Autor Thema: Totaler Anfänger 2  (Gelesen 3231 mal)

Offline Leo Schäfer

• Junior-Mitglied
Totaler Anfänger 2
« am: 24. Januar 2004, 11:39:28 »
Hallo Zusammen,
ich habe mit den Bauteilen Märklin Interface 6050, central control 80 von Arnold und WDP demo eine kleine Testanlage mit 6 Weichen und 2 Entkupplungsgleisen von Arnold N aufgebaut. Die Arnold digitallok läßt sich mit dem PC einwandfrei steuern.
Als nächstes habe ich die Magnetartikel erfasst, 2 k83 Weichendecoder verdrahtet und auch adressiert. Wenn ich in der Erfassungsmaske für Magnetartikel auf Test gehe, müssten doch eigentlich die Weichen auf der Anlage schalten. Das tun sie nicht. Mit dem Multimeter habe ich festgestellt, daß an den entsprechenden Buchsen für die eingangsspannung diese auch vorhanden ist. An der Ausgangseite tut sich aber nichts.Was kann das Problem sein?

Gruß

Leo

Gian Bott

• Gast
Re: Totaler Anfänger 2
« Antwort #1 am: 24. Januar 2004, 11:52:04 »
Hallo Leo,

Aus meiner Erinnerung vor über 10 Jahren.

Die Arnoldzentrale ist eine DCC-Zentrale, welche Loks und Weichen nur im DCC Format ansteuern kann. Der k83 Weichendecoder ist jedoch nur im Motorolaformat ansprechbar, das heisst dass die Zentrale und der Decoder nicht die gleiche Sprache sprechen. Deshalb passiert bei den Weichen nichts.
Als Weichendecoder sind z.B. solche im DCC Format von Viessmann oder Lenz geeignet.
Noch besser wäre natürlich auf die Intellibox aufzusteigen, dann spielt das Decoderformat keine Rolle mehr, es sollten aber auch mit der IB nicht alle Produkte durcheinander eingesetzt werden.