Autor Thema: Märklin 37450 (BR45) über Decoder DB mit CC-Schnitte nicht auslesbar  (Gelesen 226 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Moin allerseits,

ich habe eine BR45, die schon auf meiner Anlage fuhr, aber nach Aufgleisen (nach Umzug) nicht mehr reagierte.

Sie reagiert auch nicht, wenn ich sie auf meinem Werkstatt-Tisch an eine Gleisbox/MS2 aufs Testgleis setze. Mfx-Erkennung wird nicht gestartet. Auch ein "manuelles Erkennen" durch die MS2 bringt nur "Keine Lok gefunden".

Auch wenn ich in der MS2 in der internen Datenbank die Märklin Artikelnummer 37450 selektiere, passiert nichts.

Mein letzter Versuch: auf das Programmiergleis meiner CC-Schnitte mit Gleisbox gestellt, dann in WDP Lok bearbeiten, Lok Decoderprogrammierung gestartet und "mfx" noch angeklickt und "Auslesen" gestartet. Gefunden wird eine "BR45 mit mfx-Decoder".

Klicke auf den Decoder:
bringt nur: "Auslesen Programmiergleis gestartet, Lese CV 0 Index 0: Ungültige Lokdaten/-adresse".

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Hallo Thies,

Wenn die Lokomotive noch den original Decoder hat, kannst Du den Decoder nicht auslesen. Die Lok stammt aus dem Jahre 2003 und hat einen sogenannten fx Decoder. Der Decoder kann nur Motorola. Siehe auch hier: https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/decoder-traegerplatinen/fuer-lokomotiven/maerklin/digital/6090x-c90x/sonderbauweisen/2026-37450-br-05-db.html
Die Adresse wird über DIP Schalter eingestellt. Die Lok hat vier Funktionen.
Hier hilft nur die Lok manuell an zu legen.
« Letzte Änderung: 14. März 2025, 15:24:46 von Norbert Kuhn »
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Hallo Thies,

bei mir läuft die Lok mir der Adresse 45 (Original) und ist in WDP mit Motorola 2(27) angemeldet.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
Hallo Thies,
wenn der Decoder DIP-Schalter hat, dann bewege jeden Schalter ein paar Mal hin und her,
die Dinger neigen zur Korrision und geben dann schlecht Kontakt.
Aber merke Dir gut die Ausgangsstellung, z.B. per Handyfoto oder
besorge Dir die Märklin-Decoder-Codiertabelle.
Ich habe auch schon das Vergnügen gehabt, derartige Decoder so wieder flottgemacht zu haben.
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Thies,

wenn Du die Lok auf die Anlage setzt brennt dann die Frontbeleuchtung. Wenn nein, dann schalte die Beleuchtung ein. Wenn nicht, könnte das Verbindungs-Kabel vom Schleifer abgegangen sein.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro