Autor Thema: Umstellung von Delta auf Digital  (Gelesen 12454 mal)

Offline Thomas Hirsch

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Re: Umstellung von Delta auf Digital
« Antwort #15 am: 09. Januar 2004, 20:08:38 »
Hallo zusammen,

Es wurde hier mehrfach das C-Gleis als beste Lösung bezüglich der Rückmeldungen favorisiert.
Trifft dies nicht eher auf das K-Gleis zu , denn hier muß man nicht vor dem Einbau an jedem Gleistück die Masse verbindung trennen um später an jeder beliebigen Stelle eine Kontaktstrecke zu installieren.
Beim K-gleis reichen einfach 2 Trennschnitte und der Kabelanschluß.

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch  
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

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Offline Kalle

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Re: Umstellung von Delta auf Digital
« Antwort #16 am: 09. Januar 2004, 20:58:10 »
Hallo Thomas Hirsch und andere,

gerade Ihren Artikel gelesen, 1 K-Flexgleis geschnappt und siehe, diese haben auf der Unterseite ein flaches Blechprofil fuer den Mittelleiter. Beide Aussenschienen sind voneinander getrennt. Es muesste also moeglich sein, diese verwenden zu koennen. Leider habe ich keine Weichen usw. - bei denen koennte dann etwas Mehrarbeit auftreten um Masseschiene und Kontaktschiene zu trennen. Vielleicht weiss jemand anders genauer Bescheid, wuerde mich auch interessieren.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Christian*

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Re: Umstellung von Delta auf Digital
« Antwort #17 am: 09. Januar 2004, 21:31:00 »
Hallo

Ich hab eben noch 12 Gleise beim C-Gleis getrennt und kann sagen, mit nem vernünftigen Seitenschneider gehts "Ruck Zuck".
Anschließend die roten Hütchen zum Trennen der Gleise untereinander, aufgeschoben und bis auf Kabel anlöten, fertig.

Feine Sache das C-Gleis !  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
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Offline Peter Ploch

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Re: Umstellung von Delta auf Digital
« Antwort #18 am: 09. Januar 2004, 22:51:02 »
Hallo Thomas,
ich kann meine Erfahrtung nur vom K-Gleis sagen. Gleis mit Trennscheibe aufschneiden und Kabel anlöten. In meinen Augen ist es auch ein Vorteil, daß ich bei einem verlegtem und eingeschottertem Gleis noch nachträglich, ohne das Gleis ausbauen zumüssen, noch einen RMK setzen kann. Die Rückmeldung bei schlanken Weichen und Kreuzungejn ist kein Problem, da die Außenschienen getrennt sind. Bei den 24 Grad Weichen ist es ein wenig problematischer, da gibt es aber auch entsprechnde Vorschläge.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Norbert Burkert

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RMK Unterschied con C-Gleis ind K-Gleis
« Antwort #19 am: 10. Januar 2004, 08:39:31 »
Hallo Herr Hirsch,
das ist richtig was Sie schreiben, dass K-Gleis ist serienmässig schon getrennt.

Vorausgesetzt man nimmt nicht die original Masseanschlüße von Märklin.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit im Nachhinein durch einfaches Auftrennen der RMK Schiene einen weiteren RMK nachzurüsten wenn es mal nötig ist. Wurde aber auch schon erwähnt.

Für mich persönlich ist der größet Nachteil beim K-Gleis die unzuverlässigen Weichenantrieb, von denen man sehr häufig liest.

Entweder man Modifiziert die Antriebe durch Überbrückung der Endabschaltung, oder man baut Aufwendig motorische Antriebe ein.

Die Optik von C-Gleis kann man durch Einschottern einorm aufpeppen.

Hier ein Beispiel

   
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Offline Heller

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Re: RMK Unterschied con C-Gleis ind K-Gleis
« Antwort #20 am: 10. Januar 2004, 11:38:35 »
Hallo Herr Burkert,

Kompliment, sieht - wenn man sich die Noppen des Mittelleiters wegdenkt - wie eine echte Strecke im Großbetrieb aus. Wirklich super!  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler


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Offline Dr. J. Schmidt

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Unterschied von C-Gleis ind K-Gleis
« Antwort #21 am: 10. Januar 2004, 18:42:05 »
 Hallo ,
Ich möchte auch kurz meine Wahl des Gleises darlegen. Vor 2 Jahren war eine Verlagerung meiner K-Gleisanlage notwendig. Die Schattenbahnhofausfahrten waren ohne Antrieb und wurden vom Zug aufgeschnitten. In der neuen Anlage sollten doch auch dort elektr. Antriebe angebaut werden, da doch mal eine Rückwärtsfahrt notwendig war.
Meine Überlegungen waren sichtbare Strecke K-Gleis und Schattenbahnhof C-Gleis.
Was sollte mit dem vielen K-Gleis Material geschehen ? - Ebay war damals noch nicht so üblich.
Ich habe weiterhin mein K-Gleis aus Kostengründen weiter genommen, auch da ich einige schlechte Erfahrungen mit Weichenantrieben (besonders Unterflur hatte.)
Was passiert bei einem defekten Weichenantrieb unter dem C-Gleis in der hintersten Ecke des Schattenbahnhofes ????
Die Decoder wären sowieso aus Kostengründen extra angeordnet. Da es doch immer wieder mal Probleme mit den K-Weichenantrieben gab, konnte ich diese jetzt in der Tiefe des Schattenbahnhofes wenigstens noch lösen.
Deswegen meine Frage - für die Neueinsteiger besonders interessant -      WIE GUT IST DER C_UNTERFLURANTRIEB???
und ist eine evtl. Rückmeldung in WDP später geplant.
Ein schönes Wochenende noch!
Jetzt gehe ich in den MoBa Keller.
   
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Norbert Burkert

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Re: Unterschied von C-Gleis ind K-Gleis
« Antwort #22 am: 11. Januar 2004, 12:00:09 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
ein paar Antworten zu Ihren Fragen.

In Antwort auf:
 Was passiert bei einem defekten Weichenantrieb unter dem C-Gleis in der hintersten Ecke des Schattenbahnhofes ????



Einfach ausechseln! Wie sieht man hier auf der   MIST5 Homepage

 

In Antwort auf:
 Deswegen meine Frage - für die Neueinsteiger besonders interessant -      WIE GUT IST DER C_UNTERFLURANTRIEB???



Ich bin super zufrieden damit. Es gab mal am Anfang 1998/99 eine Serie die schalteten zu kräftig. Dies hatte zur Folge, dass die Weichenzungen in eine Mittelstellung prellten. Dies war aber durch einen Widerstand im einstelligen Kiloohmbereich zu unterbinden.


In Antwort auf:

und ist eine evtl. Rückmeldung in WDP später geplant.



Man muß bei Weichenrückmeldungen immer unterscheiden zwischen Besetztmeldungen und Stellungsmeldungen. Die  Besetztmeldung  soll in der 9er Version intergriert werden. die Stellungsmeldung sehr wahrscheinlich noch nicht!

In Antwort auf:

Jetzt gehe ich in den MoBa Keller.




Ich auch, denn der Workshop für die Drehscheibe wartet!

Es wird Zeit, dass der MOBA Rechner ans INTERNET kommt!  
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Offline Dr. J. Schmidt

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Re: Unterschied von C-Gleis ind K-Gleis
« Antwort #23 am: 11. Januar 2004, 17:24:21 »
 Hallo Herr Burkert ,
natürlich, erst denken dann fragen. Diese Lösung ist perfekt in der untersten Ebene. In der zweiten/dritten Ebene muß man denn eben über einen Spiegel arbeiten.
Da die Antriebe aber robust sind glaube ich, das dies gar nicht nötig sein wird.
Heute würde ich auch in dem verdeckten Bereich das C-Gleis nehmen, alleine schon deswegen, da die Genauigkeit der Gleislage sicher besser ist als bei den K-Gleisen.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Uwe Meybom

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Re: Umstellung von Delta auf Digital
« Antwort #24 am: 13. Januar 2004, 13:11:07 »
Hallo Reinhold,
Du schreibst, dass das Deltagerät als Booster weiterverwendet werden kann. Ich dachte bisher, dass ginge nur bei der 6021.
Funktionieren denn dann auch die Adressen oberhalb von 80 ?

Gruß und Danke
Uwe  
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Offline Gerd Boll

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Re: Umstellung von Delta auf Digital
« Antwort #25 am: 13. Januar 2004, 14:05:05 »
Hallo Uwe
Von dem Delta-Control wird nur die Endstufe verwendet.
Hier sind nur Spannungspegel von Interesse, Adressen und Daten werden da nicht unterschieden/erkannt.
Wenn du in dein Auto einen Turbo einbaust, ist es auch egal welche Farbe deine Sitzbezüge haben  
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