auch hier zur Verfügung.[/li]
    [/list]
    Ich würde auch im Gleis nur 1 FAZ favorisieren, da das dann für beide Seiten der Trennung/Kupplung gelten würde.
    Gruß
    Helmut
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    Offline ReneLam

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    Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
    « Antwort #16 am: 13. März 2025, 14:29:32 »
    Hi Helmut,

    danke fur die Ratschlage.

    Ich habe noch einige Fragen:
    1. Fahrtrichtung veranderen (= Wenden); Wird das in ein Profil gemacht in ZT/FS84?
    2. Optionale RMK zugefugt in ZK/FS85 wegen die Weiche W11 (lange 23.0cm) und "F"'. (war erst "B") Ist das okay?
    3. wenn ich alle Waggons abkuppeln halt der Zug genau am IAP2 (Sehe FS ID59).
    Wenn der Lok 1 Waggon mitnehmt, fahrt der Lok + 1 Waggon, ungefahr 1 cm zu weit. Mit 2 Waggons am Lok, ungefahr 2cm.
    Alle Loks und Waggons sind gemessen (LuP) inclusieve Abstand Puffer zum ersten (vorne /hinten) ruckmeldefahige Achse. (sehe Lok Datenbank). Loks sind mit 15 punkt eingemessen, und halten prima auf die Anlage. Muss ich da noch was andern?
    4. Zahler zum abkuppeln; Ich nehme an das der Zahler in FSID59 und 84 eingefugt wird?

    Mit freundlichen Grussen,
    Rene




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    Offline ReneLam

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    Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
    « Antwort #17 am: 13. März 2025, 16:31:37 »
    Hi Helmut

    Betrifft 2. Frage: Optionaler RMK habe ich erstmal komplett raus genommen.
    Wenn ich die ZK/FS 85 stelle fahrt der Lok ruckwarts zu die Waggons, aber der Lok stoppt nicht, fahrt einfacht weiter.
    Haken ist gesetzt in System einstellungen, in ZK/FS85 in Ziel Kontakt 093: Stop am stehenden Zug und Bedinging F/B in Kontakt 093.
    Wass konnte dass sein? Wo  fehlt noch was?
    Nochmal vielen Dank!

    Mit freundlichen Grussen, Rene
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    Offline Helmut Kreis

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    Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
    « Antwort #18 am: 14. März 2025, 02:10:13 »
    Hallo Rene,

    • wenn die Fahrstraße mit den Richtungsinformationen versehen ist, wendet WDP, wie sonst auch, automatisch.
    • Wenn die Länge des Zusatzkontaktes stimmt, sollte es egal sein ob F oder B. Bei F muß er aber erst mal B gewesen sein. Und in jedem Fall muß er zuverlässig ausgelöst werden.
    • Stimmen die Längenangaben für den/die Wagen bzw. die Abstände der ersten meldenden Achsen? Evtl. muß auch berücksichtigt werden, dass die Wagen nicht Puffer an Puffer fahren, sondern wegen der Kupplungen das Maß etwas verändert werden muß
    • Ja, der/die Zähler können in den Fahrstraßen unter den Optionen eingefügt werden. Das Feld "1. ten" kann durch Zähler ersetzt werden.
    Gruß
    Helmut
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    Offline ReneLam

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    Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
    « Antwort #19 am: Heute um 16:25:17 »
    Hi Helmut,

    danke fur deine Antworten.
    1 und 2; ok
    3. alle Langenangaben sind die originele Daten von Fleischmann, incl. leitende Achsen bis Puffer.
    Danach die totale Lange von ZZS gemessen, und verlangert bis den gemessen Abstand. Zum Beispeil einige Waggons 1 mm langer gemacht in der Lok datenbank.
    4. Ok, habe ich gemacht.

    Ich habe heute Mittag verschiedene Einstellungen verandert und jedesmal aus probiert.
    Ablauf ist folgender weise:
    - stellen/fahren FS ID59;
    - manuell entkupplung alle Waggons (IAP2) und der erste Waggon steht mit beide leitende Achse in RMK093;
    - stellen/fahren ZT/FS ID84;
    - manuelle wenden im Lokcontrol;
    - stellen/fahren ZK/FS ID85.
    Der Zug halt leider nicht am 1. Waggon.

    Wenn ich den Lok + Waggons manuell stopt in RMK090, denn sind die beide gekoppelt, aber steht der Lok am letzte Waggon (statt der 1. Waggon).
    Leider alle Veranderungen waren erfolglos, jedesmal stopt der Lok nicht am "stehenden" Zug.

    Kannst du bitte nochmal reinschauen?
    Stimmen die Fahrstrassen (59, 84 & 85).
    Sind die RMK's richtig angelegt. (Ich weiss, in Bhf kann ich die 2 RMKs ersetzen durch eine, will ich spater machen).
    Alle langen in cm/mm in RMKs noch mal gemessen.
    Systemeinstellungen: Haken in FAZ Reiterblatt (pos. 3 & 4) sind beide gesetzt.

    Mit freundlichen Grussen, Rene


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    Offline ReneLam

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    Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
    « Antwort #20 am: Heute um 17:05:22 »
    Hi Helmut,

    Anbei noch ein Zip file; mit diesen Einstellungen funktioniert es in der Simulation!

    Veranderungen:
    1. RMK 88 & 93 eine Fahrtrichtung;
    2. ZK/FS 85 mit optionale RMK 97 und 23.0 cm wegen Weiche 11.

    Dann stoppt der Lok in RMK93 und koppelt die Waggons an; Tacho lauft ganz langsam von 20km/h zuruck nach 0 und die ZK/FS 85 wird aufgelost.

    Jetzt noch auf der Anlage, melde mich wenn.

    Mit freundlichen Grussen, Rene



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    Offline ReneLam

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    Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
    « Antwort #21 am: Heute um 17:57:58 »
    Hi Helmut,

    Gerade ausprobiert auf die Anlage, leider erfolglos.
    Zug fahrt mit konstante Geschwindigkeit ohne zu stoppen von RMK099 nach RMK093, und weiter und weiter
    Biss ich manuell STOP machen im Lok control.

    Warum? Ich habe keine Ahnung (mehr).
    Bin gespannt?

    Mit freundlichen Grussen, Rene

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