Hallo
Klar das wir hier nicht die "Welt" verbessern können, und auch keinem Manager vorschreiben können, wie er sein Unternehmen führt, aber die verschiedenen Ansichten mal auszuplaudern ist sicher nicht verboten.
Da ich kein BWLér bin (glücklicherweise) kann ich nur die Sicht von außen darstellen.
Ich finde es schade, das einige Unternehmer/Manager meinen sich immer mehr vom Kuchen abschneiden zu müssen, um immer mehr Gewinne auf Börsenpapieren ausweisen zu können.
Anstatt durch eigene gute Produkte die Kunden an sich zu binden, kauft man, meist angeschlagene, Konkurenten auf.
Im ersten Moment scheint das nach aussen gut auszusehen, vieleicht hat man dadurch auch direkt geringe Vorteile (Arbeitsplatzsicherung), aber das gewachsene Unternehmen wird dadurch noch steifer und kopflastiger.
Synergien und Einsparungspotential sucht und findet man meist unten, in der Basis des Unternehmens.
Wie lautet bei uns ein Spruch:
Wir sitzen alle in einem Boot, um das vorankommen zu verbessern, geben wir den Ruderern größere Paddel und stellen einen 2. Trommler ein.
Sobald mehr trommeln als rudern ziehen die kleinen 1-Mann Boote vorbei.
Wenn ich mich auf Modellbahnmessen und in der Fachpresse umsehe, wieviele Kleinstanbieter (mich eingeschlossen) da vertreten sind, von denen man meist zufriedene Kundenaussagen hört, muß ich mich nicht wundern.