Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Flüsterantrieb für Weichen von MBTronik
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Flüsterantrieb für Weichen von MBTronik (Gelesen 8320 mal)
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
Re: Flüsterantrieb für Weichen von MBTronik
«
Antwort #15 am:
12. Januar 2004, 17:14:24 »
Hallo zusammen
In der 9 m Modellautobahn sind 8 von diesen Antrieben problemlos seit April 2003 im Einsatz.
Einziger Nachteil für "schnelle" Autofahrer:
Diese Elektronik hat eine "Gedenksekunde".
Herrn Harders hat am Telefon geäussert, dass er das für "Autobahner" auch beseitigen könnte.
Kirmesmodell werden von Thomas Hisgen damit ausgerüstet.
Somit kann das Faller-Kettenkarussell auch weich und fehlerfrei geneigt werden. (auch mit WinDigipet)
http://www.hisgen.modellautobahnen.de
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Gian Bott
Gast
«
Antwort #16 am:
12. Januar 2004, 18:24:40 »
Hallo an alle,
Für die vielen Antworten vorerst besten Dank.
Es ist interessant was man sonst noch alles mit diesem Antrieb antreiben kann, von der Chilbi (Kirmes) bis zum Lokschuppentor
.
Gian Bott
Gast
«
Antwort #17 am:
17. Februar 2004, 15:59:58 »
Hallo,
Im Anhang ein paar Bilder von meinem Versuchsaufbau des MBTronic Flüsterantriebes. Ich bin begeistert!
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
17. Februar 2004, 17:50:42 »
Hallo zusammen,
habe einen "Fluesterantrieb" schon gebaut und getestet. Mir ist aufgefallen, wenn dieser Antrieb langsam laeuft, ca. 7 mm in 2 Sekunden, dass er etwas stufenweise vorgeschaltet wird. Ist es nur bei mir - kann evtl. mit dem Servo zusammenhaengen - oder ist es allgemein???
Gruesse aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Gian Bott
Gast
«
Antwort #19 am:
17. Februar 2004, 21:56:20 »
Hallo Karl
Bei meinen H0m Weichen ist der Stellweg ca. 2.5 mm. Den Schaltvorgang habe ich auf ca. 1 Sek. programmiert. Ein stufenweises bewegen ist mir jedoch nicht aufgefallen. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei Servos um Schrittmotoren, das könnte theoretisch bei einzelnen Servomarken evtl. zu stufenweisem schalten führen.
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #20 am:
18. Februar 2004, 07:46:15 »
Hallo Gian
Nein, Servos haben normale Gleichstrommotoren mit Getriebe und internem Poti zur Ist-Stellungsermittelung.
Deshalb halten diese auch dagegen, wenn du mechan.Kraft auf den Stellhebel ausübst.
Steps können natürlich durch die Sollwertvorgabe der Software entstehen, und durch die Regelgenauigkeit in der Servoelektronik.
Aber für unsere Modellbahn-Anwendungen müssen wir sicher keine hochpräzisen Servos , wie im Flugmodellbau, einsetzen.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #21 am:
18. Februar 2004, 17:58:28 »
Hallo Karl
Wie Gerd richtig beschrieben hat, liegt das am Regelverhalten des Servos.
Wenn Du langsame Bewegungen haben möchtest sind präsisere Servos (damit auch teuere) besser geeignet.
Ich hatte genau diesen Effekt in Oldenburg vorgeführt.
Immer am selben Decoder:
Ein mitgeliefertes großes Servo lief recht gut. (Carson 13374)
Ein Mini-Servo lief sehr schlecht und sprang immer stufenweise weiter. In der Lage brummte es auch . (No Name)
Dagegen ein Mikro-Servo lief auch bei der Einstellung von 10 Sekunden nahezu stufenlos. Man konnte die Sprünge nur fühlen oder sehen, wenn das Servo am Kabel hin.
(Euroline Ultra BB)
Aber es ist auch nicht auszuschließen, dass Servos gleichen Type sich anders verhalten.
Gerade in den Billigproduktionen können die Toleranzen sich auswirken. Hier hilft das nur austauschen.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #22 am:
18. Februar 2004, 19:10:31 »
Hallo zusammen,
die gleichen Effekte wie Siegmund beschrieben hat, habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt. Ein groesseres Servo bzw. "Markenservo" lief viel ruhiger bei gleicher Einstellung der Servoelektronik. Vermute mal, dass die Mechanik bei den billigen und kleinen Servos etwas hemmend wirken und somit auch die "Spruenge" deutlicher auftreten. Deshalb laufen diese wegen der groesseren Reibung nicht ganz in die Soll-Stellung und brummen leicht.
Mit vielen Gruessen
Karl
Viele Grüsse
Karl
Dieter Unger
Junior-Mitglied
«
Antwort #23 am:
18. Februar 2004, 20:31:31 »
Hallo zusammen,-
wie ich in meinem Erstlingsbeitrag im Hauptforum erwähnt habe, setze auch ich den "Flüsterantrieb" von MB-Tronik ein.
Karl Berrischen beschreibt in seinem Beitrag vom 17.02.04 das ruckelnde Laufen der Servos, v.a. bei langsamer Stellgeschwindigkeit. Dies ist leicht mechanisch lösbar und man muss keine hochpräzisen Servos einsetzen, die gut über 50€ kosten würden. Ich verwende mit dem Futaba FS 100 ein billiges Standardservo für 7-8 €. Mein Lösungsansatz:
Die Auflösung ist umso besser, je größer der Servoweg sein kann. Servos laufen 2x45°, also 90° gesamt. Meine Roco-Weichen brauchen aber nur 2,5 mm. Montiere ich den Stelldraht direkt am Servohebel, so muss ich den Servoweg auf vielleicht nur 2x5° begrenzen. Folge: schlechte Auflösung, ruckelnder Lauf, ich verschenke die ganze Präzision, die in den Dingern,-auch den billigen-, steckt.
Deshalb habe ich mir 5:1 Untersetzungshebel gebaut, die Servos laufen vollen Weg und auch bei langsamster Stellge-
schwindigkeit kommt eine wunderschöne gleichmäßige Bewegung der Stellschwelle heraus.
Ich habe versucht, ein Foto anzuhängen, hoffe es kommt richtig an . Die Hebelei macht etwas Arbeit, aber auch viel Spaß. Und ich spare Bauhöhe unter der Platte.
Mit freundlichen Grüßen aus Oberfranken
Dieter Unger
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Windigipet 2021.1 … BIDIB IF2 mit Fichtelbahn Nodes … Ready Boost, GBM 16 TS, ReadyServoTurn, TLE16, NeoControl und weitere… Intel Core i3 12100F … Windows 11
Win-Digipet-Version:
Windigipet 2021.1
Anlagenkonfiguration:
BIDIB-Komponenten von Fichtelbahn
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3 Windows 11
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #24 am:
18. Februar 2004, 21:09:57 »
Hallo Dieter Unger,
danke fuer die gute Idee. Werde die Sache mal auf ca. 3:1 aendern - fuer Spur 1 Weichen - denke mal, das klappt.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Viele Grüsse
Karl
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #25 am:
18. Februar 2004, 22:59:24 »
Hallo Karl
Es ist kein mechanische Problem sondern liegt in dem elektronischen Regelkreis.
Ich hatte vor Jahrzehnten diese selbergebaut. Wenn ich die Bauteile anders abgestimmt hatte, bekam ich auch diesen Effekt.
Die Idee von Dieter mit einem Hebel ist ein weiter richtiger Weg. Eine andere Idee in dieser Richtung ist eine Zahnradübersetzung.
Man kann an dem Servo eine Mesingbuchse ankleben um eine Zahnradachse zu führen. Ein anderes Zahnrad kommt auf den Servoantrieb.
Nun ist es nur eine Auswahl der Übersetzung was ich machen möchte.
Wenig Weg z.B. Übersetzung 1:10 Weichenantrieb
kleines Zahnrad auf dem Servo
großes Zahnrad außen
Nun wird der kleine Weg sehr fein gefahren.
Der Servowinkel von 90 Grad auf 9 Grad reduziert.
Großer Weg z.B. 4:1 (15:1) Kran drehen (oder Hebeseile)
großes Zahnrad auf dem Servo
kleines Zahnrad außen
Nun wird ein großer Weg allerdings mit sichbarem Ruckeln gefahren. Dafür sollte ein gutes Servo selektiert werden.
Nun wird der Servowinkel von 90 Grad auf 360 Grad
(1350 Grad) erhöht. = 1 Umdrehungen (3,75 Umdrehungen auf einer 1 cm Tommel sind das ca. 11,76 cm )
Wenn nun die Grenzwerte eingestellt werden kann ein Kran von A bis B maximal 360 Grad 10 Sekunden brauchen.
Oder das Seil wird in 10 Sekunden um ca. 11 cm gehoben.
Nun warten wir sehnsüchtig auf den 3 Wegedecoder.
3 Wegeweiche für die Straßen, Kran drehen 3 Haltepunkten, Hebeseil 3 Stellungen usw.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #26 am:
19. Februar 2004, 15:46:03 »
Hallo zusammen,
auf der Messe in Nürnberg hat die Fa. Viessmann auch einen Servo-Decoder für Flüsterantriebe vorgestellt. Der Decoder steuert 8 Servo-Antriebe an über separat anschließbare Taster oder jedes Selectrix-Digitalsystem. Außerdem sind völlig neue Kombi-Signale vorgestellt worden. Diese Signale sind eine Kombination aus DR- und DB-Signalen.
Siehe auch
www.viessmann-modell.de
.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
Rechnerkonfiguration:
all in one 23" Windows 10
Gian Bott
Gast
«
Antwort #27 am:
19. Februar 2004, 19:12:34 »
Hallo Wolfgang,
Habe soeben in der LOKI 3/2004 vom Viessmann-Servodecoder gelesen. Dies ist sehr interessant!
Auch Rautenhaus bietet neuerdings einen Flüsterantrieb an, mit vorhandenen Weichendecodern wird da die Servosteuerung angesteuert. Wenn Decoder vorhanden sind ist dies eine Lösung.
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren