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Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Thema: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht? (Gelesen 15999 mal)
Guest
Gast
Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
«
Antwort #15 am:
08. Februar 2004, 13:33:48 »
Hallo,
In Antwort auf:
was ist Ribu-Drive Rietze?
man findet ein wenig darüber
hier
auf der Website des Herstellers.
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Kalle
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Beiträge: 3316
Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #16 am:
08. Februar 2004, 14:31:13 »
Hallo Herr Schaudt,
danke fuer den Hinweis, habe gerade deren Webseite angeschaut - ausser den Autos auch sehr interessant die Kupplungsaufnahme zur Nachruestung aelterer Fahrzeuge (Kurzkupplung)
.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
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Viele Grüsse
Karl
S.Dankwardt
Betatester
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DC-Car-System-Fan
Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #17 am:
08. Februar 2004, 17:00:59 »
Hallo zusammen
Dank Stephan ist der Link gefunden worden. Prima
Von meiner
Homepage
wurde nur auf Rietze geschaltet, aber dann was zu finden ist mühsam.
Ich werde demnächst auch den direkten Link zu RibuDrive eintragen.
InfraCar:
0-31 = 32 Geschwindigkeitstufen ohne Rückwärts
Drahtgesteuerte Autos lenken bei der Rückwärtsfahrt nicht richtig.
Es ist aber ein Decoder mit Rückwärtsfahrt geplant, um sie im Spielzeug und Straßenbahnen usw. einzusetzen. Somit auch im Auto.
Dann muss Windigipet 9 dafür umgebaut werden.
Im WDP 8.5 wird im Augenblick mit <> der Warnblinker eingeschaltet und nicht die Richtung geändert.
Um es mit WDP 8.5 sofort zu machen:
Als Übergangslösung kann bei eingeschaltetem F4 und einem Relais im Auto, das Rückwärtsfahren mit 31 Geschwindigkeiten ermöglicht werden.
Anderer Vorschlag: mit F4 wird ein Timer das Autos nur eine Zeit x zurückfahren lassen.
z.B. x = 1 Sekunden langsam Rückwärts
wiederholtes betätigen von F4 bringt eine weitere Sekunde.
Ich hatte auch schon mal eine Bildergalerie an Autos für das einbinden in die Fahrzeugdatenbank auf der Webseite.
Muß ich aber erst wieder in Ordnung bringen. ERROR 403
http://www.modellautobahnen.de/fahrzeuge/faller-autos.zip
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Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
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infracar
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #18 am:
10. Februar 2004, 13:19:14 »
Hallo Alex,
mit infracar kann man auch rückwärts fahren. Auf meiner der homepage habe ich ja davon berichtet, dass ich das mit meine Lego Zügen machen möchte. Das funktioniert prima. Die dabei verwendete Schaltung ist fürs car system aber zu groß. Eine kleinere Variante habe ich auch schon getestet. Bei entsprechender Nachfrage kann die entsprechende Technik auch zur Verfügung gestellt werden. Für die car systeme machte das allerdings nicht viel Sinn (oder bin ich da nicht recht im Bilde ?).
Nun ist natürlich auch denkbar, das ganze für einen Schienen LKW oder eine Strapazenbahn anzuwenden.
Mit infracar geht schon mehr als veröffentlicht ist. das lebt vom Dialog mit dem Anwender. Einfach melden.
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Viele Grüße aus Hannover
Karsten Hildebrand
http://www.infracar.de
Car System digital steuern
S.Dankwardt
Betatester
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #19 am:
10. Februar 2004, 16:34:16 »
Hallo zusammen
Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass WDP ist noch nicht für Rückwärtsfahren ausgelegt.
Das kann erst mit der Version 9 kommen.
Und das Problem der Lenkung zum Rückwärtsfahren muss brauchbar gelöst werden.
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Gruß Siegmund
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infracar
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #20 am:
10. Februar 2004, 18:18:26 »
Hallo,
also das musste ich denn gleich mal testen. Also flugs DigiPet in Gang gesetzt und alles eingestellt. Gas geben und die Lok (Lego) fährt. Da es mittlerweile dunkel ist noch das Licht und die Waggonbeleuchtung einschalten (F3,F4). Dann mal anhalten und F6 gedrückt. Das Licht wechselt und beim erneuten Anfahren geht's auch promt rückwärts.
Geht doch !
Ich habe das Empfänger-Programm so gestaltet, dass man die Richtung mit der Funktionstaste 6 bestimmt (ohne Relais). Das Licht wechselt auch entsprechend.
Sicher ist es richtig, dass für die Lenkung noch eine Lösung gefunden werden muss. Zwar kann ich in die Empfänger-ICs auch ohne weiteres eine Servoansteuerung einbauen - jedoch ist ein frei fahrendes Auto nicht angedacht. Für langsames Rangieren könnte man da natürlich was machen. Das könnte ich auch so machen, dass es mit der aktuellen DigiPet Version steuerbar wäre.
Die eigentliche Anwendung fürs Rückwärtsfahren ist aber durchaus die Steuerung von Schienenfahrzeugen. Straßenbahn mit Blinker und Bremslicht wäre doch 'ne feine Sache. Vielleicht auch der Schienen LKW mit Rundumlichtern etc.
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Viele Grüße aus Hannover
Karsten Hildebrand
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Car System digital steuern
Ali
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #21 am:
10. Februar 2004, 20:57:42 »
Hallo Zusammen.
Schön, das sich noch ein paar mehr Personen hier dazu geschaltet haben. Ich dachte schon, das ist so ein spezielles Thema, oder ich so ein Exot, das das die wenigsten interessiert.
Eingangs habe ich ja erwähnt, das ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin, der gerade eine neue Anlage mit Car-System plant und in sofern die Möglichkeiten durchspielt. Die ersten Autos sind im Moment erst bestellt und müßten Ende der Woche bei mir eintreffen - um sie dann mit dem "richtigen" Systen auszustatten.
Hier wurde gesagt, das das Rückwärtsfahren nicht richtig funktioniert!!!? (Total entsetzt)
Wie sieht den das Problem aus? Ich hatte vorgesehen, das Autos, Busse, LKW`s etc rückwärts in Hallen, an Rampen, in Garagen fahren.......
Hilfe und Grüße
Alex
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S.Dankwardt
Betatester
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DC-Car-System-Fan
Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #22 am:
10. Februar 2004, 22:59:46 »
Hallo Alex
Warum haben Fahrschüler (und auch andere) Probleme beim Rückwärtsfahren?
Man muss umdenken. Das kann das Autos nicht.
Magnetgelenkt Fahrzeuge verfolgen eine Spur.
Blau ist die Soll-Strecke
Rot ist das Ergebnis bei Rückwärtsfahrt
Wie man sieht kommt das Problem bereits nach einer Fahrzeuglänge zum Tragen.
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Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
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Kalle
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #23 am:
11. Februar 2004, 00:05:56 »
Hallo,
und was ist erst, wenn noch ein Haenger hinter ist (bei RW-Fahrt vorn)
Gruss
Karl
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Viele Grüsse
Karl
Ali
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #24 am:
11. Februar 2004, 12:43:47 »
Hallo Sigmund
das für die RW-Fahrt natürtlich anders zu lenken ist, als bei einer Vorwärtsfahrt war mir dann doch schon klar.
Aber läst sich das beim Anlagenbau nicht berücksichtigen (Also mit einem eigenen Draht für RW-Fahrt?
Das ganze ist natürlich immer auch abhängig vom Fahrzeugtyp (Länge, Spurweite & Radius, etc.)
Dabei dürfte auch die Kraft des Magneten eine ganz entscheidende Rolle spielen (z.B.: Wechsel von Rechtsanschlag zu Linksanschlag).
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Norbert Burkert
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #25 am:
11. Februar 2004, 12:58:57 »
Hallo Herr Veitengruber,
ich bin zwar Eisenbahner, aber selbst ein "Rückwärtsdraht" ändert nichts an der geänderten Lenkgeometrie! Da helfen nur Schienen.
Einfaches Beispiel aus der Praxis: Wenn Sie vorwärtsfahren können Sie ohen Probleme Ihr Lenkrad loslassen, denn Ihr Auto fährt immer noch gerade aus!
Wenn Sie das bei Rückwärts machen werden Sie nicht weit kommen, selbst bei festgestellten Lenkrad.
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Gruß
Norbert Burkert
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Kalle
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #26 am:
11. Februar 2004, 13:13:29 »
Hallo,
das Problem bei der Rueckwaertsfahrt eines "normalen" Autos ist, das die hinteren Raeder, die ja dann vorn sind, das Bestreben haben erstmal gerade aus zu fahren. Rein theoretisch muessten, wenn die Vorderraeder dann auch gerade stehen, das Auto auch rueckwaerts gerade fahren.Doch die Praxis sieht anders aus. Durch differentielle Wege, Neigung der Fahrbahn, Gewichtsverteilung, Reibung usw. wird dieser Fall hierbei sehr, sehr schwierig herzustellen sein. Hinzu kommt bei dieser Art der Lenkung, dass der Magnet sucht sich an den Fahrdraht festzuhalten. Experiementell waere es mal zu versuchen, den hinteren "vorderen" Teil des Autos auf irgendeine Weise zu fuehren, den vorderen Teil mit dem Magnet ueber eine Fahrdrahtweiche mit einem entsprechend gelegten Fahrdraht - zumindest fuer eine kurze Strecke -. Vielleicht fuehrt dieser Weg zu einem Erfolg. Waere ja mal eine interessante Aufgabe fuer Alexander.
Viele Gruesse aus Gelsenkirchen
Karl
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Viele Grüsse
Karl
Ali
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #27 am:
11. Februar 2004, 13:54:54 »
Hallo Karl,
na klar ist das eine "interessante Aufgabe".
Deswegen habe ich mir ja auch das Thema Stadt und fahrende Autos ausgesucht. Wenns das keine "interessante Aufgabe" wäre, wärs es ja auch kein interessantes Hobby.
Nur habe ich nicht damit gerechnet, das in diese Richtung die Entwicklung scheinbar recht langsam vorangeteht. Sei es nun im Bezug auf Computersteuerung, Technik, etc.
Ich bin auf dieses Thema aufmerksam geworden, durch die Beschreibung des Miniaturwunderlandes (siehe deren Webseite-> Car-Sysytem) und habe dann vorallem durch die TTTT`ler entdeckt, was alles möglich ist (siehe
hier
oder noch besser:
ein HO Smart mit Fernsteuerung, Blinklicht, Bremslicht, etc
).
Bemerkenswert ist hierbei vor allem, das die TTTT`ler in ihren Autos nicht nur Empfänger, Steuerung, Accu, Motor an Bord haben, sondern das sie auch noch einen Servo für die Steuerung der Lenkung unterbekommen.
Da ich ein computergestütztes System bauen will, brauch ich den nicht. Habe also mehr Platz in meinem Wagen als die TTTT`ler.
Ich habe dieses Posting gestartet, um herauszubekommen, was machbar ist und vor allem, welches System man nutzen sollte, bzw. es gibt. Schließlich habe ich keine Lust, mit einem System anzufangen - um dann in 6 Monaten festzustellen, das ich auf das falsche Pferd gesetzt habe und damit viel Geld und Zeit verloren habe. Und nur weil Faller sein System seit Markteinführung (98?) nicht weiterentwickelt hat, ist das jawohl noch lange kein Grund, das sein zu lassen.
Was die RW-Fahrt betrifft:
Prinzipiel hatte ich mir das so vorgestellt: Siehe Zeichnung - rot: RW, Blau: "normaler" Fahrdraht
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Kalle
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #28 am:
11. Februar 2004, 15:30:34 »
Hallo Alexander,
das Problem ist nur der hintere Teil, Du musst ihn in den Weg zwingen - aber ohne Lenkung der Hinterrraeder ?? Glaube nicht, dass dies so ohne weiteres geht, weil die hinteren Raeder ja immer ein Stueck seitlich verschoben werden muessten - theoretisch unendlich viele Mal, denn sie wollen ja immer geradeaus. Dazu kommt, dass nicht immer genug "Kraft" im Autoantrieb dahintersteckt. Ausserdem ist der Fahrverlauf auf Deiner Skizze ja schon extrem.
Glaube, wenn dies alles so einfach waere, dann gaebe es auch sicherlich so etwas.
Appropos teuer - Lehrgeld zahlen wir alle im Grunde genommen, davon bleiben auch die "Eisenbahner nicht verschont - schmorende Weichen z. Beispiel. Vielleicht laesst Du Dir mal was einfallen - drei Tage mal nicht daran denken - Dinge wieder hervorholen - vielleicht ergibt sich dann eine Abzeichnung einer Loesung
Es ist oft so, dass man sich gedanklich "festfaehrt".
Manchmal muss man auch einen Kompromiss eingehen und den Fahrverlauf etwas aendern.
Wenn ich eine auch optimale Loesung wuesste, dann staende sie sicherlich schon im Forum. Habe selbst zwei Busse von Faller zum Testen und an so etwas auch schon gedacht - die ganze Sache erstmal hintenangestellt - weil dies fuer mich erst in zweiter Linie interessant ist - man kann ja nicht alles auf einmal.
Aber jetzt bist Du ja erstmal dran, Deine Idee umzusetzen - wir hoffen alle auf ein alsbaldiges positives Erfolgserlebnis.
Gruesse aus Gelsenkirchen
Karl
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Viele Grüsse
Karl
Ali
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Re: Car-System / Steuerung / Was geht? Was nicht?
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Antwort #29 am:
11. Februar 2004, 17:56:02 »
Hallo Karl,
ich werd mein bestes geben und mal schauen, was hinten bei rauskommt.
Folgendes System steht im Moment auf meinem Plan:
LKW: normales HO Model
Motor: Mikromotor M61513
Akku: LIPO 135 (beides mikroantriebe.de)
als Steuerplatine im Auto: Infracar SMD Platine
(bis zu 255 Adressen und läuft mit 3,6V ohne Max)
dazu noch eine ganze Menge Licht.
Als Lenkachse kommt wohl die Fallerlenkung zum Einsatz, Doppelbereifung hinten bietet ebenfalls mikroantriebe.de
So - wenn das dann steht, werde ich dieses Fahrzeug und den Draht dann solange maltretieren, bis es anständig rückwärts fährt.
Werde mich dann hierzu melden wenn ich Neuigkeiten habe - wenn überhaupt.
Danke dann erstmal an alle, die sich an diesem Posting beteiligt haben und mir meine ungeduldigen Fragen beantwortet haben.
Viele Grüße
Alex
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