Autor Thema: Probleme mit LDT Rückmeldemodul  (Gelesen 3783 mal)

Offline Sven Löffler

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Probleme mit LDT Rückmeldemodul
« am: 17. Januar 2004, 22:34:01 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ich mein LDT ( Opto ) Rückmeldemodul  testen kann. Geht das mit dem S88 Monitor. Da zeigt er immer an, Gleis 2 wäre besetzt. Obwohl das nicht sein kann. Als Interface benutzte ich das HSI. Als Digital System habe ich nichts dran. Die Rückmeldung würde ich über Reedkontakte machen.

Vielen Dank im Voraus !

 
WinDigipet 9.0, LDT S88 Intervace + 16 fach Rückmeldemodule ( LDT ) , Infracarschnittstelle, Lenz 3.0

Offline Kalle

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Re: Probleme mit LDT Rückmeldemodul
« Antwort #1 am: 17. Januar 2004, 23:10:06 »
Hallo Herr Loeffler,

erstmal einen kleinen Hinweis: Dieser Beitrag gehoert ins neue Stammtisch-Forum, da die Sache zu Hard(t) ist, WDP ist Weichware - dafuer ist dieses Forum.


Nun zu Ihrem Problem: Wenn das Rueckmeldemodul und HSI ordnungsgemaess angeschlossen sind (evtl. nochmals ueberpruefen ) , die Eintragung in WDP richtig (Anzahl der RM-Module, HSI, erstes Modul im linken Strang, Schnittstelle mit FIFO) duerfte, wenn nichts am Rueckmelder angeschlossen ist, im Rueckmeldemonitor auch nichts angezeigt werden. Was ich auch schon mal hatte, war ein defekter Opokoppler, dessen Fototransistor dauernd nach Masse leitete und dann einen Belegtzustand anzeigte.
Testen koennen Sie die Sache mit einem simplen Eisenbahntrafo, da die Optokoppler - AC-Koppler sind und auch Wechselgroessen in beiden Richtungen registrieren.
Einen Anschluss des Trafos legen sie an die mittlere Schraubklemme - meist mit 0 - GND - oder einem auf dem Kopf gestellten T gekennzeichnet. Mit einem am anderen Anschluss des Trafos angeklemmten Drahtstueck kontaktieren Sie nacheinander die Anschluesse 1 bis 16. Sie muessen es sich vorstellen als ob winzige unsichtbare Laempchen sich in den schwarzen Boxen befinden (sind um Grunde auch). Auf dem RM-Monitor muessen dann die entsprechenden Felder die Farbe wechseln.
Noch etwas: Wenn Sie mit WDP steuern bzw. Regeln wollen, geht es mit Reedkontakten garantiert schief. Hierbei arbeiten wir mit Kontaktstrecken, d. h. solange sich ein Zug in einem Abschnitt befindet, solange bleibt auch der entsprechende Eingang im RM-Modul aktiv. Reed-Kontakte sind ohne entsprechende Zusatzschaltung hier in dieser Modellbahn-Anwendung nur Moment-Kontakte. Falls Sie Zweileiter - System fahren, brauchen Sie auch noch sogenannte Gleis-Besetztmelder, welche den Stromfluss in einem Gleisbereich erfassen und sei dieser noch klein. Dazu sind evtl. beleuchtete Wagen oder (und) Wagen mit modifizierten Achsen erforderlich. In dieser Hinsicht sind die Maerklinisten im Vorteil, denn die brauchen diese nicht unbedingt.
Glaube, es reicht erstmal.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl    
Viele Grüsse
Karl

Offline S.Dankwardt

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Re: Probleme mit LDT Rückmeldemodul
« Antwort #2 am: 18. Januar 2004, 09:33:40 »
Hallo Sven

Wenn es nur Gleis 2 ist, kann der Eingang defekt sein.
Klemme den Anschluß von 2 ab, dann muss 2 wieder frei werden.
Bleibt er an, ist der Optokoppler defekt.
Ist das soweit OK und wird das Kabel2 wieder angeschlossen.
Dann das andere Ende abklemmen.
Ist nun mit der offenen Leitung 2 wieder besetzt hast Du eine Einstrahlung oder Kurzschluss.
Mit einem Voltmeter habe ich auf einer 20 m leitung schon mal 3 Volt gemessen. Das reicht für den Optokoppler als "Besetzt"-Signal. Hiergegen soll eine Diode in der Zuleitung helfen. Abgeschirmte Kabel wären besser.

Da Du aber inzwischen noch stärkere Probleme mit dem Rechner bzw. WinDigipet hast, kann das auch eine falsche Abzeige gewesen sein.
So etwas war mir auch schon vorgekommen.
Ich versuchte alles von der Hardware zu untersuchen doch eine einfaches Aus- und Einchalten der Anlage und des Rechners hat alles wieder bereinigt.
   
Reedschalter sind Momentschalter.
Das Digitalsystem und die Software brauchen einige Zeit bis das Signal verarbeitet wird. Als Endlagekontakte sind Reedschalter OK, als Melder auf einer befahrenen Strecke wird das kaum funktionieren.
(z.B. für Autorückmeldung Zeitverlängerung oder Ein- und Ausfahrtkontakte sind mit einem Relais zu speichern)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB